Religionen-Weltanschauungen Es gibt immer mehr Atheisten!

rello
rello
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 20.06.2009, 13:25:06
Was soll das Zitat von Einstein? Er war ein gläubiger Mann und hat, wenn das Zitat von ihm stammen sollte, es garantiert nicht in den Sinne gebraucht, den Du gerne hineininterpretieren möchtest.

Anbei die Ansicht eines anderen Physikers über Gott. (link)

Gott der Physiker
--
rello
hugo
hugo
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von hugo
als Antwort auf bongoline vom 20.06.2009, 12:49:14
ja, bongo da ist was dran wenn Du meinst:
"Scheinheiligkeit ist nun mal weit verbreitet und wenn ich denke, dass z.b. ein Bush auf die Bibel seinen Amtseid spricht - dann ist das scheinheilig,,,,"

Ja und nicht nur das,,besonders immer dann wenn der Glaube, die Religion, der Begriff Gott usw als Vorwand benutzt wird um bestimmte selbstsüchtige Ziele zu erreichen, (und das ist aus meiner Sicht überwiegend der Fall, auch wenn das so nicht offengelegt sondern immer vertuscht oder vernebelt wird )
dann ist das natürlich Wasser auf die Mühlen der Atheisten,,und warum eigentlich nicht ? *g*

Leider gibt die Kirche (bzw einige Ihrer Vertreter)auch immer wieder Anlass zu Kritik durch menschenfeindliche, inhumane oder gar verbrecherische Tätigkeiten und Vorkommnisse nach entsprechenden Enthüllungen.

So z.B die unglaublichen Zustände (Beugehaft, anketten, Schläge, Missbrauch, Ausbeutung) in Heimen, besonders nach dem Krieg.

ps damit soll nicht vertuscht werden das es auch ungläubige Missetäter gibt und ich bin mir auch nicht sicher das diese Übeltäter in religiös geführten Heimen tatsächlich strenggläubig waren/sind.

--
hugo
Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rello vom 20.06.2009, 16:45:05
Eure Diskussion läuft ziemlich aus dem Ruder.
Man müßte zunächst einmal klären was Gott ist.
Gott ist nur ein Wort. Ein Wort für etwas, was nicht klar definiert ist. Jeder Mensch hat eine andere Vorstellung. Das geht vom Alten Mann mit weißem Bart, der seine Kinder betrachtet und ab und zu eingreift, über den Schöpfer, der die Evolution angestoßen hat und sich nicht weiter kümmert, bis zum " alles was ist" und ich bin ein Teil davon.
--
thrud

Anzeige

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 20.06.2009, 13:58:10
Uki auch da stimmt es, so nicht.
Denn es gibt doch viel zu viele Studiums-
abbrecher sage ich mal, die können das nicht
mit Ihrem Denken vereinbahren, was Sie später
dann den Mitgliedern der Kirche predigen sollen.
Die müßtest Du mal fragen, wie Sie über die Kirche
denken. Es hat alles immer seine zwei Seiten.

Eine uns bekannte Userin, die nun nicht mehr hier
ist, hatte doch auch mal Theologie angefangen zu
studieren. Und warum hörte Sie auf? Sie erzählte
uns doch auch darüber.

Nicht umsonst hat die Kirche Schwierigkeiten mit
Ihren auszubildenden Nachfolgern. Wenn man davon
halt nicht überzeugt ist, hört Mann/Frau mit dem
Studium auf.

Lieben Gruß, Astrid
uki
uki
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2009, 17:46:27
Hallo Astrid,
könnte es nicht sein, dass es Theologiestudenten gibt, die ihr Studium abbrechen oder gar Atheist werden, weil sie durch das Studium Zweifel an ihrer Berufung bekommen und Zweifel an der Auslegung der Bibel?
Doch hat das wirklich was mit Gott zu tun?
Kirche und Gott sind, jedenfalls für mich, nicht untrennbar verbunden. Sollten es allerdings für einen Kirchenvertreter sein, der seine künftigen Gemeindeglieder überzeugen und betreuen will.
Die Auslegung der Bibel bedarf meiner Meinung nach einer gründlichen Überarbeitung, damit sich auch junge, moderne Menschen damit identifizieren können.
Vorausgesetzt, sie glauben an Gott, die Grundvoraussetzung.

