Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die Entstehungszeit der Evangelien

Religionen-Weltanschauungen Die Entstehungszeit der Evangelien

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Die Entstehungszeit der Evangelien
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2020, 20:32:03

Warum wissenschaftlice Werke ?
Steht doch in der Bibel
und wurde "kreativen" Menschen genau ausgerechnet😁

Steine:  6.023 Jahre, 7 Monate, 2 Tage
Pflanzen:    6.023 Jahre, 7 Monate, 3 Tage
Tiere :  6.023 Jahre, 7 Monate, 5 Tage
Menschen: 6.023 Jahre, 7 Monate, 6 Tage

LG
Sam
 

RE: Die Entstehungszeit der Evangelien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 24.05.2020, 13:06:08

off  topic

@Sam
danke fürs rechnen, aber die Aufgabe war für Schorsch 😉


hier aber noch ein kleiner Beitrag extra für dich:

Nimmt man den ersten Schöpfungsbericht wörtlich, wurde der Mensch als letzter erschaffen.
Müsste er dann nicht der Jüngste sein?

Nimmt man den zweiten Schöpfungsbericht auch wörtlich, dann wurde der Mensch an dem Tag gebildet, an dem Himmel und Erde gemacht wurden. Müsste er dann nicht der Älteste sein?

Doch die Himmel und die Erde wurden im Anfang erschaffen und nicht an einem Tag.


Ich bewundere den Mut der Alten, den Versuch unternommen zu haben, ihre Sicht der Dinge zu dokumentieren, sowohl im alten, als auch im neuen Testament.

Ihnen war das Paradox ihrer Unternehmung vermutlich bewusst, aber sie hatten die Größe es so stehen zu lassen. Sie wussten wohl, dass sie nichts wussten und doch wussten sie auf Grund von Erfahrungen einiges. 
Leider wurden die Aussagen der alten Überlieferungen durch strikte Interpretationen mehr und mehr verschüttet und viele religiös geprägt Menschen, lesen mehr die Interpretationen, als das was überliefert wurde.

Ich habe in den alten Überlieferungen interessante Denkansätze über Gott und die Welt gefunden. Es gibt Erfahrungsberichte und Schlussfolgerungen. Damals war Philosophie und Religion noch eins, das ist ja auch noch mit zu beachten.

mein Fazit: wir sind längst vom Thema des Threads abgeschweift
und meine Reaktion auf Schorsch Beitrag, war/ist als Hinweis gedacht, nicht alles was sich um Gott und Religiöses dreht, ins Lächerliche zu ziehen 
warum nicht auch göttliche Themen konstruktiv diskutieren?

das war es auch schon von mir, denn es hat für mich keine Relevanz ob die Texte des neuen Testaments 100 Jahre früher oder später geschrieben wurden

fröhlichen Sonntagsgruß von
WurzelFluegel
 

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Die Entstehungszeit der Evangelien
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2020, 14:18:03

das war es auch schon von mir, denn es hat für mich keine Relevanz ob die Texte des neuen Testaments 100 Jahre früher oder später geschrieben wurden

fröhlichen Sonntagsgruß von
WurzelFluegel
 

....ist mir eigentlich auch schnurzpiepegal.😁

LG
Sam

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Die Entstehungszeit der Evangelien
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf benito vom 23.05.2020, 16:30:25

Viele entwickeln ein Nahverhältnis zu Jesus, das Vertrauen zu ihm wächst parallel zur Weiterentwicklung im Glauben. Je tiefer der Glaube wird, umso tiefer wird diese persönliche Beziehung und das Vertrauen zu Gott
 
Hmm - das würde bedeuten, dass der Glaube sich weiter
entwickelt -  also am Anfang schwach oder voller Zweifel ist
aber mit der Zeit immer stärker wird.
Das kann man psychologisch nachvollziehen.

Was mich aber im Rahmen eines freien Meinungsaustausches
interessieren würde:
Wieso (Nahverhältnis) Jesus ?
Warum nicht Gott ?

