Religionen-Weltanschauungen Ein Storchennest

benito
benito
Mitglied

RE: Ein Storchennest
geschrieben von benito
als Antwort auf teri vom 25.05.2020, 11:28:34

Leider habe ich jetzt zu wenig Zeit, um nachzulesen, ob ein Video, welches ich zeigen möchte, schon gepostet wurde.
Ich setze es einfach ins Forum: Der Physiker

Karl
Karl
Administrator

RE: Ein Storchennest
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2020, 11:20:12

@heidrun44

Dein letzter Film ist der tollste. Klasse, was diese Krähe kann. Man sieht übrigens richtig, wie sie erst überlegt, alles beäugt und dann erst handelt. Sehr überzeugend!

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Ein Storchennest
geschrieben von Karl
als Antwort auf benito vom 25.05.2020, 11:53:52

@benito

Auch Dir ein 👍

Karl


Anzeige

RE: Ein Storchennest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benito vom 25.05.2020, 11:53:52
Leider habe ich jetzt zu wenig Zeit, um nachzulesen, ob ein Video, welches ich zeigen möchte, schon gepostet wurde.
Ich setze es einfach ins Forum: Der Physiker
Ja das Video hatte ich auch bei meiner Suche gesehen. Es ist einfach faszinierend was die Rabenvögel können!
LG Heidrun
RE: Ein Storchennest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2020, 14:33:39

Ja, Tiere sind faszinierende Geschöpfe. Aber ich glaube, Germanus geht es nicht um Intelligenz. Er redet von Vorstellungskraft, die den Tieren fehlt.
Nun finde ich es eine ganz erstaunliche Fähigkeit des Menschen, an einen "gütigen Gott" zu glauben, der doch der Realität offensichtlich so gar nicht entspricht. Aber die Vorstellung, "Krönung der Schöpfung" zu sein, hat schon was - oder nicht? Und der Glaube an eine Instanz, der meine Feinde bestraft - das hilft schon im Leben.

Heute Christ zu sein und daran unter allen Umständen festzuhalten, das benötigt schon Kraft. Unser anthropozentrisches Weltbild ist doch mit zunehmendem Wissen ganz schön ins Wanken geraten.

Ich weiß nicht, ob jemals darüber geschrieben wurde, aber ich glaube an die Vorstellungskraft der Tiere. Wenn sie sich z.B. im Herbst aufmachen, um in den Süden zu fliegen, dann werden sie doch bestimmt motiviert, angetrieben von der Vorstellung, dass ein Paradies sie dort erwartet. Und vielleicht denken sie ja sogar "Lieber Gott, mach, dass mein Herrchen, mein Gefängniswärter bestraft wird". Mit welchem Recht, Germanus, sprichst du den Tieren solche Gedanken ab? Und warum sollen sie nicht eine Diana um reiche Beute bitten? Oder an ein Leben nach dem Tod glauben (können)?

Aber ich glaube, Germanus' Definition des Begriffs "Seele" habe ich damit immer noch nicht gepackt 😞

Kirsty
 

benito
benito
Mitglied

RE: Ein Storchennest
geschrieben von benito
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2020, 15:09:51

Ich hätte mir nie gedacht, dass hier unter diesem Thema soviele Freunde des Thomas von Aquin finde, wie jede/r erfahren kann, die/der folgendem Link folgt: https://brill.com/view/book/9789004325265/B9789004325265_017.xml


Anzeige

RE: Ein Storchennest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benito vom 25.05.2020, 16:10:51

Oh ha!!! 

Tiere haben eine Seele, aber

die animalische Konvenienz wird durch die anthropologische Differenz transformiert, darum: Menschen sind rational, Tiere nicht.

denn

Menschen haben eine vollkommene Volitionalität, Tiere eine unvollkommene.


Das ist meine "unvollständige" Zusammenfassung des Textes über Thomas von Aquin.

Meine Hochachtung für alle, die diesen Text beim ersten Lesen verstanden haben. 

Was hier meiner Meinung nach unbeachtet bleibt ist, dass auch der Thomas ein Christ war und daher den Menschen über das Tier stellte (stellen musste). An dieser Überlegenheit des Menschen durfte (für einen Christen) zu keiner Zeit ein Zweifel bestehen.

Kirsty (überzeugter Anhänger der Naturwissenschaften) 👵




 

benito
benito
Mitglied

RE: Ein Storchennest
geschrieben von benito
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2020, 16:51:41

Davon bin ich ausgegangen, dass ziemlich allgemein bekannt ist, dass Thomas von Aquin ein Christ war.

RE: Ein Storchennest
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Weil Germanus auf die Frage, was er unter Seele genau versteht, nur sehr schwammig geantwortet hat, habe ich mal im Internet "Seele - Tier" eingegeben. Da bin ich auf folgende Artikel gestoßen


Rainer Hagencord, Theologe, Verhaltensbiologe und Gründer des Instituts für „Theologische Zoologie“ in Münster.                                                                                                                                                      Und wenn man einen biblischen Autor fragen würde, ob Tiere eine Seele haben, würde er das gar nicht verstehen. Denn die Bibel denkt gar nicht in dem Dualismus von Leib und Seele. Die Bibel sagt, dass alle Geschöpfe - Menschen und Tiere - Seele sind.
https://www.domradio.de/nachrichten/2009-10-13/warum-tiere-eine-seele-haben-aber-keinen-segen-brauchen
 
Bibel kennt den Dualismus von Leib und Seele nicht, der später durch die griechische Philosophie ins Christentum eingewandert ist. Für die Bibel sind Leib und Seele eins – bei allen Geschöpfen Gottes.“ Und so werden die Tiere in der Schöpfungserzählung noch vor den Menschen gesegnet, und sie sind Bündnispartner Gottes in der Erzählung von der Arche Noah.
„An welcher Stelle der Evolution soll die unsterbliche Seele denn hinzugekommen sein?“
https://www.tag-des-herrn.de/content/haben-tiere-eine-seele

Ich verstehe es so, das da ursprünglich gar kein Unterschied zwischen Mensch und Tier gemacht wurde, das kam erst später dazu. Heute "rudert" die Kirchen wohl wieder zurück.
Germanus vermischt Religion mit Forschung. Eigentlich ist es für mich nicht wichtig was Germanus von Tieren hält. Diese religiösen Meinungen sind nicht meine Welt, ich habe mich auch noch nie damit beschäftigt.  Ich versuche nur zu verstehen warum ein Mensch so über Tiere redet / schreibt. Für mich ist er in irgendein "Jahrhundert" stecken geblieben und will die neuen Forschungen nicht wahrhaben, weil sie seinem Weltbild nicht entsprechen.
LG Heidrun
 

RE: Ein Storchennest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2020, 17:51:04

Das ist mal ein interessanter und auch lesbarer Artikel. Vielen Dank, Heidrun 😊

Kirsty


Anzeige