Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?

Religionen-Weltanschauungen Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?

Anita182
Anita182
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Anita182
als Antwort auf Vandie48 vom 29.03.2024, 11:42:20

Ja , jeder soll glauben was er möchte. Und wie ist das mit den Islamisten, die glauben, möglichst viele "Ungläubige" in die Luft zu sprengen, um Gefallen bei Allah zu ernten?

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Anita182 vom 29.03.2024, 13:05:49

Das schöne am 'Glauben' ist doch das man es nicht glauben muß. Eigentlich recht einfach und kein Grund hier gegen jene die 'Glauben' so zu argumentieren. Jeder wie er mag...

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Anita182 vom 29.03.2024, 13:05:49
Ja , jeder soll glauben was er möchte. Und wie ist das mit den Islamisten, die glauben, möglichst viele "Ungläubige" in die Luft zu sprengen, um Gefallen bei Allah zu ernten?
Du hast dir die Antwort doch schon gegeben!

Wenn man es ohne eine Wertung ganz einfach sachlich feststellt, dann sind solche Menschen davon überzeugt, dass Allah gefallen daran findet, möglichst viele Ungläubige z.B. in die Luft zu sprengen.

Du hast es doch schon selbst geschrieben! Was soll man darauf sonst antworten .... es ist so!
MarkusXP

Anzeige

Anita182
Anita182
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Anita182
als Antwort auf Elbling vom 29.03.2024, 14:05:41

Was soll das? Hier wird doch niemand angegangen wenn er glaubt? Ich bin doch selber gläubig. Ich glaube z.B. dass man aus 2 Pfund Rindfleisch eine gute Suppe kochen kann.
Es gibt aber eben Leute die sicher sind, dass ein "Gott", der den Himmel  und die Erde, die Gestirne und alle Lebewesen auf der Erde gemacht hat, dieses Buch, die Bibel geschrieben hat. Das kann gar nicht sein. Dafür sind in diesem Buch zuviele Widersprüche enthalten, die bei logischem Denken nur von Menschen mit dem damaligen Kenntnisstand von Wissenschaft und Technik stammen können. Wer an etwas überirdisches glaubt, muss das aber nicht belegen oder Rechenschaft darüber ablegen. Ist eh nicht nachweisbar. Aber man muss auch die verstehen, die nachfragen, warum dieser in der Bibel beschriebene "Gott" solch brutale Dinge von seinen Gläubigen fordert und trotzdem von seinen Anhängern "der Liebe Gott " genannt wird. Möchtest du nach dem Gesetz des Moses leben? Schwule und Prostituierte steinigen? Bei Unzucht mit KIndern Täter und Opfer hinrichten? Ich möchte ein solches Regime nicht haben. Es gibt ja zur Zeit Tendenzen bei den Muslimen, diese Saiten wieder aufzuziehen! Nein Danke, einen solchen Gott möchte ich nicht lieb nennen.

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Elbling
als Antwort auf Anita182 vom 29.03.2024, 17:09:35
Nein Danke, einen solchen Gott möchte ich nicht lieb nennen.
Mußt Du ja auch nicht und um den "Rest" kümmert sich das Strafgesetzbuch...
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Anita182 vom 29.03.2024, 17:09:35

Du beschreibst gekonnt etwas, das ich schon vor Jahren hier kundtat, als es um ein ähnliches Thema ging.


Anzeige

Anita182
Anita182
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Anita182
als Antwort auf ingo vom 29.03.2024, 11:15:35

Ach ja, Ingo? "Fakten sind keine Beweise"? Na ja dann bleib bei deinen Phantasien.Die braucxhst du ja auch nicht zu beweisen.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Anita182 vom 30.03.2024, 13:48:23

@Aniita182: Nur noch ein Satz: Dann nenn' die Fakten einfach konkret. Die einfache Behauptung "Fakten" reicht mir spätestens  seit Herrn Trump nicht mehr. Das soll's von mir aber  gewesen sein.

cosi
cosi
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von cosi
als Antwort auf Anita182 vom 28.03.2024, 18:49:12

Oh, da waren wir noch gut dran.
Ich wundere mich immer wieder wenn jüngere User berichten, daß sie noch von Lehrkräften körperlich mißhandelt wurden.

Anita182
Anita182
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Anita182
als Antwort auf ingo vom 30.03.2024, 13:59:57

Tja Ingo-Fakten möchtest du, dass die Bibel nicht von einem gütigen Gott stammen kanmn, sondern von einem butalen Macho?Dann nmm dir "Gottes Wort" mal zur Hand und sieh nach unter 3.Moses/20/13 was er mit Schwulen vorhatte. Oder in 5.Moses/ 2/33 wie  er den Israeliten befahl ganze Städte inkl. der Bewohner mit Frauen und Kinder zu verbrennen. Auch wenn der Beischlaf während der Periode der Frau stattfand, sollten beide sterben.(3.Moses 20/18) Der ging scheinbar locker  um mit der Todesstrafe., dieser "Liebe Gott"!


Anzeige