Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Mohamed - eine Abrechnung (von Hamed Abdel Samad

Religionen-Weltanschauungen Mohamed - eine Abrechnung (von Hamed Abdel Samad

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Mohamed - eine Abrechnung (von Hamed Abdel Samad
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf hema vom 30.01.2016, 18:41:10
Wenn es gelingt den Koran weltweit auf den Stand 21. Jahrhundert zu bringen dann haben wir etwas mehr Frieden, auch innerhalb des Islam`s selbst.
geschrieben von hema


Das wird wohl kaum möglich sein, da es im Islam streng verboten ist, auch nur ein Wort zu verändern. Die Muslime glauben der Erzengel Gabriel hat dem Propheten den Koran Wort für Wort eingeflüstert.

Beide sind nicht Gott, wenn sie so Grausames von Menschen verlangen.


Eine Änderung der Worte die geschrieben sind wird auch nicht nötig sein, sondern die Interpretation sollte angepasst werden und auch im Islam gibt es eine kleine Zahl von Reformern, die können sich aber zur Zeit nicht durchsetzen weil sie sonst ins Paradies befördert werden.
Zitat : Beide sind nicht Gott, wenn sie so Grausames von Menschen verlangen :,
ich denke mal wir Menschen haben die Hölle erfunden um die Mehrheit mundtot und/oder gefügig zu halten.
Auch die Bibel wurde (neues Testament) später aufgeschrieben.

Gott zu interpretieren dürfte nach hinten losgehen, denn er ist unfassbar und für unseren kleinen Geist garnicht fassbar und ihm etwas andichten zu wollen was wir Menschen selber verbrockt haben
finde ich seltsam, komisch und unpassend.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Im Banne des Propheten (Artikel)
geschrieben von lupus
Im Spiegel ein interessanter Beitrag zu Mohammed
lupus
Spiegel 11/16
Karl
Karl
Administrator

Re: Im Banne des Propheten (Artikel)
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 16.07.2016, 13:36:04
@ lupus,

danke für diesen Link zu einem spannenden (und langem) Artikel. Sehr informativ, Karl

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Im Banne des Propheten (Artikel)
geschrieben von hema
als Antwort auf lupus vom 16.07.2016, 13:36:04
Danke lupus, dieser Artikel ist sehr interessant.

Sprengstoffmörder sollen angeblich Märtyrer sein und bekommen dann im Paradies 70 Huris/Jungfrauen .

Dumm gelaufen, denn auch in diesem Artikel wir bestätigt:

Zitat: Und die schönen Jungfrauen ("Huri"), die laut Koran im Paradies auf Gläubige warten, deutet Luxenberg als "Hur in" – weiße Weintrauben. Ein Luxus in Arabiens Wüste.

"Jedes Mal, wenn wir mit einer Huri schlafen, verwandelt sie sich danach wieder in eine Jungfrau. Der Penis eines Muslim wird nie erschlaffen", hatte im 15. Jahrhundert noch der Theologe al-Suyuti fantasiert.

Wunder über Wunder soll es dort geben! ;)

Für mich nicht nachvollziehbar!
Karl
Karl
Administrator

Re: Im Banne des Propheten (Artikel)
geschrieben von Karl
als Antwort auf hema vom 16.07.2016, 16:54:44
@ hema,

da hast Du aber die Dir passenden Passagen rausgepickt. Der Artikel ist deutlich subtiler als das und in Gänze lesenswert.

Karl

P. S. : Wenn auf die Widersprüchlichkeit des Korans eingegangen wird: Dieses Merkmal teilt er sich mit der Bibel, in der Gott einmal zur Liebe und dann zum Völkermord aufruft.
hema
hema
Mitglied

Re: Im Banne des Propheten (Artikel)
geschrieben von hema
als Antwort auf Karl vom 16.07.2016, 19:44:14
Natürlich hab ich die passenden Passage ausgesucht. Was sonst?

mit der Bibel, in der Gott einmal zur Liebe und dann zum Völkermord aufruft
geschrieben von Karl


Wo bitte hat Gott jemals zum Völkermord aufgerufen? Jesus war der friedvollste Mann, den es je gegeben hat und das 5. Gebot lautet: "DU SOLLST NICHT TÖTEN!"

