Religionen-Weltanschauungen Nur noch Gutmenschen ??

Re: Nur noch Gutmenschen ??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 19.07.2007, 18:43:29

eirene:
Von einem direkten Verbot hat niemand gesprochen, zumindest wäre das eine misslungene Formulierung des Schreibers. Angesprochen werden sollten aber Forderungen in der Vergangenheit nach Bibelverboten wegen grausamen Inhalten, was das Ende der beiden Religionen wäre, weil es sich um ihre Quellen handelt. Das müsste mit einer normalen Suchfunktion, wie bei Foren üblich, rasch gefunden werden können. Außerdem sind Eingriffe in die Auswahlbedingungen für Priester einer Religion ebenfalls massive Beeinträchtigungen. Niemand wird dem Staat verbieten wollen vorzuschreiben, unter welchen Bedingungen jemand eine Arbeit als Staatsdiener bekommt.
Den Zölibat versteht nur jemand, der sich über das katholische Priestertum informiert und die Sicht dieses Themenkomplexes auch verstanden hat. Jeder Einwand von Außen ist sinnlos und eine Zumutung, wenn er von falschen Voraussetzungen ausgeht.

eirene:
Wenn man dir abnehmen soll, dass du für Gedanken- und Religionsfreiheit (die die Freiheit zum Atheismus einschließt) eintrittst, kannst du nicht ernsthaft fordern, in die Auswahlsmodalitäten von Priesterkandidaten per Gesetz einzugreifen. Die Kirche will Priester, die sich ganz Gott und den Mitmenschen hingeben. Wer das nicht schafft und erst später erkennt, kann sich durch Laiisierung von diesem Dilemma befreien. Schwer getroffen wurde sicher weder Tobias noch ich, weil wir keinerlei Gefahr sehen. Hier geht es ja nicht um staatliche Planungen, sondern um die Rechthabereien von Menschen, die über Dinge reden und schreiben, mit denen sich die meisten nur aus dem Bauch heraus und ohne die Überlegungen der Kirche zu kennen, auseinandersetzen.

eirene:
Wenn mein Beitrag bzw. der von Tobias als Vorwurf gegen eine Empfehlung zur sofortigen Abschaffung der Religionen per Gesetz verstanden wurde, tut mir das leid, doch will ich darauf hinweisen, dass ein Defaktoverbot durch Eingriffe von Außen entsteht, siehe China, wo staatlicher Einmischung in die Bischofsernennungen bzw. Priesterweihen und das Verbot, sich an Konzilien etc. der Weltkirche zu beteiligen, die chinesische rkK gezwungen hat, als Untergrundkirche weiter zu leben und wo die Priester jederzeit hinter Gittern landen können.
Für viele STler wäre wohl das der richtige Ort, wo sie auch hingehören.
Für Tobias möcht ich nicht weiter argumentieren, ich weiß nicht, was er sich bei seiner Formulierung gedacht hat. Mir genügen die Vorschläge, die die rkK entmündigen und Katholiken letztlich durch bewusstes Leben nach den Regeln ihrer Religion kriminalisieren würden.

--
eirene
Karl
Karl
Administrator

Re: Nur noch Gutmenschen ??
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2007, 08:58:06
Hallo eirene,


ich erinnere mich sehr gut, dass du beim Islam durchaus einforderst, dass Recht und Gesetz oberstes Gebot in diesem unseren Lande sein sollte. So sehe ich das auch. Wenn sich eine Regelung in einer Religion so auswirkt, dass die Gesellschaft Schaden erleidet, dann hat eine Gesellschaft durchaus das Recht darüber nachzudenken, was zu tun ist.

Die Anzahl des Kindermissbrauchs durch katholische Priester deutet darauf hin, dass hier ein grundsätzliches Problem vorliegt. Du kannst gerne dagegen argumentieren, dass das Zölibat nicht ursächlich ist, aber dann solltest du dafür Belege anführen.

Ich messe nicht mit zweierlei Maß.

--
karl

P.S.: Noch als Zusatz: Ich werde pauschale diffamierende Angriffe auf den ST nicht dulden. Ich habe schon öfters gezeigt, dass ich als bekennender "Gutmensch" durchaus als Webmaster hart durchgreifen kann. Auf Dummheit oder Bosheit beruhende Falschaussagen muss ich mir nicht bieten lassen und habe ich mir auch noch nie bieten lassen, ohne Konsequenzen zu ziehen.
Re: Nur noch Gutmenschen ??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2007, 08:58:06
Hallo Karl, ich vermisse in diesem Forum folgende Themen:

Ehrenmorde in Europa und Urteile, nicht nach deutschem Recht sondern mit Rücksichtnahme auf die Sitten im Herkunftsland des Täters.

