Religionen-Weltanschauungen Es gibt immer mehr Atheisten!

uki
uki
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von uki
als Antwort auf mulde22 vom 20.06.2009, 11:48:49
Hugo, mit dem was du mir geantwortet hast, stimme ich auch überein.
-------------

Die Frage die eko stellte, möchte ich folgendermaßen wiederholen:

Was ist das Schlimmste am Atheismus?

Dazu noch:
Wie äußert sich die "Scheinheiligkeit" der Gläubigen?

Ich kann mir darunter nämlich eine Menge vorstellen, doch wenigstens in dieser Behauptung oder Feststellung, möchte ich nach Möglichkeit Gewissheit, wie es gemeint war.

Auch du, Astrid, stellst als Feststellung den Satz hier ein, die Atheisten machen sich mehr Gedanken über den Glauben. Woher willst du das wissen?

Alles in Allem, eigentlich brauche ich nicht unbedingt eine Antwort auf meine Fragen. Ich stelle auch mal fest; es werden Behauptungen geschrieben, wo pers. Vermutungen angesagt sind.
--
uki
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf dutchweepee vom 20.06.2009, 11:32:14
klüger wärest Du doch aber, wenn Du anderen einfach ihren Glauben lässt? Dieses Missionieren a la "Es gibt keinen Gott" ist ja fast noch schlimmer als das Gegenteil! Alles was damit erreicht wird ist, dass man Unschlüssige Leute in die Fänge von Sektierern und Fundamentalisten! Denk einfach mal darüber nach, warum sich Menschen religiösen Gesetzten und Regeln unterwerfen - vielleicht hat es einfach damit zu tun, dass sie Angst vor zu viel Freiheit haben????

Ich erinnere mich noch gut an eine Graffiti auf meinem Weg zur Schule vor vielen Jahren.

GOTT IST TOT (Nietzsche)
NIETZSCHE IST TOT (Gott)

?

Vielleicht verstehst Du, was ich sagen will?

Es gibt ein arabisches Sprichwort, das heisst

"Habe Angst vor Gott, und vor dem, der keine Angst vor Gott hat ! "

und ehrlich gesagt, wenngleich Religion kein Thema für mich ist - diejenigen, die den Glauben anderen austreiben wollen, finde ich fast noch schlimmer als solche, die mich für ihren Glauben gewinnen wollen.



--
cundinamarca
Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 20.06.2009, 12:04:15
Nein Uki,so ist es nicht.
Nur wer am Glauben zweifelt und nicht davon überzeugt ist, machte sich auch jede menge Gedanken darüber.
Und davon bin ich nun mal überzeugt, Atheisten denken
weiter.
Schau mal unter den gebildeten Leuten, gerade dort
findest Du die meisten Atheisten, warum wohl???
Sie lernten mehr,wie das normale Volk.

So sehe ich das, noch einen lieben Gruß, Astrid

PS.: Auch ich wollte damit NIEMANDEN als dumm
hinstellen, doch studierte Leute wissen mehr
und das sollte Mann/Frau auch anerkennen.

Anzeige

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 20.06.2009, 12:12:36
@ cundi+...: Religion IST eine Thema für mich, aber Deine Schlussbemerkung finde ich trotzdem echt bemerkenswert und sie trifft sich im Grunde völlig mit meiner Einstellung dazu. LG *R*
--
ramires
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 20.06.2009, 12:12:36
@cundinamarca

Zeige mir bitte die Textstelle in meinen Beiträgen, wo ich versuche irgendwem einen Glauben auszutreiben. Ich habe vom ersten Text an lediglich meinen Standpunkt dargelegt und gleichzeitig meine Achtung vor Gläubigen bekundet. Im Gegenteil - ich wurde als dumm hingestellt. Wahrscheinlich hat hier immer nur der Recht, der am lautesten und unflätigsten brüllt.
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf dutchweepee vom 20.06.2009, 12:24:12
warum fühlst Du Dich von mir angegriffen???
Habe ich untermauert, dass Du dumm sein sollst?

Nein - sonst hätte ich kaum so einen langen und eigentlich nicht dummen Beitrag eingesetzt und dabei DICH angesprochen. Es wäre schade, wenn nun auch dieses Thema wegen unangebrachter Eitelkeiten verhunzt wird, meinste nicht?


