Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Ist die neue katholische Ethik : Hauptsache Geld schaufeln?????

Religionen-Weltanschauungen Ist die neue katholische Ethik : Hauptsache Geld schaufeln?????

hema
hema
Mitglied

Re: Ist die neue katholische Ethik : Hauptsache Geld schaufeln?????
geschrieben von hema
als Antwort auf zukunft26 vom 02.08.2009, 21:47:34
Wie ich gelesen hab, bist du erst seit 126 Tagen hier im Forum.
Damit du dir ein reeles Urteil ueber mich bilden kannst, mußt du nachlesen, was ich in den letzten Jahren in Bezug auf Glauben uns Kirche geschrieben hab. Du hast naemlich ein total falsches Bild von mir.

Heftigst angegriffen wurde ich weil ich "meinen eigenen Weg" zu Gott gefunden hab und vieles was in der Kirche läuft veruteilt hab.





--
hema
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ist die neue katholische Ethik : Hauptsache Geld schaufeln?????
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 03.08.2009, 09:20:37


..............

Heftigst angegriffen wurde ich weil ich "meinen eigenen Weg" zu Gott gefunden hab.............

--
hema
geschrieben von hema


Liebe hema, ist es vermessen von mir zu glauben, dass du nicht nur "deinen eigenen Weg" zu Gott ge-funden, sondern deinen eigen Gott sogar er-funden hast? (


--
schorsch
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ist die neue katholische Ethik : Hauptsache Geld schaufeln?????
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf rello vom 03.08.2009, 07:03:22
zitat rello: "Na siehste arno, Deine Hetze hat doch geholfen."

Da haben wir wieder das Karl-Eduard-von-Schnitzler-Wort: Hetze. Immer wenn ein Dogmatiker keine Argumente mehr weiß, wird die Diskussion zur "Hetze". Ich finde das sehr lustig, wie sich die Diktion der SED-Bonzen und der Kirchenpropaganda gleichen.

Wird die Kirche ihre Gewinne, die sie aus Rüstungsgeschäften gezogen hat auch weggeben? ...oder bleiben die genauso in ihrem Schatz, wie all die geraubten Güter und Gelder, die über Jahrhunderte aus den Gutgläubigen in aller Welt und Kirchenfrohn gezogen wurden?

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Ist die neue katholische Ethik : Hauptsache Geld schaufeln?????
geschrieben von rello
als Antwort auf dutchweepee vom 03.08.2009, 11:17:14
Ich kannte das Wort "Hetze" schon bevor K.E. von Schnitzler sich in die DDR absetzte und die SED erfunden wurde. Und als Hetze empfinde ich alle Versuche des arno gegen die Kirchen und ihre Mitglieder Stimmung zu machen. Und ich schäme mich auch nicht, das Wort zu gebrauchen. Da benötige ich von Dir keine Moralpredigten.

--
rello
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ist die neue katholische Ethik : Hauptsache Geld schaufeln?????
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf rello vom 03.08.2009, 11:29:10
q.e.d.
rello
rello
Mitglied

Re: Ist die neue katholische Ethik : Hauptsache Geld schaufeln?????
geschrieben von rello
als Antwort auf dutchweepee vom 03.08.2009, 11:36:48
Was hälst Du für erwiesen? Ist mir alles etwas unverständlich.
auch was Du in folgendem Satz meinst:
wie all die geraubten Güter und Gelder, die über Jahrhunderte aus den Gutgläubigen in aller Welt und Kirchenfrohn gezogen wurden?

Dazu benötige die z.B. Übersetzung für: Kirchenfrohn, ist da möglicherweise ein FRONDIENST mit gemeint, dann musst Du es deutlicher sagen.
--
rello

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Ist die neue katholische Ethik : Hauptsache Geld schaufeln?????
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 03.08.2009, 10:55:56
Liebe hema, ist es vermessen von mir zu glauben, dass du nicht nur "deinen eigenen Weg" zu Gott ge-funden, sondern deinen eigen Gott sogar er-funden hast? (


Vermessen ist es nicht zu fragen, aber ich hab nicht "meinen eigenen Gott ERFUNDEN".

