Religionen-Weltanschauungen Papst rechnet mit Kurie ab

nerida
nerida
Mitglied

Re: Papst rechnet mit Kurie ab
geschrieben von nerida
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2014, 11:40:54
befremdlich finde ich zudem, daß er zu nächstenliebe
aufruft, selbst aber niemanden der flüchtlinge in seinem
vatikan-staat aufnehmen will. platz genug wäre doch, aber nein,
die 'anderen' sollen noch mehr aufnehmen.

sollte er da nicht mit gutem beispiel vorangehen?
geschrieben von karin2


ein bisschen unfair ist das aber jetzt schon.
Ich weiss, dass Flüchtlinge in vielen Klöstern in Italien aufgenommen worden sind. Dass das jetzt nicht in jeder Gazette und sonstigen Medien lautstark verbreitet worden ist, das spricht doch wohl eher für die Kirche (der ich nicht angehöre)

So könnte man ja auch Flüchtlinge in all unseren Schlössern wie z.B. Schloss Linderhof, Schloss Neuschwanstein, Herrn Chiemsee und den vielen anderen Gebäuden, die nur dem Fremdenverkehr zugänglich gemacht sind, unterbringen - oder ist so eine Forderung absurd? Man müsste halt noch ein paar Dixieclo's aufstellen, dann passt es schon.

Ich würde dem Papst raten, mal ein richtiges Donnerwetter gegen all die Staaten loszulassen, die dem UN Flüchtlingswerk ihre 'Beiträge schuldig bleiben - Namen dieser Staaten veröffentlichen und brandmarken, denn das ist der eigentliche Skandal allererster Ordnung.
adam
adam
Mitglied

Re: Papst rechnet mit Kurie ab
geschrieben von adam
als Antwort auf nerida vom 26.12.2014, 18:00:30
Der Papst hat ja gerade damit zu tun, daß er nicht selber zum Flüchtling werden muß.

Franziskus hat seiner Führungsmannschaft, seiner Katholischen Kirche, in aller Öffentlichkeit Verstöße gegen Todsünden vorgeworfen, deren Beachtung ja eigentlich Grundlage des katholischen Lebens und Handelns aller Katholiken, besonders der Kurie, ist. Das muß man sich mal ins Kleinhirn träufeln! Dabei diebisches Vergnügen zu empfinden ist die erste Reaktion, aber dann wird auch klar, wie ungeheuer der Vorgang war. Mir fällt dazu nichts Vergleichbares ein, wo auf der Welt, in welcher Institution auch immer, etwas Vergleichbares passieren könnte. Der Vorstandsvorsitzende einer Zuckerfabrik wirft dem Aufsichtsrat und dem Restvorstand vor, mit Zitronen zu handeln?

In meiner Familie haben wir eine Nonne der Franziskanerinnen. Sie war ihr Lebtag für ihre Kirche unterwegs und hat seit der Wahl des Franziskus Angst, daß er ermordet wird. Sie wird wissen, von was sie redet. Der Mann hat Mut.

--

adam
Re: Papst rechnet mit Kurie ab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 27.12.2014, 11:47:41
Der Papst hat ja gerade damit zu tun, daß er nicht selber zum Flüchtling werden muß.

In meiner Familie haben wir eine Nonne der Franziskanerinnen. Sie war ihr Lebtag für ihre Kirche unterwegs und hat seit der Wahl des Franziskus Angst, daß er ermordet wird. Sie wird wissen, von was sie redet. Der Mann hat Mut.

--

adam
geschrieben von adam


Er weiss wohl, warum er nicht in den päpstlichen Gemächern wohnt und nur in der "Kantine" isst ... da ist er sicherer als in der Abgeschiedenheit und unter der ständigen Kontrolle der Vatikansgeier. Abgesehen davon, dass er ein bescheidener Mann ist ..

Aber genau das ist der schlimmste Stachel im Fleisch alljener Kardinäle und Bischöfe, die in Saus und Braus leben. Ein Freund meines Sohnes war Chauffeur für einige Kardinäle, der hat wohl einige Sachen mal so erzählt, da können wir nur mit den ohren wackeln.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Papst rechnet mit Kurie ab
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2014, 14:10:41
Ich bin zwar keine Nonne, bin ja noch nicht einmal getauft, aber diese Angst teile ich mit deiner Verwandten und zwar von Anfang an.

Deshalb habe ich anfangs auch nicht geglaubt, dass er Ernst machen würde.

Ich hoffe sehr, dass er nicht nur Feinde hat und dass es auch im Vatikan einige Menschen gibt, die ihn beschützen.
Pippa
ingo
ingo
Mitglied

Re: Papst rechnet mit Kurie ab
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2014, 11:40:54
Da legst Du Deinen Finger aber in eine ganz tiefe Wunde, Karin.
Ich frage mich selbst, und auch in Foren, seit langem, welche Politiker, die intensiv für eine Willkommenskultur werben, ein Zimmer im eigenen Haus zur Verfügung stellen würden. Diese Frage ist allerdings genauso unrealistisch, wie die bezüglich des Vatikanstaates.
Viel schlimmer finde ich übrigens, dass es inzwischen eine "römische Mafia" gibt, die mit der Unterbringung von Flüchtlingen Millionen verdient. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
Re: Papst rechnet mit Kurie ab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 28.12.2014, 11:18:17
'im namen der kirche' wurde schon viel unheil angerichtet.
ketzerisch würde ich behaupten, daß sie die menschheit
verdummt.

aber die mehrheit der menschen will an etwas glauben,
das wurde so eingeimpft. wer fragt schon ein baby, ob es überhaupt
getauft werden will? die kirche vereinnahmt schon dann ihre
schäfchen.....

