Religionen-Weltanschauungen Ein Storchennest

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Ein Storchennest
geschrieben von pschroed
als Antwort auf germanus vom 24.05.2020, 06:43:48
Das geht an der Wirklichkeit vorbei, das ist nur theoretisches Geschreibsel. Ein Blick auf den Unterschied der menschlichen Zivilisation und der tierischen Umwelt genügt. Die Frage: "Warum ist das so?" ist für den suchenden Geist eine Frage des Erkennens der Schöpfung, ein Erkennen der Taten Gottes.
Ich kann mir vorstellen dass du nie ein Tier im Leben als  Begleiter hattest, sei es ein Hund, eine Katze oder was auch immer, ich möchte nicht urteilen, aber so wie du schreibst kann es nicht anders sein, sonst wäre dir die emotionelle Bindung von Tier zu Mensch ein Begriff.

Diese Einstellung findet man auch öfters bei Landwirte sowie in den Tierverarbeitenden Berufe, Tiere werden zu Nutztiere degradiert um persönliche Gefühle zu verdrängen, wer kennt das Gefühl nicht, wenn man auf den Sonntagsbraten oder in die Fleischtheke hineinschaut und sich vorstellen muss, dass dieses tote Lebewesen kürzlich noch friedlich auf der Weide standen und sich ihres Lebens erfreuten, 
Doch Tiere haben Gefühle, wir streiten ihnen diese ab, um sie ruhigen Gewissens massenhaft zu verzehren.
Welche Interessen wären es sonst, die Tiere nicht zu respektieren ?

​​​​​Würde es ein Gott geben, er wäre garantiert tierlieb. 

Phil.
 
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Ein Storchennest
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Eigentlich ist es müßig,einem Menschen aufzeigen zu wollen,dass seine sterotypen Behauptungen,   
--Tieren ganz allgemein ein Gefühlsleben abzusprechen--
vermutlich ohne jegliche Kenntnis über Tiere,
bzw. Kontakt  und Erlebnissen mit Tieren gehabt zu haben,
falsch sind!


Gott ist für mich weder Gestalter noch Erhalter irgendeiner Seele!

Unzweifelhaft hat jedes Lebewesen die Veranlagung,
einer "Seele",also Gefühlswelt.

Wer sich hinter nie bewiesenen Behauptungen über 'Gott'
und irgendwelchen von Mund zu Mund erzählten Bibelgeschichten verschanzt,um seine Ansichten zu untermauern,
ist für mich kein ernstzunehmender Diskussionspartner!

Es gibt unzählige Forschungsergebnisse darüber,dass nicht nur Mensch und Tier Gefühle-also Seele -haben.  !

Es gehören u.A. auch Pflanzen jeglicher Art dazu!

Wer sich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen will,findet reichlich Literatur und auch Filmmaterial darüber.

Und zwar von Menschen,die nicht einfach irgendetwas behaupten
und das auch noch starrsinnig interpretieren,

sondern mit erlebten und wissenschaftlichen Nachweisen dokumentieren!

Gudrun 


 
RE: Ein Storchennest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2020, 08:54:18

Eigentlich ist es müßig,einem Menschen aufzeigen zu wollen,dass seine sterotypen Behauptungen,   
--Tieren ganz allgemein ein Gefühlsleben abzusprechen--
vermutlich ohne jegliche Kenntnis über Tiere,
bzw. Kontakt  und Erlebnissen mit Tieren gehabt zu haben,
falsch sind!

👍 Genau so sehe ich das auch 👍

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Ein Storchennest
geschrieben von Karl
als Antwort auf germanus vom 24.05.2020, 06:43:48
Das geht an der Wirklichkeit vorbei, das ist nur theoretisches Geschreibsel. Ein Blick auf den Unterschied der menschlichen Zivilisation und der tierischen Umwelt genügt. Die Frage: "Warum ist das so?" ist für den suchenden Geist eine Frage des Erkennens der Schöpfung, ein Erkennen der Taten Gottes.
Was hier "Geschreibsel" ist und wird wohl jeder für sich entscheiden müssen. Hier im Seniorentreff wurde schon oft und viel auch Seriöses zum tierischen Bewusstsein geschrieben.

Tierische Intelligenz (2012)

Tierschutz  Was lehrt uns der Affe Santino? (2017)

Tiervideos, die zeigen, was Tiere geistig drauf haben (2019)

Nur als Beispiel:

"Neid" ist eine tief verwurzelte Eigenschaft des Säugetiergehirns.



