Religionen-Weltanschauungen Religion ODER Überzeugung

panda
panda
Mitglied

Religion ODER Überzeugung
geschrieben von panda
Nachdem ich jetzt einige Zeit hier im ST bin , habe ich festgestellt , daß neben dem hier immer noch real existierenden
Ost-West-Konflikt es eine deutlich Religions-ablehnende Haltung gibt.
Nach einigen Debatten kann ich auch verstehen ---- warum.
Das Problem liegt darin , daß Viele durch negativen Kontakt mit Vertretern der Religion etwas Falsches erfahren haben , und deswegen ZU RECHT ablehnend sind.
Selbst bin ich auch in meiner Kindheit und Jugend mit sehr intensiven , aber negativen Religions-Kontakten aufgewachsen .
Hatte aber später das Glück , Menschen zu treffen , die mir sehr intensiv , aber positiv gezeigt haben , worum es geht , und worum nicht.
Da die Thematik unglaublich umfassend ist , möchte ich hier im Thread-Anfang lediglich das anreißen , was ich für die Hauptsache halte , -- alles Andere kann , je nach Interesse , später behandelt werden.
Die Hauptsache ist ( profan ausgedrückt )

Das Wichtigste im christlichen Glauben ist gar nicht - was es mit Gott auf sich hat.
Alles , was man aus Überzeugung tut , ist richtig .
Die " frohe Botschaft" des Evangeliums wird meistens unfroh und falsch erzählt.
Ohne den Tod am Kreuz und seine Bedeutung -- kann man das ganze Christentum vergessen.
Viele religiöse Menschen haben überhaupt keine Überzeugung , und viele Menschen MIT Überzeugungen gehen den Kirchen durch ihr " schlechtes Personal " verloren....

bei Interesse gerne mehr.
( bei Antworten werde ich nur auf Verlangen Textstellen angeben )
Re: Religion ODER Überzeugung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf panda vom 23.05.2014, 20:40:38
In der Überschrift heißt es "Religion oder ...", im zweiten Absatz schreibst Du aber nur noch vom christlichen Glauben. Um welches Thema soll es denn gehen? Möchtest Du "Religion" auf das Christentum beschränkt diskutieren?

det
panda
panda
Mitglied

Re: Religion ODER Überzeugung
geschrieben von panda
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2014, 21:20:00
Ja , möchte ich.
Denn eine Religion an sich , über die könnte man zwar auch diskutieren ( also , ob man überhaupt eine Religion braucht , oder besser keine als eine Schlechte )....
Aber da es das Christentum ist , das ich meine , wenn ich davon rede - darüber.

Anzeige

Re: Religion ODER Überzeugung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf panda vom 23.05.2014, 21:28:45
Ok, dann viel Spaß.

und wech

det
panda
panda
Mitglied

Re: Religion ODER Überzeugung
geschrieben von panda
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2014, 21:46:41
Schade , aber macht nix....

Eine Religion , für die man nur ist , weil das irgendwie Vorteile hat , oder weil dort nette Menschen sind ,oder weil man dann keine Angst mehr haben müßte ...... ist Blödsinn.
man sollte also vom Christentum überzeugt sein ( in früherer Bedeutung " dran glauben " ) oder aber , wenn nicht , aus Kirche austreten , wenn man noch drin ist.
omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Religion ODER Überzeugung
geschrieben von omasigi
als Antwort auf panda vom 23.05.2014, 21:56:13
Du sagst da was wahres in Besug auf die Kirchenzugehoerigkeit.

Hier im ST. kann man nur im kleinen Kreis mal was ueber den Glauben sagen, ohne dass einem gleich der Kopf abgehauen wird.
Eigentlich schade find ich.
Ich werde das hier weiter verfolgen.
LG
omasigi

Anzeige

panda
panda
Mitglied

Re: Religion ODER Überzeugung
geschrieben von panda
als Antwort auf omasigi vom 23.05.2014, 22:51:11
das tun die nur , weil sie Jeden beneiden , der an so was glauben kann -- wie du.
da sie an das NICHTS glauben , ärgert sie es , daß du an das glaubst , was für alle Menschen , die guten Willens sind , existiert.
panda
panda
Mitglied

Re: Religion ODER Überzeugung
geschrieben von panda
als Antwort auf panda vom 23.05.2014, 20:40:38
[quote=Panda)
Die Hauptsache ist ( profan ausgedrückt )

Das Wichtigste im christlichen Glauben ist gar nicht - was es mit Gott auf sich hat.
[/quote]

In Neuen Testament spricht Gott , im Gegensatz zum Alten Testament--- kein Wort.
Das Johannes -Evangelium beginnt : "Am Anfang war der Geist ( Logos , das Wort )" !
Max Planck --- spricht vom " idealen Geist "

Gott ? ... 2.Gebot : " Du sollst Dir kein Bild machen " , usw...
Also , keine Vorstellung , wer oder was oder wie Gott ist oder sein könnte.
panda
panda
Mitglied

Re: Religion ODER Überzeugung
geschrieben von panda
als Antwort auf panda vom 23.05.2014, 20:40:38

Alles , was man aus Überzeugung tut , ist richtig .



Paulus sagt ( sinngemäß ) : Wer aus Überzeugung handelt , begeht keine Sünde ( Sünde = das Falsche tun )

Ja , aber was ist falsch und richtig ? ( oder , in der alten überkommenen Sprache , was ist Sünde ? )

Es kann jeder nur nach SEINER Überzeugung in DIESEM Moment handeln.

Und die Gebote ?

die müßte man erst mal richtig kennen.
Beispiel :
Wenn man jemand erzählt , das fünfte Gebot laute :" Du sollst nicht töten "---- dann ist das SOO allein nicht richtig.
Im Urtext heißt das :" Du sollst nicht MORDEN ".
das ist dann aber schon was ganz Anderes...
Usw.....
Also , wenn ein Mensch , der guten Willens ist das Richtige zu tun , in einer bestimmten Situation sich frägt : " was jetzt " ( kommt oft vor ) dann sollte er nach SEINER Überzeugung handeln.
Dann tut er...das Richtige.
Und wenn nicht ? dann hat man Falsch gehandelt. dann sollte man es das nächste Mal richtig tun , oder es wenigstens versuchen.
( in der überkommenen Sprache : man sollte seine Sünde bereuen )
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Religion ODER Überzeugung
geschrieben von Gillian
als Antwort auf panda vom 24.05.2014, 08:50:55
Obwohl ich humanistisch (ohne Kirche und Religion) erzogen wurde, befand sich im Bücherschrank meiner Eltern eine Bibel und ein ev. Gesangbuch, und es stand uns Kindern frei, darin zu lesen.
Einfach aus dem Grund, weil Kenntnisse daraus auch zur Allgemeinbildung gehören, z.B. die "zehn Gebote" und das "Vaterunser".
Genau so sind wir mit unseren Söhnen verfahren, wobei besonders der Ältere davon regen Gebrauch machte und uns noch heute bei Gesprächen mit passenden Bibelsprüchen überrascht .
Wir sind trotzdem eine reine "Heidenfamilie" geblieben, achten aber jedes Menschen Gesinnung, sofern sie nicht gegen die Menschlichkeit verstößt.
Wenn es mir einmal schlecht geht, und eine liebe alte Bekannte will deshalb für mich beten, dann freue ich mich darüber und teile ihr auch mit, ob es geholfen hat oder nicht .
Gi.

Anzeige