Ist das so, weil man sich den "Menschensohn/Gottessohn" (ist da
ein Unterschied?) besser vorstellen kann ?

Und - zwei Zitate von Dir widersprechen sich meiner Meinung nach:

Die Kirche ist verpflichtet, die Lehre unverfälscht an spätere Generationen weiter zu geben. Das ist eine ihrer wichtigsten Pflichten.

Das Problem der heutigen Kirche ist nicht die Absicht, die Lehre Jesu durch die Jahrhunderte unverändert an die Nachwelt zu überliefern.

Oder verstehe ich da etwas völlig falsch ?

LG
Sam


 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Entstehungszeit der Evangelien
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2020, 14:18:03
…..
mein Fazit: wir sind längst vom Thema des Threads abgeschweift
und meine Reaktion auf Schorsch Beitrag, war/ist als Hinweis gedacht, nicht alles was sich um Gott und Religiöses dreht, ins Lächerliche zu ziehen 
warum nicht auch göttliche Themen konstruktiv diskutieren?

……

fröhlichen Sonntagsgruß von
WurzelFluegel
 
Können ernst gemeinte Fragen denn lächerlich sein?

Macht sich denn nicht eher derjenige selber lächerlich, der alles, was nicht beweis- oder erklärbar ist, einfach Gott zuschreibt? 
RE: Die Entstehungszeit der Evangelien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 24.05.2020, 16:45:28
Können ernst gemeinte Fragen denn lächerlich sein?

Macht sich denn nicht eher derjenige selber lächerlich, der alles, was nicht beweis- oder erklärbar ist, einfach Gott zuschreibt? 

Dann beweise oder erkläre es mal ohne Dich lächerlich zu machen....
Er ist nur ein Gefühl das manchem hilft in schwerer Zeit.

Und wen hast Du der Dir beim ertragen hilft..?

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Entstehungszeit der Evangelien
geschrieben von schorsch
Fast biblische Zeiten. Damals glaubten die Apulier noch, dass sie ihre Häuser nicht winddicht bauen durften, weil sonst die Seelen keinen Ausgang fänden....

Apulien mit Trulli noch kleiner Gif.GIF
Diese undichten Rundhäuser nennen sich übrigens "Trulli".
marianne
marianne
Mitglied

RE: Die Entstehungszeit der Evangelien
geschrieben von marianne
als Antwort auf germanus vom 12.05.2020, 08:49:05

Wie auch immer-, mir ist die Stelle Johannes 16, 23 wichtig.....
viele Grüße allen Mitdiskutierenden!

benito
benito
Mitglied

RE: Die Entstehungszeit der Evangelien
geschrieben von benito
als Antwort auf SamuelVimes vom 24.05.2020, 14:33:36

Vielleicht sollte man einfach die Reihenfolge der Sätze ändern, damit es verständlicher wird.

Die Kirche ist verpflichtet, die Lehre (Jesu) unverfälscht an spätere Generationen weiter zu geben. Das ist eine ihrer wichtigsten Pflichten.
Aber das Problem der heutigen Kirche ist nicht die Absicht, die Lehre Jesu durch die Jahrhunderte unverändert an die Nachwelt zu überliefern.
Probleme bieten andere Fakten, z. B. das Glaubwürdigkeitsproblem.  Es ist zwar immer Aussage der Kirche, schon früher und auch noch jetzt, dass die Kirchengemeinschaft nicht aus Engeln besteht, sondern aus fehlbaren Menschen. Aber das wurde sehr lange nicht in allen Konsequenzen durchdacht. Daher erfolgte durch das Aufkommen klerikaler schwerer Gesetzesübertretungen eine starke Ernüchterung, die zum Glaubwürdigkeitsverlust  führte und auch jene in Misskredit brachte, die bemüht und mit all ihren Kräften ihren Dienst verrichteten und verrichten.

benito


Anzeige