Religionen-Weltanschauungen Gott ist tot?

hema
hema
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2018, 12:17:18
"göttlichen gesetze" interessieren die Natur und den gesamten Kosmos zum Glück herzlich wenig.

Das kann nur jemand sagen, der KEINE AHNUNG von der Gesetzmäßigkeit des gesamten Kosmos und der Natur hat. 

Solltest dich einmal ernsthaft damit beschäftigen. 

 
teri
teri
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von teri
als Antwort auf hema vom 25.09.2018, 11:44:06
....Die alten Kulturen haben Menschenopfer ihren Göttern dargebracht. Sie haben den Menschen bei lebendigem Leib das Herz herausgerissen und geopfert. Finde ich nicht sehr gut. Wer hätte es ändern können?
geschrieben von hema
Oh je hema, hast du schon einmal etwas gründlicher die Geschichte der neueren Kulturen angeschaut?
Und manche sind noch gar nicht so lange her - wie z.B. die Vergasung lebendiger Menschen?

Das war wohl der böse Gott.
Und wo ist denn der gute Gott?
Und warum tat er nichts dagegen, als er das sah?
Vielleicht ist er doch nur ein einäugiger Gott? (Mythologie)

Zwinkern
RE: Gott ist tot?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 25.09.2018, 12:21:12
"göttlichen gesetze" interessieren die Natur und den gesamten Kosmos zum Glück herzlich wenig.

Das kann nur jemand sagen, der KEINE AHNUNG von der Gesetzmäßigkeit des gesamten Kosmos und der Natur hat. 

Solltest dich einmal ernsthaft damit beschäftigen. 

 
geschrieben von hema

Ach hema, Du Dich Allwissendglaubende ... Gesetztesmässigkeit mag ja noch zutreffen, aber irgend ein von Menschen erfundener GOTT hat damit nichts zu tun, schon gar nicht n der Gestalt, wie Du ihn hier beschreibst. Dein göttlichkomisches Geschwurbel, dass Du hier ablässt, ist so fadenscheinlich , dass die Dummheit nur so durchleuchtet ..
Was sind das für "göttliche Gesetze", die Religionsfanatikern ( nicht nur Dir) den geist dermassen vernebelt haben und das Denken so dermqassen einschränkt und kanalisiert .. Deine Angst muss enorm sein. Arme hema.

Anzeige

hema
hema
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2018, 12:37:37

Zum 1.  ich hab überhaupt keine Angst. Im Gegenteil, fühle mich sehr wohl hier. 

2. Wenn Religionsfanatiker und dumme Menschen egoistisch sind und jeden Schmarrn glauben, dann ist weder Gott noch jemand Anderer daran schuld.

DER MENSCH SOLL ENDLICH BEGINNEN SELBER ZU DENKEN !!!

Wir haben einen freien Willen erhalten und der ist Gott heilig. Auch wenn die Menschen lange brauchen um ihr Fehlverhalten zu begreifen.

 

hema
hema
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2018, 12:19:21

Ja, hab ich übersehen.

Ich mag aber die Respektlosikgeit eingebildeter Männer uns Frauen gegenüber nicht.
Alles klar? 

 

RE: Gott ist tot?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Um mal wieder etwas Sachliches in die Diskussion einzubringen möchte ich darstellen, was mich an der Interpretation der Bibel immer wieder irritiert.
Der Gott des Alten Testaments zeigt sich immer wieder recht unfreundlich. Man kann es auch genauer formulieren, er ist rachsüchtig (Strafe bis in die x-te Generation), er ist eifersüchtig (Du sollst keinen anderen Gott haben) und vor allem ist er masochistisch( Vater soll Sohn opfern, Geschichte von Hiob). Dieser Gott wird also im NT durch den liebenden Gott ersetzt, soweit ich es verstehe. Doch die fiesen Teile des AT bleiben im Kanon und bei Bedarf werden sie hervorgeholt, zum Beispiel wenn Gläubige gegen Homosexualität zu Felde ziehen, oder das von mir oben zitierte "Wenn der Herr liebt, den straft er", das zur Zeit meiner Konfirmation noch als Konfirmationsspruch, als Lebensmotto vergeben wurde.

