Religionen-Weltanschauungen Ist Corona eine Strafe Gottes?

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Kokosnuss vom 08.12.2020, 11:13:15

Schau halt nicht 😂

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf teri vom 08.12.2020, 12:55:20
......
Mach die Augen auf, dann siehste es. Seit gestern stürmten in Ö die Menschen die nun endlich freigegebenen Einkaufszentren - zu den freiwilligen Corona-Testungen erschienen jedoch kaum Menschen.

.......

teri

 
geschrieben von teri
Die wollen doch alle nur Weihrauch und Myrrhe kaufen für das Christkindlein in der Krippe. Und wenn sie fleissig zu diesem beten, dann erübrigt sich doch der Corona-Test?!

Hmmmm: Aber da war doch neben Weihrauch und Myrrhe noch etwas? Ach ja: Gold. Naja, vielleicht gibt`s das ja wieder mal auf den Skipisten!? (;-))
RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Kokosnuss vom 08.12.2020, 11:13:15

Kokosnuss - das habe ich schon mal gelesen, so schlecht ist mein Gedächtnis noch nicht. Gott sei Dank!

Noch einmal: Das Thema heisst (ich habe es für Dich extra noch mal kopiert).
 

Ist Corona eine Strafe Gottes?
 


Warum machst Du kein eigenes Thema auf?

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2020, 09:55:08

Wenn aber doch  Gott nach christlich-neutestamentlichem Verständnis gerade eben ein 'nicht strafender Gott' ist, und die Auffassung zum strafenden Gott anderer Glaubensrichtungen nicht angesprochen sein soll, dann verstehe ich die Frage des Threads noch weniger .

Der (eine) Gott straft doch nicht nur Christen, sondern alle, die an ihn glauben , auch die Nicht-Christen, Juden, Jesiden, Moslems, Bahaianer  ... egal, ob schuldig oder unschuldig, sündig oder nicht, ??? Eine Separation nach gut und böse ?

Christliche Evangelikale (oder auch sonstige rechtslastige , orthodoxe  Alttestamentler, die an einen zornigen, rächenden Gott glauben , der die Sünder mit "Fieberglut und giftiger Pest ... verzehren" will -Mose 5) stellen sich mit ihrer Überzeugung: Sünde = Cortona = Gottes Strafe,  gefährlich in die Nähe von Verschwörungstheoretikern. Die einen sehen Bill Gates George Soros oder sonstige elitären Logen am Werk, die anderen einen Pfeile schleudernden, mit Schwert und Pestilenz hantierenden Richtergott .

Sollte der Thread dies thematisieren ?

Oder die Gültigkeit der Ansichten der Chefin des kath. Bibelwerks in Stuttgart hinterfragen, wenn sie meint,  dass Gott nicht straft , sondern rettet ?   "Vor allem rechtskonversative Kreise konstruieren einen Zusammenhang zwischen Gott und der Pandemie.“
( zitiert nach )

Ähnlich hatte sich ja im März auch  Heiner Wilmer (Bischof) geäußert, wenn er  den Gedanken eines strafenden Gottes, der der Menschheit eine Quittung für Fehlverhalten präsentiere, als  „fürchterlich und auch vollkommen unchristlich." bezeichnet. Denn: " Die Corona-Krise ist keine Strafe Gottes.
( Zitiert nach : https://www.katholisch.de/artikel/25004-wilmer-gedanke-von-strafendem-gott-ist-fuerchterlich-und-unchristlich)


Das sind Feststellungen von gelernten Professionellen. Ähnliches verlautet auch aus evangelischer Seite. 

Kann / soll ein Christ hier im Thread darüber diskutieren ?




 
RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 08.12.2020, 16:28:27
Ist Corona, eine Strafe Gottes?
Es wäre schön, wenn sich Christen mal zu diesem Thema äußern würden. Ich selber sage nein dazu, denn es kommen immer wieder Perioden in denen Epidemien auftreten und somit die Menschheit stark reduzieren.
geschrieben von astrid

Das schrieb ich schon mal im Eingangsthread, ist es so schwer zu verstehen???
Doch es gibt auch Christen, die meinen es sei eine Strafe, nur soviel dazu.


