Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!

Religionen-Weltanschauungen Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!

sarah66
sarah66
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von sarah66


Keine Religion, die einen „Gott“ auf Lebenszeit hat, also auf ewig, kann demokratisch sein. Sonst könnte man ihn ja abwählen, und es vielleicht einmal mit einer Frau versuchen.😁
Aber im Ernst, dabei geht es doch in erster Linie um Macht und Besitztümer, die man nicht teilen will und besonders auch um Einfluss auf Politik und Gesellschaft, ich weiß wovon ich rede, ich lebe im katholischen Österreich, wo sehr vieles noch von aus Rom gesteuerten, komisch gekleideten Männern bestimmt wird, und gegen deren Willen fast nichts durchsetzbar ist.
 
Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von Bote Asgards
als Antwort auf sarah66 vom 12.12.2020, 23:29:44


Keine Religion, die einen „Gott“ auf Lebenszeit hat, also auf ewig, kann demokratisch sein. Sonst könnte man ihn ja abwählen, und es vielleicht einmal mit einer Frau versuchen.😁
...
 
Mit einer Frau? 😲 Was für ein heidnischer Gedanke 😁

"Die Frauen sind des Lebens nicht würdig." (Petrus, Thomasevangelium).

"Ein männlicher Fötus wird nach 40 Tagen, ein weiblicher nach 80 Tagen ein Mensch. Mädchen entstehen durch schadhaften Samen oder feuchte Winde."
Thomas von Aquin, Patron der katholischen Hochschulen

"Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, daß die Frauen den Männern dienen."
Kirchenvater Augustinus

"Die Frau ist ein Mißgriff der Natur... mit ihrem Feuchtigkeits-Überschuß und ihrer Untertemperatur körperlich und geistig minderwertiger...eine Art verstümmelter, verfehlter, mißlungener Mann...die volle Verwirklichung der menschlichen Art ist nur der Mann."
Thomas von Aquin, Kirchenlehrer

"Alle Frauen sind gefährlich!"
Belehrung für einen jungen Pater, der den Besuch seiner Mutter erwartete (1x im Jahr erlaubt), durch seinen Ordensoberen (20. Jahrhundert)

"Eine Frau soll still zuhören und sich ganz unterordnen. Ich gestatte es keiner Frau zu Lehren und sich über den Mann zu erheben. Zuerst wurde ja Adam erschaffen, und dann erst Eva."
(Der ach so beliebte Papst Johannes Paul II. , 1988 [!!!] )

https://www.ibka.org/de/artikel/ag98/frauen.html

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Bote Asgards vom 13.12.2020, 00:12:46

Solche Bibelstellen hören heutige "Gläubige" nicht gerne. Aber viele (männliche) von ihnen sehnen sich nach den Zeiten, wo man noch danach leben konnte!


Anzeige

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bote Asgards vom 13.12.2020, 00:12:46
Das war ja noch viel schlimmer, wie ich je von diesen damaligen Katholiken dachte.
Schlimmes denken vom Patron der katholischen Hochschulen und gaben es als Lehrer auch noch weiter.
Frauen mussten schon einigen Unsinn der Kirchenväter ertragen.
Nur zum Kinderkriegen waren Sie gut genug.

Ich selber möchte damals nicht gelebt haben, mich schaudert bei dem Gedanken.
Oder habe ich es schon mal erlebt? Man weiß es ja nie so genau, ob man schon ein mal existiert hat?

Hm, wie war das noch mit der Lilith? Sie war doch die erste Eva. War Sie nicht geflohen und hatte Flügel?


Lilith tritt auch in verschiedenen Bearbeitungen als Schöpfung des verstoßenen Engels Luzifer oder als Vampirin auf, so wie als Engel und Urmutter der Menschheit in dem Anime Neon Genesis Evangelion. In der Serie Supernatural erhält Lilith sogar die Bezeichnung des ersten Dämons überhaupt und wird damit in eine Stellung gebracht, die Luzifer beinahe gleichkommt.

Lilith
Nur so zum Nachlesen bei Wiki, für diejenigen die es interessiert halt.

Aber damit komme ich vom Thema ab. War nur ein Zwischeneinwurf.

Was Du geschrieben hast, ist schon hart, was damals so ablief
und wie man über Frauen dachte.

@ Bote Asgards
Danke für die Erinnerung daran, hatte es vor langer Zeit mal gelesen
und schon vergessen. 





 
RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 13.12.2020, 10:14:24
Und wie es stimmt, danke Schorsch
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von JuergenS

Ich hab das Gefühl, dass bei diesem Thema wenig "rauskommen" wird, verfestigte Sichtweisen.

Ich, wieder mal Laie, habe nun an einen Bekannten von mir, an den ehemaligen Benediktiner-Prior von Andechs sowie an das Ordinariat München geschrieben und darum gebeten, Informationen in verständlicher Form zu benennen, deren man sich bedienen könnte.