Zwang zur Ehe, vor allem für Mädchen.

Beschneidung von Mädchen mit häufiger Todesfolge.

Schächtung von Tieren.

Islamischer Märtyrerbegriff, unter dem man nicht das Erleiden des Todes durch fremde Hand versteht, weil man die eigene Religion nicht abzuschwören bereit ist, sondern den Selbstmord zur Tötung von Frauen und Kindern (allgemein Zivilisten). Je mehr Unschuldige man erwischt, umso höher fällt der Lohn aus.

Der Begriff Heiliger Krieg: Was sagt der Koran dazu, was haben die heutigen "Gotteskrieger daraus gemacht?

Die Rechte von Minderheiten, abgehandelt am Beispiel der Kurden in der Türkei, im Irak und im Iran.

--
eirene

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Nur noch Gutmenschen ??
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2007, 09:25:21
Hallo Eirene,

du versuchst abzulenken, ok. Aber die guten Argumente hast du schon wieder nicht. Ich suche mit dem ST-Google jetzt nicht für dich die endlosen Debatten zu den oben von dir genannten (und wirklich nicht gekannten?) Diskussionen heraus, das kannst du selber sehr einfach tun. Oben im Querbalken auf "Suchen" klicken und dann die von dir erwähnten Stichwörter eingeben.

Aber du musst dir schon einen oder zwei Tage zum Lesen Zeit nehmen.

--
karl
Re: Nur noch Gutmenschen ??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 20.07.2007, 09:33:28
Beachtung von Menschenrechten einzufordern - das gilt doch wohl für jede Religion - und ihr solltet es mal einfordern, damit ihr glaubwürdig seid.

In der Missachtung von Frauen gleichen sich erstauntlicherweise Katholizismus und der Islam.

*

Ein historisches Beispiel, das Th. Fontane an seine Ehefrau Emilie nach Hause schrieb (Brief, am 12. April 1852, nach Erlebnissen in Aachen aufgezeichnet.)

"Nun ein Wort über den Katholicismus.
Ich verschließe mich nicht gegen das Großartige seiner Organisation, nicht gegen die Herrscherweisheit die aus seinen Institutionen spricht, nicht gegen die Hoheit und Heiligkeit gewisser Schöpfungen und ihrer Grundprinzipien, - ich gebe auch zu, daß aus dem Albernsten und Abgeschmacktesten immer noch ein Theilchen schöner heiliger Ernst - sei's auch nur mit der Nasenspitze - hervorguckt aber das Ganze wie's da liegt ist doch nur eine große Volksverdummungs- im günstigsten Fall eine klug eingerichtete Volksbeherrschungs-Anstalt und hat nur deshalb ein Recht zu sein, weil die große Masse zu allen Zeiten dumm und unselbstständig gewesen ist und der Katholicismus aus diesem Grunde sich schmeicheln darf »einem tiefgefühlten Bedürfniß gründlich abzuhelfen«.

Auf unsereins wirkt die ganze Geschichte mit ihrem Hochamt, ihren Messen, ihren Kirchenmusiken, ja selbst mit ihrem dichtgedrängten Publikum (lauter Gallerie-Gesichter) [also gemeint: aus dem Zirkus] wie eine Aufführung der Meyerbeer'schen "Hugenotten" nur daß man das Theater doch noch ungleich gehobner, erbauter und belehrter verläßt, und als ich vorgestern einen Pfaffen gegen das Schauspiel schimpfen hörte, konnt' ich den Gedanken nicht unterdrücken: Brotneid! er fürchtet (und mit Recht) die Concurrenz. Dennoch ist die künstlerische Seite - worunter ich die Pracht der Kirchen und Dome, die Meisterwerke der Malerei an den Wänden, und das oft Bezaubernde der geistlichen Musik verstehe - immer noch der Glanz- und Höhepunkt des Ganzen.

Von dem Moment ab wo der "Clerus" aufmarschirt und theils mit alten mumienhaften, theils mit fanatisch-brutalen, am meisten aber mit stupiden, langweiligen und selbst gelangweilten Gesichtern seine Litaneien jammervoll herunterplärrt, ist alle Illusion gestört und während man in der guten Komödie der Künste fast die Komödie vergaß und nahbei zu religiöser Erhebung kam, vernichtet die schlechte Religions-Komödie: dies Plärren, Leiern, Knixen. Kopfschütteln und Kniebeugen den ganzen Eindruck des Kunst-Cultus wieder wie mit einem Schlag und die Seele athmet erst wieder auf, wenn der betäubende Weihrauchduft hinter ihr liegt und Gottes Sonne auf offner Straße lacht und grüßt.