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Papst rechnet mit Kurie ab
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2014, 19:11:24
Deine Antwort hat aber nichts mit meinem Beitrag zu tun, karin---oder?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Papst rechnet mit Kurie ab
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2014, 19:11:24
aber die mehrheit der menschen will an etwas glauben,
das wurde so eingeimpft.
geschrieben von karin2


Die Mehrheit der Menschen - unabhängig von der Religion - glaubt an die Macht des Geldes. Apple hat hier Reihenimpfungen durchgeführt und wurde somit zum wertvollsten Unternehmen weltweit. Die Kunden sorgen schon dafür. Olga
Re: Papst rechnet mit Kurie ab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.12.2014, 19:11:24
'im namen der kirche' wurde schon viel unheil angerichtet.
ketzerisch würde ich behaupten, daß sie die menschheit
verdummt.
aber die mehrheit der menschen will an etwas glauben,
das wurde so eingeimpft. wer fragt schon ein baby, ob es überhaupt
getauft werden will? die kirche vereinnahmt schon dann ihre
schäfchen.....
geschrieben von karin2

karin, vermutlich meinst du mit "die kirche" die christliche religion.
"Unheil" haben alle momentanen religionen angerichtet.

zur taufe: mittlerweile überlassen viele elternpaare ihren kindern die spätere entscheidung zur religion. manche jugendliche (insbes. jungen) wählen den islam.
das christentung lässt diese freiheit, jedenfalls die 'evangelen'.
[das christentum hat uns frau4en auch freiraum gelassen, die empanzipierung zu erkämpfen, einige verbesserungen stehen noch aus.]

lt. islam wird jeder mensch als moslem GEBOREN".
daher wird im islam die christliche taufe von babies als sowas wie "zwangskonvertierung einer hilflosen person" vom islam zum christentum betrachtet, weswegen christen als "(zwangs)ungläubige" oft milder behandelt werden als "abtrünnige".
zu abtrünnigen zählen z.b. manche sunniten-gruppen schon andere islamzweige.

einen schlimmen stand haben im islam menschen, die "wie alle menschen" als moslem geboren und zusätzlich islamgläubig erzogen wurden und dann irgendeiner anderen religion beitreten.

ich bitte, meine laienhafte ausdrucksweise zu akzeptieren,
ich bin schliesslich kein sunnitischer rechtgelehrter

wiki:
Während der Koran keine diesseitige Strafe für den Abfall vom Islam vorschreibt, soll der Prophet Mohammed ... das Gebot einer (Todes)Strafe geäußert haben.
Nach der Scharia wird öffentlich verkündeter Abfall vom Islam mit dem Tode bestraft, wenn die Aufforderung zur Rückkehr ... nicht befolgt wird.

Die Todesstrafe ... (ist) heute noch vorgesehen. v.a. im Iran und in Pakistan.
So wurde Mehdi Dibaj Jahrzehnte nach seiner Konversion zum Christentum 1983 zum Tode verurteilt, nach elf Jahren freigelassen und kurz danach ermordet.
Der 2010 verurteilte Pfarrer Youcef Nadarkhani im Iran saß mehrere Jahre in Untersuchungshaft; nach internationalen Protesten wurde der Apostasie-Vorwurf... fallengelassen.
In Ägypten erregte 2007 der Fall des Kopten Mohammed Hegazy heftige Diskussionen. Seit dem Todesurteil hält er sich und seine Familie versteckt.
Im Sudan wurde im Mai 2014 die hochschwangere Christin Maryam Yahya Ibrahim Ishaq wegen angeblichen Abfalls vom Islam zu 100 Peitschenhieben und zum Tode verurteilt. Auch sie wurde schließlich nach internationalen Protesten freigelassen und durfte in die USA ausreisen. (wiki, sinnerhaltend leicht gekürzt)

In Ländern, deren staatliche Rechtsordnung sich an der Schari’a orientiert, die aber keine islamischen Gerichtshöfe mehr haben (!), kann der bekundete Abfall vom islam... zivilrechtliche (Erbrecht, Eherech und strafrechtliche Konsequenzen haben. (ebenfalls wiki, anderer artikel)t)

m./.
adam
adam
Mitglied

Re: Papst rechnet mit Kurie ab
geschrieben von adam
als Antwort auf pippa vom 27.12.2014, 17:36:12
Ich bin zwar keine Nonne, bin ja noch nicht einmal getauft, aber diese Angst teile ich mit deiner Verwandten und zwar von Anfang an.

Deshalb habe ich anfangs auch nicht geglaubt, dass er Ernst machen würde.

Ich hoffe sehr, dass er nicht nur Feinde hat und dass es auch im Vatikan einige Menschen gibt, die ihn beschützen.
Pippa


Bei Franziskus kann ich mir vorstellen, daß er im Vatikan Unterstützung aus der zweiten Reihe erhält, die die Machenschaften der ersten Reihe mitbekommt. Die Masse der Gläubigen steht, mit hohen Erwartungen, sicher hinter ihm und es dürfte für die erste Reihe des Vatikan ein hohes Risiko bedeuten, ihm etwas zu tun.

--

adam

Anzeige