Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?

Religionen-Weltanschauungen Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Elisa77

Hallo Elisa,
zunächst zum Zitieren. Ich bin hier in ST da auch ungeübt, aber versuch mal:

den zu zitierenden Text markieren und dan über Zitatblock (viertes v re) einfügen.

Zitat:
Ich habe auch einige gekannt, die gleich christlich aufgewachsen sind und es nie in Frage gestellt haben und andere, die dagegen rebellierten...
Auf mich trifft zu, dass ich schlechte Erinnerungen an diesen Teil meiner Kindheit hatte. Und im Rückblick denke ich, dass vieles anders gelaufen wäre, wenn ich meinen Vater persönlich kennengelernt hätte. Er ist im zweiten Weltkrieg vier Monate  nach meiner  Geburt gefallen und meine Mutter war überfordert, hat nie verwunden, dass sie so jung Witwe wurde.

Und aus mir wäre vielleicht ein Prediger des Evangeliums geworden und kein Kritiker des christlichen Glaubens. Für mich ein Beispiel, dass Biografien ganz unterschiedlich laufen können.

Nick42
-----------------------

 @Nick42
mit dem Zitieren meinte ich vorallem, dass nach manchen Beiträgen keine "Zitat" Möglichkeit, unten rechts angezeigt wird, kann ich nicht recht verstehen, der Aufbau hier ist etwas anstrengend.

Eine interessante Philosophische Theorie, wie sein Leben verlaufen wäre, wenn die Umstände andere gewesen wären...

Kinder, deren Vater früh verstirbt, tragen oft eine Art Todessehnsucht in sich, als wollten sie zum Vater, besonders wenn die Mutter den Tod ihres Mannes nicht überwinden konnte, könnte eine grosse Last gewesen sein, oder ist es noch.

Es gibt so viele unterschiedliche Schicksale, die schwer zu verdauen sind, dazu steht in der Bibel z.B., dass Gott dem Menschen nur auflastet, was er auch tragen kann, so ähnlich, damit war ich früher aber ganz und gar nicht einverstanden.

Ich sehe gerade, das war anders formuliert, tja, so verzerrt man den Bibelinhalt, weil man es anders versteht, als es geschrieben wurde.

1 Kor.10,13 - Keine Versuchung hat euch ergriffen als nur eine menschliche; Gott aber ist treu, der nicht zulassen wird, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, sodass ihr sie ertragen könnt.
Elberfelder

Aber zur These, ich wäre vielleicht ein anderer geworden, wenn nicht...

Wer gläubig wird, kann auch ein anderer werden, da ist das "wenn und aber" nicht mehr wichtig.

2 Kor. 5,17 - Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Epheser 4, 22-24 Legt den alten Menschen des früheren Lebenswandels ab, der sich in den Begierden des Trugs zugrunde richtet, 23 und lasst euch erneuern durch den Geist in eurem Denken! 24 Zieht den neuen Menschen an, der nach dem Bild Gottes geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit!

ich finde das voll spannend, die Bibel zu entdecken. 

Zum neuen Weg gehört dann die Vergebung, denn was man im Groll festhält verhärtet das Herz.
Vergebung bedeutet, den anderen frei zu geben, sich auch verzeihen zu können und das Opfersein loszulassen, ein nicht so leichtes Unterfangen, da stecke ich gerade mitten drin.
RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Elisa77
als Antwort auf schorsch vom 13.03.2024, 09:13:40
Da ich selber in einer Sekte aufwuchs, kann ich wohl ein Wörtchen mitreden. Also rede ich:

Wenn die Sekte noch klein ist, = wenige Mitglieder die Sekte bilden, werden diese dazu angehalten, überall zu missionieren = andersgläubige Menschen dazu einzuladen, mal einen Gottesdienst zu besuchen. Dort sehen sie dann zumeist, wie die Prediger sich euphorisch ins Zeug legen -, ganz anders als der eigene abgestumpfte Pfarrer.
ja klar, das sind die spannendsten Geschichten, der Weg aus der Sekte und meist auch gerade aus der ganzen Sippe und allein da stehen, sich da freizustrampeln braucht viel Kraft.
Die Euphorie und der Eifer eines Predigers hat mich immer abgestossen, das war mir zu suspekt. Ich bin da nur auf die ruhigen reingefallen.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf cosi vom 14.03.2024, 18:39:51

Du bist schon auf der richtigen Spur. Auch über andere "Heilige" (z.B. Moses) gibt es in anderen Religionen Parallelen.


Anzeige

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Elisa77
als Antwort auf cosi vom 14.03.2024, 18:39:51
Ich war lange Zeit überzeugt, daß Jesus gelebt hat.
Dann hörte ich einen Beitrag im Radio.
Ein Ehepaar war auf Herbergsuche,leider ohne Erfolg.
Sie fanden einen Stall und da kam das Kind zur Welt. Das Kind nannten sie Minos oder so ähnlich. Ich hatte den Namen nicht verstanden, denn ich murmelte "Jesus"
Irgendwie war das nach dieser Erzählung die Geburt eines Sonnengottes im asiatische Raum.
Ich war soooo perplex.

