Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Lilith,die erste Eva,ist da was dran?

Religionen-Weltanschauungen Lilith,die erste Eva,ist da was dran?

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2007, 21:29:14
Was rätselt Ihr da rum, wie und wer die erste Frau war.
Einer der ältesten Funde ist die Venus von Willendorf, ca. 25.000 Jahre vor Christus und die muss ja schon von weiterentwickelten Menschen erschaffen worden sein. Warum Namen krampfhaft suchen, wenn diese sich nie und nimmer beweisen lassen werden.

--
bongoline
Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2007, 21:52:46
Hallo Eirene schau mal hier:
Das Geheimnis des fünften Evangeliums. Warum die Bibel nur die halbe Wahrheit sagt.

den Link für das Buch setze ich unten ein

Astrid


--------
eirene

Und woher weißt du, dass in so einem Buch mehr Wahrheit steckt als in der Bibel und in einer mehrere tausend Jahre umfassenden Glaubenstradition?
Schau dir die vielen Romane an. Die menschliche Phantasie führt zu zahlreichen Früchten, wenn man damit einen Markt bedienen kann. Warum sollten nicht einige Autoren jenes Gebiet abgrasen, welches sich durch zahlreiche Glaubenswillige auftut, die zwar nach Transzendentem suchen, aber sich keiner Glaubensgemeinschaft anschließen wollen?

Wenn du Außenseitern mehr glaubst, ist das deine Sache, nur versuche nicht, mich dazu zu überreden.

-----
eirene
Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 22.08.2007, 08:56:04
Dann wird mir manches klar,lach.

Astrid

Anzeige

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 22.08.2007, 08:33:53
Wer weiß das schon????,möglich ist Alles.
Astrid
Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2007, 10:40:04
Ich will Dich nicht überreden,bleib bei dem Glauben,der Dir zusagt.Nur nicht aufregen,bringt nichts.

Nur ich zweifel halt,wenn man mir was vorsetzt,was so nicht stimmen kann und suche halt nach Erklärungen,das ist Alles.

Astrid
Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 22.08.2007, 10:07:03
Ja schon,Du hast ja recht mit Deinen Ansichten.

Doch ich mag nun mal nicht,für dumm verkauft werden,
wie es die Bibel uns vormacht.
Ach ja,ich vergaß,darüber darf man nicht nachdenken,
ist ja schon wieder eine Sünde,von Menschen auserdacht.

Warum nur denken,wenn man so schön ruhig nach der Bibel leben kann? Ist doch alles schon vorgedacht worden,für uns dumme Schäfchen.

Lieben Gruß,Astrid



Anzeige

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf felix vom 22.08.2007, 01:06:46
Sicher Felix,
zum Glück gibt es immer mehr Menschen,die so denken,wie wir
und sich kein U für ein X vormachen lassen.)

Astrid
Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2007, 10:40:04
In den alten Schriften,wenn Du es richtig gelesen hast,steht drinnen,das dort,bevor die Bibel enstand,Diese
ausgewählt wurden. Also,man siebte diese Schriften und nicht alles kam in die Bibel.
Ich frage mich da nur,warum nicht?
Was verheimlicht man uns?

Man hat doch in der Bibel nur Schriften aufgenommen,
wo man das arme Volk mit erdrücken konnte.Sie auspressen wie eine Zitrone,wenn Du das nicht tust,droht dir das Fegefeuer u.s.w...... Mit der Angst der Menschen spielen
ist das in meinen Augen.
Heute würde man Erpressung dazu sagen.

Möchte ja nur Klarstellung und nicht Alles im Dunkeln lassen,Astrid

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf bongoline vom 22.08.2007, 10:07:03
@bongoline,

wie kannst du nur, sowas zu vermuten???
bestimmt steht entweder unter die füße, oder auf die kehrseite dieses figürchen *made in taiwan*, oder sowas. :o))))



ich habe es leider noch nicht gefunden.

--
eleonore
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Lilith,die erste Eva,ist da was dran?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2007, 11:58:49
Für meine Begriffe war die Bibel wirklich mal ein sehr wichtiges Dokument - nur bedenke, wieviel Menschenhand da angelegt hat, all die Übersetzungen, sicher wurde sehr viel für den Zulauf zur Kirche wichtiges und für damalige Sicht notwendiges (PR-Arbeit) hinzugefügt, ausgeschmückt - aber die Bibel ist und bleibt für meine Begriffe eine reine Überlieferung.

Wie kann Dich die Bibel für dumm verkaufen, wenn Du es besser weißt? Und die, denen die Bibel so viel bedeutet, daß sie Lebensinhalt und einzig richtiger Wegweiser ist, die betrachten sich ja nicht als dumm verkauft - die glauben einfach.

Aber wenn man so die ganzen Religionsbildungen zurückverfolgt, jeder Gott kam mit einem Feuerschweif und ging auf mysteriöse Weise wieder in sein Reich zurück, z.b. die Inkas, Mayas, so auch beim rk Glaube - es wurde doch mittels eines Sternes mit gleißendem Schweif das Kommen des Herrn angekündigt. Wichtig aber, dass an sich jede Religion mittels Vorgabe von "Gesetzen" versuchte, dem Menschen klar zu machen, was ist rechtens, was ist falsch. Die Gebote gleichen sich doch in allen Religionen in etwa. Ich könnte mir vorstellen, dass diese für damalige Zeit vorgegebenen Gebote in etwa wie unsere heutigen Gesetze sind, die gewisse Ordnung bringen sollten - mit dem einen Unterschied - die Gesetze werden auf Erden vollzogen, vollstreckt - die div. Kirchen haben immer damit gedroht, was nach dem Tode kommt - und ich glaube, das macht weit gefügiger.

--
bongoline

Anzeige