 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von aixois
als Antwort auf teri vom 08.12.2020, 12:57:18

Der "Führer" war Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches, er war nicht nur Chef der NSDAP bzw. der Nazis.


Ausserdem: die rassistischen, antisemitischen, dem Führerkult anhängenden Deutschen Christen (DC) erlangten 1933 bei den Wahlen der Synode die Mehrheit. Bis 1945 war die Mehrheit der evangelischen Landeskirchen fest in der Hand der DC, allerdings nicht die Mehrheit der evangelischen Pfarrer von denen viele mehr oder weniger offen gegen das Regime opponierten.



 


Anzeige

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von Lerge
Da ich als Christ "meiner Version" hier nicht gefragt bin, weil ich "Unsinn" rede und "Wortklauberei" betreibe,

hier mal ein etwas anderes Rätsel:

Wer guckt gerade aus den Wolken zu uns herunter ????

Horizont.jpg
RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lerge vom 08.12.2020, 17:11:09

Dazu fällt mir nur ein:

OMG 😇


 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2020, 16:56:58

Ich bin getaufter Christ. Das tut aber hier nichts zur Sache.

Aber gerade auch deshalb vertrete ich nicht die Meinung, dass ein Christ von der Covid 19 Seuche als einer Gottesstrafe reden kann.

Zumindest ist das nicht kirchliche Lehrmeinung der heutigen Zeit. Selbst wenn noch vor nicht allzulanger Zeit vom barmherzigen Gott die Rede war, der wenn schon nicht mehr straft, dann doch (die Kinder Gottes) züchtigt quasi aus pädagogisch-erzieherischen Motiven heraus nach dem Motto "wen Gott liebt, den züchtigt er, wie ein Vater seinen Sohn, den er gern hat".

Ich wende mich sogar ausdrücklich dagegen, von Corona als einer 'Gottesstrafe' (egal welcher Couleur Gottes) zu reden.

Damit wird nach meiner Ansicht ein Teil der Menschen als schuldig bzw. im Sinne der (christl.) Religion sündig bezeichnet, ihnen wird die Verantwortung für die Pandemie zugeschoben. Die so urteilen - sich zum richtenden Ankläger über andere machen - sind natürlich die Guten und Frommen, frei von unrechtem Tun.

Das bringt auch die gegen die Schuldigen auf, die 'unschuldig' von Gott bestraft werden.
Das wirkt hetzerisch und spaltet die Gesellschaft, statt zu versöhnen und ist mE das Gegenstück zu denen, die quer-liegen mit ihrer ebenso zwieträchtigen Meinung, es gäbe gar keine Endemie und alles sei nur eine Erfindung von undemokratischen  Möchte-Gern Diktatoren, die das Staatsvolk knechten wollen.  Verunsicherung und Ängste aber lassen die Menschen emotional reagieren, wodurch sie leicht  'Verführern"  und  deren 'einfachen' Lösungen hingezogen werden. Und das ist gefährlich wie am Beispiel des stark evangelikal beeinflussten Trumpschen Denkens und Handelns in den USA  gesehen werden kann.

Epidemien und unbekannte Krankheiten fallen nicht vom Himmel, sondern haben einen naturgesetzlichen, wissenschaftlich (evolutionären) nachvollziehbaren Grund (auch wenn die Wissenschaft solche Ursachen erst noch 'lernen' muss), der zunehmend mit einer Reaktion auf den Raubbau der Ressourcen durch den Menschen erklärt werden kann. Aber das ist eine Reaktion, keine Rache oder Strafe.

teri
teri
Mitglied

RE: Ist Corona eine Strafe Gottes?
geschrieben von teri
als Antwort auf Lerge vom 08.12.2020, 17:11:09
Da ich als Christ "meiner Version" hier nicht gefragt bin, weil ich "Unsinn" rede und "Wortklauberei" betreibe,

hier mal ein etwas anderes Rätsel:

Wer guckt gerade aus den Wolken zu uns herunter ????

Horizont.jpg
Das ist die Göttin Holle bzw. Berta - vulgo auch Frau Holle genannt. Das war eine weibliche Hauptgottheit der Alteuropäer, bevor sie vom Christentum zwangsmissioniert wurden.

Man kann immer unterschiedliche Sichtweisen haben.....

teri

😇😛

PS.: ... das Compositing gefällt mir 👍

Anzeige