Das macht die Bibel für mich zu einem Buch der Beliebigkeit, aus dem man sich das heraussuchen kann, was gerade in die Argumentation paßt. Zur Zeit meiner Konfirmation war ich leider noch nicht so weit, um das mit dem Pfarrer zu diskutieren und zwei Jahre später habe ich eh die diplomatischen Beziehungen zur Kirche abgebrochen. Können die Christen das nicht einmal ganz eindeutig unter sich klären, was denn nun gültig ist und was nicht und das ihren Glaubensbrüdern und -schwestern beibringen, wenn die wieder mal auf der Straße Homosexuelle verurteilen?

det


Anzeige

hema
hema
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2018, 14:03:49

Aber Hallo! Da bin ich ganz deiner Meinung.

Als ich begonnen hab das AT zu lesen, fand ich genau jenen Gott, den du beschrieben hast. Egoistisch, gierig - was der alles für seinen Tempel gefordert hat - rachsüchtig und mordlüstern! 
Er verlangte von den Israeliten, dass sie ganze Städte erobern und alle Einwohner samt Frauen, Kindern und Tieren töten sollen, was sie auch getan haben.

Ich mußte aufhören weiter zu lesen. Habe ich nicht verkraftet. Meine Seele - mein Unterbewußtsein wurde zu nervös dabei und ich spürte totale Abwehr.

Deshalb glaube ich schon lange, dass der Gott der Juden - Jahwe - nicht Gott sondern ein "Möchtegott" ist. Ebenso Allah, der seine Gläubigen zwingt ihn 5 x am Tag auf den Knien anzubeten und Andersgläube zu ermorden.

Der Teufel versuchte auch Jesus in der Wüste mit den Worten: "Wenn du niederkniest und mich anbetest, schenke ich dir alle Reiche der Erde!" Jesus antwortete: "Hinweg mit dir. Nur Gott sollst du anbeten!."

gravure-dore-bible-jesus-tente-par-le-diable.jpg

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von SamuelVimes

Ich glaube, ganz so einfach kann man das nicht sehen.
SIcher - die Bibel kann man kritisch, historisch oder theologisch
auslegen - manche sehen in ihr ein Märchenbuch -
aber die meisten gläubigen Menschen, die ich kenne -
(wie ich schon öfter geschrieben habe - ich bin keiner davon)
glauben an Gott (oder eine überirdische Macht) - nicht an die Bibel.

Richtig ist, das homosexuelle Praktiken in der Bibel verurteilt werden.
Zeitgeschichtlich betrachtet (Kinder waren damals - ähnlich wie heute noch
manche in Teilen Afrikas glauben - "überlebenswichtig") - könnte das sogar einen
Sinn gemacht haben.
Heute ist der Satz " "Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt,
der bleibt in Gott und Gott in ihm." (1. Johannes 4, 16) für die Kirche
wichtiger geworden und so würdigt die z.B die EKD  ausdrücklich
gleich-geschlechtliche Liebesbeziehungen.
Somit argumentiert auch die Kirche mit der Bibel gegen die Bibel -
was durchaus zulässig ist.

http://de.wikimannia.org/images/20130617_familie_als_verlaessliche_gemeinschaft.pdf

Für viele Christen ist Jesus Christus die zentrale Figur und der Inhalt des Evangeliums
zugleich und der räumt mit "dem alten Testament" auf. (Ihr habt gehört..... Ich aber sage
Euch...." - Bergpredigt)

Täglich in der Bibel lesen - das machen halt nur sehr wenige Menschen.
Aber die Leute, die das manchmal oder öfter machen,  die Fragen haben, die
Unstimmigkeiten entdecken - denen sollte man mit  Respekt und Anstand begegnen und -
wenn möglich - so gut es - versuchen zu helfen.
"Missionieren" scheitert und provoziert - auf beiden Seiten.

LG
Sam

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 25.09.2018, 13:07:12
.........

DER MENSCH SOLL ENDLICH BEGINNEN SELBER ZU DENKEN !!!

.........

 
geschrieben von hema
Wowwwww, endlich sehe ich etwas in dir reifen!
hema
hema
Mitglied

RE: Gott ist tot?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 25.09.2018, 16:36:30
Du bist eindeutig zu frech, Schorsch. 

 

Anzeige