Religionen-Weltanschauungen Kirchensteuer

clara
clara
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 12.03.2010, 19:23:12



Daher geht deine Rechnung nicht auf.

geschrieben von DieGuteFrau


Hallo, DieGuteFrau,

eine Rechnung stelle ich nicht auf. Aber Du glaubst doch nicht, dass die Kirchensteuer allein für die zahlreichen Projekte in aller Welt ausreicht, die "Brot für die Welt" betreut? Es müssen ja auch die Pfarrergehälter bezahlt und für den Erhalt der Kirchen gesorgt werden. Einige werden ja heute schon zu Motorradmuseen umfunktioniert, mangels "Vereinsmitglieder"!

Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin dafür, an Stelle der Kirchensteuer die Gläubigen oder zumindest die Kirchenmitglieder nach ihrem Ermessen zahlen zu lassen. Das fände ich ehrlicher.

Clara
Milan
Milan
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von Milan
als Antwort auf hema vom 12.03.2010, 18:39:01

Wenn ich Mitglied einer Organisation bin muß ich meinen Mitgliedsbeitrag
zahlen genau so ist es bei der Kirche. Wenn ich damit nich einverstanden
bin hilft nur eins aus der Organisation oder Kirche austreten.

Man kann auch ohne Kirche Christ sein.
arno
arno
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von arno
als Antwort auf Milan vom 12.03.2010, 19:41:57
Hallo, milan,

besser wäre es, wenn Du geschrieben hättest,
dass man auch ohne Kirche ein Mitglied der
menschlichen Gemeinschaft sein kann.


Viele Grüße
arno

Anzeige

ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf clara vom 12.03.2010, 19:34:59



Daher geht deine Rechnung nicht auf.



Hallo, DieGuteFrau,

eine Rechnung stelle ich nicht auf. Aber Du glaubst doch nicht, dass die Kirchensteuer allein für die zahlreichen Projekte in aller Welt ausreicht, die "Brot für die Welt" betreut? Es müssen ja auch die Pfarrergehälter bezahlt und für den Erhalt der Kirchen gesorgt werden. Einige werden ja heute schon zu Motorradmuseen umfunktioniert, mangels "Vereinsmitglieder"!

Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin dafür, an Stelle der Kirchensteuer die Gläubigen oder zumindest die Kirchenmitglieder nach ihrem Ermessen zahlen zu lassen. Das fände ich ehrlicher.

Clara
geschrieben von DieGuteFrau


Für die meisten Kircheangelegenheiten zahlt der Staat.
Auch die Kirchen stehen unter Denkmalschutz, und werden nur zu 15% von der kirche erhalten.

Der staat ist nicht an leerstehenden kirchen interessiert, daher muß die Kirche sie abgeben.

In den Kirchlichen Kindergärten müssen sich die Kirchen den Anordnungen des Staates beugen,
da auch sie fast völlig vom staat finanziert werden.

Ja, es wäre besser, wenn so wie bei den Babtisten oder anderen Kirchen, die Kirche selber für ihr Einkommen sorgen müßten.

Aber wer soll den den Prunk in Rom bezahlen ?
Wenn die dummen Schäfchen wegbrächen ?
eko
eko
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von eko
Es ist müßig, auf all die dummen und dümmlichen Beiträge, anhand derer gegen d i e Kirche gehetzt wird, sich auseinanderzusetzen und sich näher damit zu befassen.

Wer aus der Kirche ausgetreten ist, mit ihr nix am Hut hat, hat auch kein Recht dazu, zu kritisieren. Denn er hat ja nicht die geringste Ahnung, was Kirche alles leistet.

Insofern ist dieser Thread total für die Katz und dient nur ein paar Profilneurotikern als Tummelplatz.
arno
arno
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von arno
als Antwort auf eko vom 12.03.2010, 20:31:07
Hallo, eko,

Wer aus der Kirche ausgetreten ist, mit ihr nix am Hut hat, hat auch kein Recht dazu, zu kritisieren
geschrieben von eko


und wer kein Parteimitglied ist, hat sich aus allen politischen Diskussionen herauszuhalten!

Solch einen Blödsinn kannst auch nur Du fordern!

Viele Grüße
arno

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 12.03.2010, 20:26:15
In den Kirchlichen Kindergärten müssen sich die Kirchen den Anordnungen des Staates beugen,
da auch sie fast völlig vom staat finanziert werden.


Das trifft auch für unseren dem Namen nach kirchlichen Kindergarten zu, bei dem die Kirche allerdings auf einem christlichen (Apostel)Namen bestanden hat. In dieser Angelegenheit hat sich der Staat der Kirche gebeugt, wie leider überall oft noch zu beobachten.

Dass sich an Kirchen - besonders den historischen - der Staat beim Erhalt beteiligt, finde ich in Ordnung. Es handelt sich um ein kulturelles, bauliches Erbe, das ich nicht missen möchte, egal, wie ich zur Kirche als solche stehe.

Clara
lissi
lissi
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von lissi
als Antwort auf eko vom 12.03.2010, 20:31:07
hm eco,
nun hab ich hier schon öfters gelesen, dass sich der Normalsterbliche am allermeisten darüber aufregt, dass die Kirche jährl.mit Milliarden den Staat abzockt, die Jeder mitblechen muss, obwohl viele sich entschieden haben aus der Kirche zu gehen, um keine Beiträge dahin mehr abgeben zu müssen.
Ich gehöre auch zu dieser "sorte" von Menschen, die du als teppert hinstellst. Ich fühle mich aber nicht betroffen, weil ich diesen Schritt bewußt mit Herz und Hausverstand gewählt habe.
Im übrigen, kann mich nur ein feiner Mensch beleidigen.
eko
eko
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von eko
als Antwort auf lissi vom 12.03.2010, 20:42:30
`Zitat:

"Im übrigen, kann mich nur ein feiner Mensch beleidigen."

Ach ja? Wie schön für Dich und wie entspannend für mich, denn ich hab Dich ja nicht beleidigt.


PS: Mich kann noch nicht einmal ein "feiner Mensch" beleidigen, denn echte feine Menschen tun sowas sowieso nicht.
fenna
fenna
Mitglied

Re: Kirchensteuer
geschrieben von fenna
als Antwort auf eko vom 12.03.2010, 20:31:07
jeder hat das recht hier seine meinung abzugeben. auch wenn sie dir nicht gefällt.
für einen religiösen menschen bist du ganz schön unchristlich

Anzeige