Religionen-Weltanschauungen Existiert Gott?

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Elmos
Hallo,

heute gabs zu dem Thema eine sehr interessante Buchbesprechung im Deutschland Radio Kultur:
Lebensfroh auch ohne Gott - das Zeitalter des Nichts von Peter Watson

Sehr spannend klingt das.

Liebe Grüße
Andrea
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Tina48 vom 27.12.2016, 10:09:29
Hallo,

Schade, dass schon neunjährige so indoktriniert sind, dass sie das "Menschsein" mit einem "einfach bloss" versehen.
Da wären in meinen Augen die Eltern gefragt, die einem Kind von klein auf zeigen können, dass es wunderbar ist ein Mensch zu sein, und dass alle Menschen dieser Erde von ihrer Geburt an gleich wunderbar sind und es verdient haben wertgeschätzt zu werden, vollkommen unabhängig davon ob sie einer Religion angehören oder nicht.

Liebe Grüße
Andrea
Re: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 27.12.2016, 11:30:13
Schade, dass schon neunjährige so indoktriniert sind, dass sie das "Menschsein" mit einem "einfach bloss" versehen.[...]
Ich denke nicht, daß Neunjährige schon so überlegt in ihrer Wortwahl sind. Spontan ging mir der gleiche Gedanke durch den Kopf, nach ein wenig Nachdenken kam ich zu der Vermutung, daß alle Menschen "einfach bloß" sind und manche zusätzlich Christen. Wollen wir nicht lieber bei der wohlwollenden Deutung der Worte bleiben?

det

Anzeige

Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Tina48
als Antwort auf Elmos vom 27.12.2016, 11:30:13
Hallo,

Schade, dass schon neunjährige so indoktriniert sind, dass sie das "Menschsein" mit einem "einfach bloss" versehen.
Da wären in meinen Augen die Eltern gefragt, die einem Kind von klein auf zeigen können, dass es wunderbar ist ein Mensch zu sein, und dass alle Menschen dieser Erde von ihrer Geburt an gleich wunderbar sind und es verdient haben wertgeschätzt zu werden, vollkommen unabhängig davon ob sie einer Religion angehören oder nicht.

Liebe Grüße
Andrea


Guten Tag ,

Robert ist Mitglied unserer Familie . Ich werde den Eltern von Robert deine Erziehungsratschläge weitergeben . Danke .
So, wie wir Gott sehen und verstehen , hätte der über das, was Robert mit seinen neun Jahren da so kindlich formuliert hat , bestimmt geschmunzelt oder sogar laut gelacht .
Ich möchte dich aber nicht daran hindern , hinter der Äußerung von Robert weiterhin Arges zu vermuten.

Tina48
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2016, 11:46:19
Hi,

nun ja, so lange das nichts anderes bedeutet hat als "Es gibt Menschen mit Brille und solche die bloss Menschen sind" wäre das wahrscheinlich OK, ich denke mal es hat vielleicht erst durch das Einstreuen in diese Diskussion hier die von mir (und von dir spontan ebenfalls) erfühlte Bedeutung gewonnen.

Da Tina das nun aber anders gemeint hat, anscheinend, hab ich das anscheinend vollends falsch verstanden.

Liebe Grüße
Andrea
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaligesMitglied32 vom 27.12.2016, 11:14:07
Hallo Tina48,
Du hast geschrieben, "wer nicht glaubt, ist kein Christ, sondern ein Mensch".
Meine Frage als Ungläubiger, was ist dann ein Moslem?
LG. Franz
geschrieben von Grazfranz


Ich beginne nochmal ganz langsam von vorne :

"Gibt es Gott?" und "Glaubt ihr an Gott?" - das waren die Fragen , die den Drittklässlern gestellt wurden .
Also schrieb unser Robert ( 9 Jahre) dazu :
"Wer nicht glaubt, ist kein Christ sondern einfach bloß ein Mensch" .
Damit wollte das Kind(!) einfach nur ausdrücken, dass Menschen, die keinem Glauben angehören und nicht in die Kirche gehen AUCH gute Menschen sein können.

An und für sich wollte ich die hier teilweise arg verbissen geführte "Diskussion" nur ein wenig auflockern.

Glaube mir - das wird mir nie wieder passieren !


Tina48

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Tina48 vom 27.12.2016, 14:24:37
Liebe Tina, sag Deinem Robert einen ganz lieben Gruß von "einer anderen Oma", die seiner Meinung zustimmt.
Er ist wohl gerade auf dem Wege, sich einen "gesunden Menschenverstand" zu eigen zu machen, und ich wünsche ihm dabei alles Gute und viel Erfolg weiterhin !
Freundliche Grüße,
Gi.
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von Tina48
als Antwort auf Gillian vom 27.12.2016, 15:02:08
Liebe Tina, sag Deinem Robert einen ganz lieben Gruß von "einer anderen Oma", die seiner Meinung zustimmt.
Er ist wohl gerade auf dem Wege, sich einen "gesunden Menschenverstand" zu eigen zu machen, und ich wünsche ihm dabei alles Gute und viel Erfolg weiterhin !
Freundliche Grüße,
Gi.


Hallo Gillian,

das , was Robert da geschrieben hatte , ist nun auch schon einige Jahre her .
Es fiel mir nur gerade wieder ein . Irgendwie fand ich´s passend .
Die Lehrerin, die damals unterrichtete , hat "Kindermund" gesammelt.
Ein anderer davon lautete :
"Gott ist der himmlische Vater von uns . Der Papa ist nur unser Hausvater"
(Nicht, dass du jetzt auf die Idee kommst aus diesem kleinen "nur"etwas Unerzogenes zu machen........das war nicht so gemeint )

Freundliche Grüße zurück

T48
ehemaligesMitglied32
ehemaligesMitglied32
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von ehemaligesMitglied32
als Antwort auf Tina48 vom 27.12.2016, 14:24:37
[quote=Tina48
"Gibt es Gott?" und "Glaubt ihr an Gott?" - das waren die Fragen , die den Drittklässlern gestellt wurden .

Hallo Tina,
mit diesen aufklärenden Zeilen ist für mich natürlich alles klar. Jetzt verstehe ich auch, dass sich einige andere darüber aufgeregt haben, wie ein neunjähriges Kind so denken kann.

LG Franz
arno
arno
Mitglied

Re: Existiert Gott?
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaligesMitglied32 vom 27.12.2016, 18:30:09
Moin,

und dann wird den Kindern ein fürchterlicher Gott eingeprägt, der die
Todesstrafe für seinen Sohn wählte, um seinen Gläubigen zu zeigen,
wie lieb er sie hat?

Unglaublich!

Ein Gott, der seinen Sohn mißbraucht, soll zum Teufel gehen!

Gruß arno

Anzeige