Summa Summarum: der Protestantismus kann einpacken, ich habe den festen Glauben, daß die Menschheit auch mit ihm nicht abschließen, auch ihn überwinden wird, - aber gegen den Katholicismus gehalten muß er unser Freund und unsre ganze Liebe sein, denn wir, die wir ein Stück himmlischer Freiheit gekostet haben, können nur in ihm, oder doch durch ihn das finden was wir gebrauchen. (...)

(Aus: Emilie und Theodor Fontane. Der Ehe-Briefwechsel. Bd. 1. 1844-1857. Berlin 1998. S. 25f.)
*
Seither ist kein entscheidendes, ästhetisches oder philosophisches oder demokratisches Grundrecht renoviert worden seitens der Papst-Herrschaft; nix ist anerkannt worden von der mittelalterlilchen, sich selbstherrlichenden Männerei... - es lebt von der hierarchischen Doktrin der sich unterordnenden Günstlinge.

Danach sind doch die dümmsten Dogmen erst noch hinzugekommen, weil der Vatican seinen militärischen Kirchen-Staat vorlor (gegenüber der ersten italienischen Republik unter Garibaldi), und der Papst seinen Herrschaftsanspruch in den jenseitigen Himmel verlegen musste, mit allen Exequien, d.h. ewige Höllenstrafen für Kirchenaustritt, Nichtbefolgen der Kirchengebote...
*
Aber ich werde hier aus der Diskussion aussteigen, weil sie einfach nur dümmlich islam-feindlich geführt wird; und der "Balken" (Mt 7,3ff.)im christlichen Auge die gesamte religiöse Pespektive versperrt; das ist wohl das "grüne Holz" (Lk 21,31), das noch t r e i b t.

Da müsste man die "Bärin, der ihr Junges genommen wird" (Spr 17,12 und 2 Sam 17,8) rhetorisch und als Anklage berufen, wenn es um den beruflichen, sexuellen Missbrauch der Männlein geht; was peinlicherweise katholischerseits nur durch eine Verschiebung der Priester-Attitüden in homosexuelles Verhalten "korrigiert", d.h. dreist infantil verschlimmert wird, weil das eine optionale Verdrängung und keine Gewährung von sexueller Selbstbestimmung ist.

--
elfenbein
Re: Nur noch Gutmenschen ??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 20.07.2007, 09:16:16
Hallo eirene,


ich erinnere mich sehr gut, dass du beim Islam durchaus einforderst, dass Recht und Gesetz oberstes Gebot in diesem unseren Lande sein sollte. So sehe ich das auch. Wenn sich eine Regelung in einer Religion so auswirkt, dass die Gesellschaft Schaden erleidet, dann hat eine Gesellschaft durchaus das Recht darüber nachzudenken, was zu tun ist.

Die Anzahl des Kindermissbrauchs durch katholische Priester deutet darauf hin, dass hier ein grundsätzliches Problem vorliegt. Du kannst gerne dagegen argumentieren, dass das Zölibat nicht ursächlich ist, aber dann solltest du dafür Belege anführen.

Ich messe nicht mit zweierlei Maß.

--
karl

P.S.: Noch als Zusatz: Ich werde pauschale diffamierende Angriffe auf den ST nicht dulden. Ich habe schon öfters gezeigt, dass ich als bekennender "Gutmensch" durchaus als Webmaster hart durchgreifen kann. Auf Dummheit oder Bosheit beruhende Falschaussagen muss ich mir nicht bieten lassen und habe ich mir auch noch nie bieten lassen, ohne Konsequenzen zu ziehen.
geschrieben von karl


------------------------------------------
eirene

Bis jetzt gab es über den Zusammenhang von sexuellem Missbrauch und Zölibat leider nur Behauptungen und keinerlei Beweise. Die Beweislast liegt doch auf der Seite derer, die gesetzlich in die Religionsfreiheit und in die Bestimmungen des Konkordates eingreifen wollen. Da wäre eine fundierte Beweisführung und nicht das Vorbringen von Behauptungen gefragt. Wie der untenstehende Link beweist, ist sexueller Missbrauch auch bei nichtkatholischen kirchlichen Gemeinschaften ein leidiges Problem, obwohl die Pastoren heiraten dürfen. Und sexuelle Straftäter in anderen Berufsgruppen scheint es nach hier vorherrschender Meinung überhaupt nicht zu geben, ansonsten müsste man sie ebenfalls einkalkulieren. Dass sich sexuelle Verirrungen und Verbrechen auf Christen beschränken, halte ich für ein Gerücht.

Was das Einfordern von Rechten betrifft, kann man feststellen, dass das Recht vom Volke ausgeht und daher durch das Volk zu bestimmen ist. Wenn die Mehrheit der Deutschen tatsächlich willens ist, die Rechte der christlichen Bekenntnisse nach den Wünschen von Atheisten und Moslems zu beschneiden, wird sich das wohl nicht aufhalten lassen.
Meines Wissens bilden die Christen, wenn sie auch nicht immer einig sind, noch immer die Mehrheit. Es heißt also bis zum erhofften Glückstag noch ein wenig warten.