Dass Gläubige sich weniger "Gedanken" über ihren Glauben machen als Atheisten ist deine Einstellung, ich vermute das aber nicht.
Doch ist unsere Meinung wichtig? Nun behaupte ich mal was. -nein-

--
uki
walter4
walter4
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von walter4
als Antwort auf uki vom 20.06.2009, 18:49:11
Ich habe zwar die Diskussion nicht verfolgt, aber wie kann ein denkender Mensch Atheist sein ? Wie erklärt er sich die Natur und alles was er in dieser Welt sieht, vom Mikrokosmos bis zum Weltall. Allein bei der Frage, wie das Huhn ohne einen Schöpfer entstanden sein soll, dürfte er schon passen. War das Huhn zuerst da oder das Ei ? Oder hat da jemand ein bisschen nachgeholfen ?
--
walter4

Anzeige

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 20.06.2009, 19:14:00
Das fatale ist, daß die meisten Atheisten gar nicht über Gott diskutieren, sondern über die Kirche ( Religionsgemeinschaften).
Das ist nicht ja nicht unbedingt gleich zu setzen. Ich frage mich dann immer, was glauben sie, woher alles kommt. Auch der Urknall muß aus irgendetwas enstanden sein.Wer hat ihn ausgelöst. Was war davor?
--
thrud
arno
arno
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2009, 20:40:36
Hallo, thrud,

Du machst es Dir aber verdammt einfach.
Die meisten Atheisten haben sich mehr Gedanken
über die Religion gemacht als Du vermutest.

Das ursprüngliche Wesen der meisten Religionen
ist das menschliche Wesen! Die Religion ist eine
"Vergegenständlichung" der ursprünglichen
Wesensbedürfnisse des Menschen, wobei die Religion
keinen besonderen und eigenen Inhalt besitzt.
Die Erkenntnis Gottes ist eine Selbsterkenntis
des Menschen! Wenn man so will, ist die Religion
das erste Selbstbewußtsein des Menschen!
Heute ist diese Erkenntnis aber überholt!

Viele Grüße
--
arno
hugo
hugo
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2009, 20:40:36
hallo thrud, die Tatsache das die Menschheit nicht in der Lage ist genau zu erklären und zu beweisen ob und wann es einen Uhrknall gab und was davor war und wie groß das Weltall ist und seit wann es existiert usw,,
muss doch nicht zwangsläufig dazu führen das der Mensch sich einen geheimnisvollen Schöpfer ausdenkt dem der Einfachheit halber alles zugeschanzt wird was gegenwärtig nicht wissenschaftlich erklärbar ist.

Das war bisher zwar oft der Fall ,,soweit sogut,,mal wars DER GOTT, mal waren es DIE GÖTTER, mal irgendeine andere Version menschlicher Phantasien,,

Das wär auch für unserer heutige Zeit nicht allzu problematisch wenn da nicht der Hang der Menschen wäre, privaten Nutzen zu ziehen, aus dieser Unsicherheit, dieser Unwissenheit, dieser Suche nach dem Was und Wie.

Von dem Moment an, wo der Mensch begann andere Mitmenschen mittels irgendwelcher Behauptungen bezüglich eines Gottes usw. zu reglementieren, zu führen, zu verführen ist der Glaube, ist die Religion, ist die Kirche nichts weiter als eine Marionette, ein Knüppel ein Instrument zur Machtausübung,,,
und,,nach meiner unwichtigen Meinung,,,,nicht mehr zeitgemäß.

zumal die Kirche im Gegensatz zur Wissenschaft davon lebt an Altem überholtem festzuhalten und sich nur sehr zögernd den nicht mehr zu leugnenden Erkenntnissen zu öffnen,,eine schlimmere Erkenntnis-Bremse als die Religionen gab es wohl nicht in der geschichte der Menschheit.


--
hugo
Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 20.06.2009, 21:17:41
Hallo Hugo,
ich schließe mich Deinen Ausführungen
voll und ganz an, das hat Hand und Fuß,
wie man so sagt.

Lieben Gruß, Astrid

Anzeige