Bitte beachte, dass das ALTE TESTAMENT nur die Lebensgeschichte der Juden ist.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Im Banne des Propheten (Artikel)
geschrieben von Karl
als Antwort auf hema vom 16.07.2016, 21:25:46
Ich habe noch gelernt, dass die Bibel eine Einheit darstellt. Achtung, diese Zitate, nicht nur aus dem alten Testament, enthalten zum Teil brutale, menschenverachtende und rassistische Texte!

Ich möchte addieren, dass ich davon überzeugt bin, dass sich aufgeklärte Christen heute durchweg von diesen Texten distanzieren werden. Ich habe diese Texte nur verlinkt, um zu zeigen, dass nicht nur der Koran, sondern auch die Bibel widersprüchlich ist. Wir sollten uns nicht zum Sklaven alter Texte machen, die selbstverständlich alle von Menschen geschrieben wurden.

Karl
lupus
lupus
Mitglied

Re: Im Banne des Propheten (Artikel)
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 18.07.2016, 09:39:30
Es würde schon etwas helfen wenn sich die Gläubigen mit den Erkenntnissen über die Herkunft und Entstehung der alten Bücher informieren und gar auseinandersetzen würden.
Sie wollen aber in der Regel nicht von ihren Illusionen befreit werden und verdrängen Tatsachen oder suchen sich nur genehme Teile heraus. Hema ist für mich dafür ein Beispiel.
lupus
lupus
lupus
Mitglied

Re: Im Banne des Propheten (Artikel)
geschrieben von lupus
Das liest man selten. Eine Passage aus einem Leitartikel der Freien Presse Chemnitz vom 27.7.16:
"Man muss sich nicht nur den extremen Islam, den Islamismus, anschauen. Sondern der Islam hat in all seinen Ausprägungen Defizite was Menschenrechte, Gewaltenteilung, Meinungsfreiheit, Rechte der Frauen und religiöser wie sexueller Minderheiten angeht. Das zeigt ein Blick in die Türkei und in andere Länder, die vom Islam geprägt sind.

Zudem lohnt ein Blick in die Kairoer Erklärung der Menschenrechte. Sie ist das islamische Gegenstück zur Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen. Im Artikel 2 finden sich Aussagen, die nicht vereinbar sind mit unserem Grundgesetz. Es heißt dort: "Das Leben ist ein Geschenk Gottes, und das Recht auf Leben wird jedem Menschen garantiert. Es ist ... verboten, einem anderen das Leben zu nehmen, außer wenn die Scharia es verlangt". Weiter heißt es, jeder Staat sei verpflichtet, das Recht auf körperliche Unversehrtheit zu schützen, und es sei verboten, dieses Recht zu verletzen, "außer wenn ein von der Scharia vorgeschriebener Grund vorliegt".
"

Die Scharia steht über allem Recht!
Der Text wurde 1990 von den Mitgliedstaaten der Organisation der Islamischen Konferenz beschlossen und ist aktuell.
lupus
Medea
Medea
Mitglied

Re: Im Banne des Propheten (Artikel)
geschrieben von Medea
als Antwort auf lupus vom 27.07.2016, 19:16:55
Moin Justus,
da zeigt ja die Freie Presse Chemnitz viel Mut,
darauf hinzuweisen, daß für die Anhänger Mohameds
über den westlichen Menschenrechten/Rechtsprechung
die islamische
Rechtsprechung, nämlich die Scharia, steht.

Und die ist ganz und gar nicht zimperlich -
das sollte langsam bekannt sein.

Medea.

Anzeige