Solange beide Äffchen Gurke als Belohnung erhalten, ist die Welt in Ordnung. Sobald aber eines die begehrten Weintrauben erhält, dreht das andere durch und fordert Gerechtigkeit.

Karl
RE: Ein Storchennest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf germanus vom 24.05.2020, 06:43:48
Das geht an der Wirklichkeit vorbei, das ist nur theoretisches Geschreibsel. Ein Blick auf den Unterschied der menschlichen Zivilisation und der tierischen Umwelt genügt. Die Frage: "Warum ist das so?" ist für den suchenden Geist eine Frage des Erkennens der Schöpfung, ein Erkennen der Taten Gottes.
Geht dein "Geschreibsel" nicht eher an der "Wirklichkeit" vorbei?  Aber was ist für dich Wirklichkeit?
Aus deinen Worten lese ich das du den Begriff "Seele" wohl tatsächlich nur auf so Fähigkeiten wie das Bauen von Kirchen, Hochhäusern usw. beschränkst, also Äußerlichkeiten. Ob Tiere eine Intelligenz besitzen interessiert dich nicht, für dich ist es alles nur Naturtrieb oder Instinkt. Also ist das für dich auch ein Zeichen das sie keine Seele haben. Hm . . .  das ist mir zu oberflächlich!

Ich gebe Gudrun recht: Eigentlich ist es müßig,einem Menschen aufzeigen zu wollen,dass seine sterotypen Behauptungen,
--Tieren ganz allgemein ein Gefühlsleben abzusprechen--
vermutlich ohne jegliche Kenntnis über Tiere,
bzw. Kontakt  und Erlebnissen mit Tieren gehabt zu haben,
falsch sind!
       👍

LG Heidrun
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Ein Storchennest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
z.B.,wer finden will,
kann suchen....

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Ein Storchennest
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2020, 09:36:28

Guten Morgen Heidrun, 
ich schlage vor, dass wir auf solche Beiträge nicht mehr reagieren, dann wird es für ihn langweilig.

LG Hubert

Caught-in-the-rain.jpg

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Ein Storchennest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wer sich nachfolgend Fotos anschaut und immer noch behauptet,Tiere hätten keine Empfindungen=Seele,
"dem ist nicht mehr zu helfen"

WIR!.jpgimages (17).jpgMensch u.tier.jpgpferdeliebe.jpgHund u. Katz.jpghundetreue.jpg
ein blinder Hund und sein Helfer
RE: Ein Storchennest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jeweller vom 24.05.2020, 09:52:13
Guten Morgen Heidrun, 
ich schlage vor, dass wir auf solche Beiträge nicht mehr reagieren, dann wird es für ihn langweilig.

LG Hubert
geschrieben von jeweller
Vielleicht hast du recht, aber bei solchen Beiträgen / Behauptungen fällt es mir schwer 😏 , obwohl ich weiß das ihn eine Antwort, wenn sie nicht in seinem Interesse ist, nicht wirklich interessiert.
Germanus stellt Fragen – gibt sich selber eine Antwort  - die dann für ihn unumstößlich ist. Für mich liest es sich eher wie ein „Selbstgespräch“. Die wirklich interessanten Diskussionen über "sein Thema" führen dann die Anderen 😏
LG Heidrun
 
germanus
germanus
Mitglied

RE: Ein Storchennest
geschrieben von germanus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2020, 11:12:15

Unumstößlich sind Beobachtungen. Die kann jeder machen - wenn er will.
Offenbar aber wollen die Tierfruende nicht wahrhaben, dass Tiere keine Kirchen bauen. Auch das sonstige Gehabe der Tiere in der freien Natur lässt keinen Schluss zu, dass Tiere ein imaginäres Vorstellungsvermögen haben.
Tiere im Labor sind hier nicht gemeint.
Tiere im neutral geführten Haushalt entsprechen meinen Ausführungen. Hab selber in Haushalten mit Hunden und in einem mit einer Katze gelebt. Ich kann also sehen und berichten, dass Tiere zwar Gefühle haben, aber kein Vorstellungsvermögen.
Es ist einfach so in der Welt.
Da können die Tierfreunde nicht daran vorbei, es sei denn sie sehen aus lauter Tierverliebtheit die Wahrheit nicht mehr.


Anzeige