Aber ich hab erkannt, (in vielen Büchern und religiösen Schriften gelesen)dass Gott nicht so ist, wie IHN die Kirche und auch andere Religionen darstellen.

Gottes Gesetze bestimmen den Weg des Menschen. Wir brauchen nicht klagen wenn es uns schlecht geht und dann jammern "warum laeßt Gott sowas zu".

Die Göttlichen Gesetze zeigen uns den Weg den wir gehen sollen.

Die "Geldschefflerei" des Vatikans ist sicher nicht der richtige Weg, während in der dritten Welt Menschen an Hunger sterben.





--
hema
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist die neue katholische Ethik : Hauptsache Geld schaufeln?????
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 03.08.2009, 09:20:37
Keiner muss müssen - zumindest nicht ausserhalb der katholischen Kirche, die ihre GEsetze auf 10 Geboten manifestiert und welcher deshalb die "Kunden" scharenweise davonlaufen.
Geld schaufeln - nicht neu, war immer so. Z.B. zwangsweise Eintreibung der Kirchensteuer - in Bayern 9% von der Einkommenssteuer.
Dies gibt es nur in Deutschland!
--
olga64
miriam
miriam
Mitglied

Re: Ist die neue katholische Ethik : Hauptsache Geld schaufeln?????
geschrieben von miriam
als Antwort auf hema vom 03.08.2009, 16:04:09
Gottes Gesetze bestimmen den Weg des Menschen. Wir brauchen nicht klagen wenn es uns schlecht geht und dann jammern "warum laeßt Gott sowas zu".

Die Göttlichen Gesetze zeigen uns den Weg den wir gehen sollen.

---
hema
geschrieben von hema


Bezieht sich das auch auf den Holocaust - um nur ein Beispiel zu nennen?

Kleines Zitat aus "Der Himmelsschlüßel" von Leszek Kolakowski:


"Nachdem Gott mehrmals seine besondere Liebe zum Volk Israel bekundet hatte, erklärte er zu einem gewissen Zeitpunkt ungefähr folgendes:
Ich habe mich nicht deswegen gerade mit euch verbunden und nicht mit jemand anderem, weil ihr zahlreicher seid als die übrigen Völker - im Gegenteil, ihr seid, wie allgemein bekannt, zahlenmäßigam die schwächsten. Ich habe mich mit euch verbunden, weil ihr mir gefällt.[---]
....................................
Und was hilft das? werdet ihr fragen
Das ist es eben:Was half das?!
Seine Erklärung erfolgte zwar schon nach der Befreiung
aus Ägypten, aber vor
dem Römischen Reich,
der Spanischen Inquisition,
dem Dreyfus-Tribunal
dem Dritten Reich
und einigen anderen Erscheinungen ähnlicher Natur..."


Zitat Ende.

Nach meiner Meinung wäre es angeraten mal frei zu entscheiden welchen Weg man geht, welcher in die Katastrophe führen könnte - oder welcher wenigstens ein begehbarer Weg sei, der uns den Frieden näher bringen könnte.
--
miriam
Re: Ist die neue katholische Ethik : Hauptsache Geld schaufeln?????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 03.08.2009, 16:45:32
Im Übrigen brachten Sie heute im Fernsehen, dazu passend
zum Eingangsthema, die Vatikan-Bank hat heute die Aktien
von der Pille und vom Waffenhandel verkauft/abgestossen. Angeblich brachten sie zu wenig ein, war nicht richtig angelegt in Deren Augen.
Typisch Kirche, kann man dazu nur sagen, nur der Gewinn
zählt mal wieder.

Lieben Gruß, Astrid

Anzeige