--
cundinamarca

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von bongoline
als Antwort auf eko vom 20.06.2009, 11:25:29
eko,

Du mußt doch nicht immer alles so persönlich nehmen.

Scheinheiligkeit ist nun mal weit verbreitet und wenn ich denke, dass z.b. ein Bush auf die Bibel seinen Amtseid spricht - dann ist das scheinheilig, dann wird das halt nur gemacht, weil es so üblich ist.

Wir hatten mal in Innsbruck einen Priester aus Paderborn, rotes Haar, sehr helle Hautfarbe. Der hat mal von der Kanzel heruntergepredigt - da war dann seine Haut gleich rot wie sein Haar: Aus Erfahrung kann er sagen, dass viele in die Kirche gehen, dem Herrgott am liebsten die Zehennägel abkauen würden und wenn sie dann die Kirche verlassen wird gelästert, getuschelt über andere Kirchenbesucher, wird Lug und Trug unter die Leute gestreut. Auf solche "Gläubige" könnte der Herrgott gerne verzichten, nicht aber die Institution Kirche. Scharfe, aber wahre Worte, die bei mir einen großen Eindruck hinterlassen haben.

Ich kenne mehr als genug Atheisten, die, wenn sie beim Arzt erfahren, dass der Befund negativ ist, mit einem "Gott sei dank" die Ordination verlassen - das sagen sie auch nur, weil es ein gebräuchlicher Ausdruck ist und nicht, weil es aus Überzeugung kommt.

Fährt man an einer Unfallstelle vorbei und sieht womöglich noch mit einer Plane verdeckt einen Menschen auf der Straße liegen, dann entfleucht wohl Atheist wie Gläubigen ein "Oh Gott". Das sind kleinste Beispiele von Scheinheiligkeit. Ich habe aber auch tiefgläubige erlebt, die in einer Situation herzlos geäußert haben - was muß der auch so rasen und dies ohne überhaupt den Unfallhergang mitbekommen zu haben.

Du hast Deinen Glauben, andere haben ihren Glauben, ich habe meinen Glauben, da muss man doch nicht gleich loskotzen und reindreschen.

--
bongoline
arno
arno
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 20.06.2009, 12:12:36
Hallo, cundinamarca,

„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muß man vor allem ein Schaf sein.“ Albert Einstein

Glaube heißt nicht wissen wollen, was wahr ist. ( Der Antichrist)

Ist Gott eine Erfindung des Teufels? ( Menschliches)


Viele Grüße
--
arno
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf arno vom 20.06.2009, 13:25:06
hast du auch eine eigene Meinung?
))
Immerhin bist Du ein gutes Beispiel dafür, dass die angeblichen Atheisten humorloser sind als die allermeisten Christene ...
--
cundinamarca
uki
uki
Mitglied

Re: Es gibt immer mehr Atheisten!
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2009, 12:15:06
Astrid, du schreibst jetzt wenigstens, dass „du“ davon überzeugt bist.
Vorher hattest du es sogar ohne diese zusätzliche Bemerkung diagnostiziert.
Es geht ganz einfach um persönliche Einstellungen, die nicht als Tatsachen hingestellt werden sollten.
Du machst das nicht allein.

Deine Ausführungen, wie du deine Meinung begründest, kenne ich, sind für mich aber nicht überzeugend genug. Auch sämtliche Prediger, ob Pfarrer, Pastore, Bischöfe oder wie man sie noch nennen mag, sind Studierte. Weiter gibt es auch noch andere studierte Leute, die trotz Studium ihrem Glauben verhaftet bleiben. Jedenfalls so, dass sie nicht ausschließen können, dass hinter dem Ursprung mehr ist als nur Natur.

Andersherum gibt es auch Atheisten die keine besondere Hochschulbildung haben.
Glauben kann jeder was er mag, ohne wenn und aber, mit oder ohne besondere Bildung.

Fundamentalisten aber, gleich welcher Richtung, betrachte ich mit Misstrauen.

Arno, du gibst ein Beispiel von Arroganz gegenüber Gläubigen. Auch ein Zitieren A.E. mildert das nicht.
Lieben Gruß

--
uki

Anzeige