Denn, immerhin feiern wir demnächst, alle, Weihnachten, das nicht zufällig auf die christliche Tradition zurückzuführen ist.
Dass viele von den Kirchen derzeit enttäuscht sind, ist klar, es gibt kaum noch Möglichkeiten, den Glauben bei Angriffen zu verteidigen, aber die Diskrepanz zwischen unserem weihnachtlichen Handeln und den Glaubens-Traditionen kann doch nicht so bleiben wie sie derzeit ist.
Mir fällt immer wieder auf, dass Menschen, die mal in einem Glauben fest waren und viel darüber wissen, sauer sind , besonders auf die Institutionen.


Nachfolgend der karge Wortlaut meines Textes:

"guten Tag,

in unserem Internet-Seniorenforum wird derzeit das Thema Katholizismus und Demokratie heftig diskutiert. Es werden auch Bibelzitate bemüht, um zu untermauern, dass, wie fast alle Religionen infolge eines übergeordneten Wesens=Gott oder Götter, Demokratie nicht möglich ist. Auch die Praxis zeige das, besonders beim katholischen Glauben, auch der Umgang mit Frauen wird angeführt.

Gibt es zu diesem Thema verständliche Literatur, können sie da etwas benennen?

Gruß, Jürgen Schmidbauer"


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von Bias
als Antwort auf JuergenS vom 13.12.2020, 11:33:16
Gibt es zu diesem Thema verständliche Literatur, können sie da etwas benennen?

Gruß, Jürgen Schmidbauer"
"Liebe und dann tu was du willst", so knapp und verständlich soll es Augustinus empfohlene haben, Jürgen.

​​Klar, man kommt nicht darum herum auch diese Empfehlung situationsbezogen zu interpretieren.

Weil das so ist, halten der eine oder die andere selbst ihre ganz schlechten Werke für gute Taten.
Wie das?
Weil er oder sie fromm ist.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Bias vom 13.12.2020, 15:01:20

du darfst nicht glauben, dass ich persönlich viel beitragen kann, mich störte nur, dass die Behauptung in der Überschrift vollendete Formulierung ist und keine Diskussion empfiehlt.

Wenn alles so hoffnungslos Mist ist, könnten sich alle Religionen auflösen und wir bräuchten nix mehr feiern.😁

Bin gespannt, ob sich jemand bei den Angeschriebenen äussert, und wie.

 

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von Michiko

König Friedrich II. von Preußen hat mal gesagt:  " In seinem Land können alle nach ihrer Fasson selig werden". Und zwar geschah das nach einer Anfrage bzgl. der Abschaffung der römisch-katholischen Schulen im Lande. Seine abschlägige Antwort darauf original liest sich so:


Zitat:
die Religionen Müßen
alle Tolleriret werden
und Mus der fiscal nuhr
das auge darauf haben
das keine der anderen
abruch Tuhe, den hier
mus ein jeder nach
Seiner Faßon Selich
werden     Fr.
 
Unsere Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat zum Thema Religionen und Demokratie 2018 einen guten Beitrag geschrieben. Jedenfalls mir gefällt er, so sagt sie:

(...)  dass das Christentum de facto eine starke Kraft in unserer Demokratie ist. Obwohl Kirche kulturelle Identität weit über den Kreis ihrer Mitglieder hinaus schafft – und zwar seit 2 000 Jahren, mit einer Prägekraft wie sie keine zweite Institution je entwickelt hat. Obwohl die Kultur des Abendlandes ohne die enorme Inspirationskraft der christlichen Theologie um vieles ärmer an Geist und Sinnlichkeit wäre. Obwohl das soziale Engagement der Kirchen landauf landab Zusammenhalt stiftet. Dennoch scheuen wir das öffentliche Bekenntnis zu den christlichen Wurzeln unserer Gesellschaft. (...)

Link zum kompletten Beitrag:
Und übrigens glaube ich, dass nicht nur Christen das Weihnachtsfest feiern und so manch einer, der nie im Jahr zu einem Gottesdienst erschienen ist, holt sich an Weihnachten dort die festliche Stimmung.


Michiko
Bias
Bias
Mitglied

RE: Die katholische Kirche ist ein Feind der Demokratie!
geschrieben von Bias
als Antwort auf Michiko vom 13.12.2020, 16:54:33
König Friedrich II. von Preußen hat mal gesagt:  " In seinem Land können alle nach ihrer Fasson selig werden".
Michiko
Er wäre kein Preuße gewesen, der Fritz, hätte er nicht gesprochen oder unaugesprochen hinzugefügt: .  . vorausgesetzt er gehorcht!
Der vorauseilende Gehorsam; eine preußische Tugend, die bis heute nicht aus der Mode gekommen ist. Aus welchen Gründen auch immer.

Anzeige