Religionen-Weltanschauungen Glauben "light"?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Glauben "light"?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf marianne vom 25.10.2007, 12:05:54
Wir hatten mal in der Schule einen Knaben, der zwar blitzgescheit war, aber auf der Stirn eine Beule hatte. Und es gab auch Mitschüler, die, wenn sie mal auf des Blitzgescheiten Argumente keine Antwort mehr wussten, seine Beule verspotteten....

Warum ich das erwähne?

Es ist primitiv, auf Fehler (z.B. Rechtschreibefehler) herum zu reiten, wenn einem die Argumente ausgehen....

--
schorsch
Re: Glauben "light"?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf longtime vom 25.10.2007, 22:07:41
Wir wollen doch das Gute sehen,
also Frohbotschaft.

Liebe Grüße,Astrid
eko
eko
Mitglied

Re: Glauben "light"?
geschrieben von eko
als Antwort auf mart vom 25.10.2007, 09:41:35
@ mart, Du fragst mich:

" Pflegst du wirklich den Inhalt von Büchern nach ihrem deutschsprachigen Titel zu beurteilen? Und leitest du ebenso die Qualifikation des Autors davon ab? "

Ich räume ein, dass ich kein großer Buchleser bin. Ein Buch ist für mich kein Heiligtum, das man mit jedem Buchstaben total ernst nehmen muss.

Wenn ich aber so manches Mal hier lese, wie man sich auf Aussagen eines Buches beruft ( auch auf Zeitungsartikel) und so tut, als sei dies allein nur die Wahrheit und das Richtige, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Ist es denn nicht so, mart, dass ein Buch von einem Menschen geschrieben wird, der darin seine ganz eigene und persönliche Sicht der Dinge darstellt ? Und nun soll ich diese Sicht der Dinge übernehmen, nur weil sie in einem Buch stehen?

Das meinte ich mit "büchergläubig". (

--
eko

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Glauben "light"?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eko vom 27.10.2007, 23:49:00
Also glaubst du auch nicht alles, was im grossen Buch genannt Bibel steht?

--
schorsch
hema
hema
Mitglied

Re: Glauben "light"?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 28.10.2007, 09:17:32
Einen Glauben "light" gibt es nicht!
Entweder man glaubt, oder man glaubt nicht.


Gefährlich ist es aber fanatisch zu sein.
Die Fanatiker wollen andere Menschen zum Glauben nach ihrer Version ZWINGEN
und das ist wider das goettliche Gesetz.


Eine friedvolle Zeit wuenscht euch

--
hema
longtime
longtime
Mitglied

Re: Glauben "light"?
geschrieben von longtime
als Antwort auf schorsch vom 28.10.2007, 09:17:32
Yes:

This is a work of fiction:

TIPP!
--
longtime

Anzeige


Anzeige