Wer weiß da mehr?
geschrieben von cosi

mir fällt gerade nicht ein, wonach du suchst, erinnere mich aber an einige Videos mit Inhalten, die einfach erfunden wurde, damals hiessen die "Zeitgeist", inzwischen nennt er sich "Frei Denken", aber das Video ist dasselbe, damals hab ich das alles geglaubt, aber nach der Recherche herausgefunden, dass alles gelogen war.

Die Wahrheit über die Sonnenwende

Setting new standards in luxury skincare (youtube.com)

Jetzt bist du nicht mehr überzeugt, dass Jesus gelebt hat.?

Ausserbiblische Belege, dass Jesus gelebt hat.

Außerbiblische Belege für die Existenz Jesu - Geistlicher Felsen (geistlicher-felsen.de)

man darf nicht vergessen, dass der Widersacher Gottes viele Gerüchte streut, sehr fleissig ist darin und Menschen dazu benutzt, die sich dafür öffnen...deshalb soll man alles prüfen und nicht einfach glauben, das Internet ist ein Nest voller Lügen.
cosi
cosi
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von cosi
als Antwort auf schorsch vom 15.03.2024, 07:32:52

Schorsch, danke.🍀

Ich lese immer gerne Deine Beiträge.🍀
 

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Elisa77 vom 15.03.2024, 07:19:39


 @Nick42

....1 Kor.10,13 - Keine Versuchung hat euch ergriffen...

.... 2 Kor. 5,17 - Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden....

Epheser 4, 22-24 Legt den alten Menschen des früheren Lebenswandels ab....



....ich finde das voll spannend, die Bibel zu entdecken. 

....Zum neuen Weg gehört dann die Vergebung, denn was man im Groll festhält verhärtet das Herz....
...Vergebung bedeutet, den anderen frei zu geben, sich auch verzeihen zu können und das Opfersein loszulassen, ein nicht so leichtes Unterfangen, da stecke ich gerade mitten drin.
 
Hallo Elisa,
du hast mich zum Nachdenken angeregt, auch durch deine Bibelzitate. Und zu religiösem Glauben allgemeinen oder auch zu meinem eigenen Leben, zum Beispiel wie ich von meiner Mutter geprägt wurde.

Ob ich die Bibel als heilige Schrift und damit unanfechtbar als  Wahrheit und Gottes Wort gelesen wird, wie es der gläubige Christ tut, oder ein Schriftstück, zum Beispiel  eine Veröffentlichung von Wissenschaftlern zu Forschungen, die ich als menschliche Erkenntnisse lese, ist für mich eine grundsätzlicher Unterschied.

Das Erstere ist eine "Wahrheit" die es nur für den Gläubigen gibt, das Zweitere ein menschliches  Forschungsresultat, das so lange gilt, bis es duch genauere Forschungsresultate ersetzt werden kann. Und wenn ich krank bin, vertraue ich mich lieber einem Arzt an, dessen Fähigkeiten ich beurteilen kann (Irrtum nicht ausgeschlossen), als einem Bibelvers.

Und ich hab noch eine Frage, du kannst oft die Bibel zitieren.  Hast du für mich auch einen passenden Bibelvers zu meiner Mutter? Für mich war sie die frommste Frau der Welt, hat am Ende nur noch die Bibel und ihr Gebetbuch gelesen. Aber sie ist ohne Hoffnung an Schwermut gestorben.

Nick42         

 

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf cosi vom 15.03.2024, 17:45:40
Schorsch, danke.🍀

Ich lese immer gerne Deine Beiträge.🍀
 
geschrieben von cosi
Da bin ich froh -, dass ich in der Schule schreiben gelernt habe!!!     😁
cosi
cosi
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von cosi
als Antwort auf schorsch vom 15.03.2024, 22:24:47

Oooch, so war das nicht gemeint aber wenn Du das so siehst. Hm naja, dann isses halt für Dich so.
Trotzdem lieber Gruß

cosi
cosi
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von cosi
als Antwort auf schorsch vom 15.03.2024, 22:24:47

Oh, schmeicheln liegt mir nicht.

Wenn man etwas nicht verstehen will oder halt nicht kann, dann resultiert so eine Antwort daraus.
Tut mir leid, daß  ich nicht Süßholz geraspelt habe.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Bibel, Mythologie, Märchenbuch oder Gottes Wort?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf cosi vom 18.03.2024, 19:52:03
Oh, schmeicheln liegt mir nicht.

Wenn man etwas nicht verstehen will oder halt nicht kann, dann resultiert so eine Antwort daraus.
Tut mir leid, daß  ich nicht Süßholz geraspelt habe.
geschrieben von cosi

Liebe cosi, ich liebe Süssholz!    🤩

Anzeige