Mir stellt sich dabei die Frage, wie ein derartiger Eingriff aussehen würde. Vielleicht ein allgemeiner Heiratszwang? Dann dürfte es aber überhaupt keine Singels geben, alles andere verstieße gegen den Gleichheitsgrundsatz. Der ganze staatliche Zwang wäre sehr rasch ad absurdum geführt, wenn man eine eidesstattliche Erklärung vorlegt, dass der Eheverzicht freiwillig erfolgt (was ja auf jeden Fall gegeben ist: Es gibt kein Recht auf die Priesterweihe und auch keine religiöse Pflicht dazu. Eine auf sich genommene Zölibatsverpflichtung führt nicht automatisch zum Recht auf die Weihe, aber sie ist Voraussetzung). Ein staatlicher Zwang, die Kirche dürfe die Vorbedingungen für die Erteilung der Priesterweihe nicht selbst festlegen hieße, der Kirche Priester aufzuzwingen, die sie nicht will. Dadurch entstünden chinesische Verhältnisse, die eindeutig gegen die Religionsfreiheit und daher auch gegen das Deutsche Grundgesetz verstoßen.

Wenn aber Zuwanderer, die sich angeblich in die bestehende Gemeinschaft einfügen wollen, als erstes Verlangen, dass man die eigenen Gesetze abzuschaffen habe, dann sollte man ihnen die Frage stellen, warum sie nicht zu Hause bleiben, wenn ihnen unsere Gesetze nicht gefallen. Ich würde nirgends hin auswandern, wenn ich mit den Gepflogenheiten des Gastlandes nichts zu tun haben will.

eirene

Anzeige

Re: Nur noch Gutmenschen ??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2007, 10:15:16
Also wieder einmal ein Ausstieg für kurze Zeit, dann kommen wieder statt eigenen Worten irgendwelche kirchenfeindliche Zitate.
Menschen, die gegen die Lehre Jesu anrennen, gibt es seit der Zeit, die er als Mensch unter Menschen auf der Erde verbrachte. Die Anfeindungen gingen durch alle Jahrhunderte, wie könnte man erwarten, dass das einmal ein Ende findet?
Es läuft doch alles so, wie es Jesus seinen Jüngern vorhergesagt hat.

Mach also ruhig weiter, Beifall erreichst du hier sicher.

--
eirene
Re: Nur noch Gutmenschen ??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 20.07.2007, 09:33:28
Hallo Eirene,

du versuchst abzulenken, ok. Aber die guten Argumente hast du schon wieder nicht. Ich suche mit dem ST-Google jetzt nicht für dich die endlosen Debatten zu den oben von dir genannten (und wirklich nicht gekannten?) Diskussionen heraus, das kannst du selber sehr einfach tun. Oben im Querbalken auf "Suchen" klicken und dann die von dir erwähnten Stichwörter eingeben.

Aber du musst dir schon einen oder zwei Tage zum Lesen Zeit nehmen.

--
karl
geschrieben von karl


-----------------------------------
eirene

Ich nehme an, du weißt, warum ich so lange nicht einmal vorübergehend hier hereinschauen konnte. allerdings haben ein paar Suchbegriffe gezeigt, dass hier doch mehr über die Probleme mit dem Islam diskutiert wurde, als ich mir vorgestellt habe.
Nachlesen kann ich das aber nicht, dann könnte ich bei den laufenden Themen nur noch passen. Die Ferien verringern meine zeitlichen Pläne insoferne, dass ich weniger Termine habe und nicht so sehr nach der Uhr leben muss, aber meine Zuwendung ist noch immer sehr gefragt.

>---
eirene
felix
felix
Mitglied

Re: Nur noch Gutmenschen ??
geschrieben von felix
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2007, 09:25:21
Typisch ... schon im Kindergarten wird vom eigenen Fehlverhalten mit dem Finger auf Andere abgelenkt ... "Der oder die hat doch auch ....!"

Hier ging der Schuss ins Leere!
--
felix
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Nur noch Gutmenschen ??
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2007, 16:16:42
zitat eirene:

"...Vielleicht ein allgemeiner Heiratszwang? Dann dürfte es aber überhaupt keine Singels geben, alles andere verstieße gegen den Gleichheitsgrundsatz."

was hat sexualität mit dem heiraten zu tun? unter umständen haben singles eine erfülltere sexualität, als ehepartner. es ist jedoch krankhaft, die sexualität eines menschen aus spirituellen gründen zu verbieten.

Anzeige