Religionen-Weltanschauungen Toleranz

simba
simba
Mitglied

Re: Du kennst deine Bibel nicht
geschrieben von simba
als Antwort auf Karl vom 01.10.2007, 14:22:25
In welchen Topf soll man jetzt die 18 Taxifahrer aus Graz werfen, die vom Landeswappen ihrer Nummerntafeln das Kreuz entfernt haben? Müssen wir jetzt die Kreuze überall entfernen damit sich die Muslime bei uns wohlfühlen? Oder sinds eh nur Kleinigkeiten, nicht der Rede wert - um der Toleranz willen?
--
simba
Re: Du kennst deine Bibel nicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.10.2007, 14:22:25
Du vergisst leider, dass der Koran als verbalinspiriert gilt, daher wird er wörtlich genommen. Die Moslems sind auch überzeugt, dass Allah seine Meinung im Laufe der Entstehungsgeschichte des Korans mehrmals geändert hat. So erklären sie die Widersprüche, die der Koran enthält. Als gültig wird dann die jüngere Version angenommen.
Das ist eine prima Methode, wie man die dummen Ungläubigen übers Ohr hauen kann. Die christen- und judenfreundlichen Passagen stammen in erster Linie aus der Zeit, in der Mohammed noch hoffte, diese auf seine Seite ziehen zu können.
Aus der Zeit, als er diese Hoffnung aufgegeben hatte, stammen dann die bedrohlichen Formulierungen, die man den Nichtmoslems erst dann vor Augen führt, wenn man die Mehrheit gewonnen hat.
So wie sich die meisten Europäer um die Bibel nur so weit kümmern, bis sie ihrer Meinung nach Vorwerfenswertes gefunden haben, so kennen sie ja den Koran auch nicht. Und wie viele Europäer können arabisch, was man können müsste, wollte man nicht eine vielleicht frisierte Übertragung ins Deutsche verwenden.
Ich selbst benutze eine kommentierte Koranübersetzung von Rude Parel, die ich nicht für schlecht halte, aber als Nichtfachmann kann ich mit meiner Einschätzung auch völlig schief liegen.

--
eirene
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Du kennst deine Bibel nicht
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 01.10.2007, 14:22:25
Aber karl, wer wirft denn hier alle moslems in einen topf, ich habe doch klar und deutlich islamisten geschrieben.
Aber langsam habe ich den eindruck, daß hier jeder, der nur im geringsten auf die reale islamistische terrorgefahr hinweist in eine topf geworfen wird, der mit adjektiven wie ausländerfeindlich
beschrieben ist.
Und noch etwas, der ständige vergleich uralter bibeltexte mit den realen hasspredigten islamistischer extremisten, den find ich sowas von an den haaren herbeigezogen und langsam peinlich.
--
gram

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Du kennst deine Bibel nicht
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2007, 17:29:46
Du vergisst leider, dass der Koran als verbalinspiriert gilt, daher wird er wörtlich genommen.
geschrieben von eirene

Es ist mir bewusst, dass manche Moslems den Koran wörtlich nehmen. Es ist mir ebenfalls zur Kenntnis gekommen, dass viele Christen die Bibel wörtlich nehmen.

Es muss eben daran gearbeitet werden, dass möglichst alle Menschen kapieren, dass diese Bücher Menschenwerk und keinesfalls heilig sind und z. B. Moses einen "Gott" nur für seine Geschichtsschreibung vorgeschoben hat, um seine Völkermorde, sein Plündern und Schänden rechtfertigen zu können.

--
karl
Re: Du kennst deine Bibel nicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.10.2007, 19:48:30
Lieber Karl, gerade die größten christlichen Konfessionen, die rkK und die meisten protestantischen Bekenntnisse, halten die Bibel zwar für inspiriert, aber die Inspiration betrifft ihrer Überzeugung nach die Inhalte, die aber vom jeweiligen Autor formuliert wurden und nicht als verbalinspiriert bzw. als göttliches Diktat aufzufassen sind. Daher ist Interpretation notwendig, um den Lehrinhalt von personenbezogenen Inhalten zu trennen.
Natürlich gibt es auch in diesen Kirchen Gruppen, die man als Wörtlichnehmer bezeichnen muss, aber im Wesentlichen beschränken sich diese auf Evangelikale (Freikirchen) und das vor allem in den USA.

Die Hoffnung der Europäer wird sich nicht erfüllen, die Moslems würden in kurzer Zeit den Glauben gleich verkümmern lassen, wie es die Europäer in Jahrhunderten getan haben, indem sie in ihrem Glauben höchstens noch eine Ansammlung von Ritualen sehen, die der schöneren Gestaltung bestimmter Ereignisse im Leben dienen können (Kindstaufe, Erstkommunion, Firmung, Hochzeit, Begräbnis; bei Moslems wären das dann teils andere religiöse Gebräuche).

Hitlers "Mein Kampf" war eigentlich aussagekräftig genug, und dennoch war die westliche Welt überrascht, als er an die Realisierung schritt.
Weil der Durchschnittseuropäer nicht mehr für wahr halten kann, was ihm Angst macht, wird wahrscheinlich so lange tatenlos diskutiert, bis eine Moslemmehrheit die deutschen Gesetze nach islamischen Regeln festsetzen kann.
Und dann "Gute Nacht" Emanzipation und Demokratie. Was ist das eigentlich für eine Staatsform, die sich mit ihren Richtlinien selbst so gefesselt hat, dass Gruppen, die sie abschaffen wollen, so lange von staatlichen Einrichtungen und Finanzmitteln unterstützt werden, bis sie stark genug sind, der Demokratie das Ende zu bereiten?

--
eirene
Re: Du kennst deine Bibel nicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2007, 21:01:11
Und dann "Gute Nacht" Emanzipation und Demokratie. Was ist das eigentlich für eine Staatsform, die sich mit ihren Richtlinien selbst so gefesselt hat, dass Gruppen, die sie abschaffen wollen, so lange von staatlichen Einrichtungen und Finanzmitteln unterstützt werden, bis sie stark genug sind, der Demokratie das Ende zu bereiten?


Hallo Eirene,
Du weißt,ich bin sonst nicht Deiner Meinung,
aber hier gebe ich Dir recht,weil ich es auch so sehe.
Bei uns studierten Sie,nahmen das Geld(unsere Steuern)
und eines Tages bekommen wir die Rechnung dafür.
Dann richtet sich Alles gegen uns,nicht nur Deutsche.
Das war schon vor 18-19 Jahren ein Thema,als ich in der
Reha war,sprachen wir darüber. Damals war gerade der
Golfkrieg.
Nur wer will es sehen oder überhaupt wissen?
Es ist ja immer alles nicht so schlimm.

Mit Gruß,Astrid



Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Du kennst deine Bibel nicht
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2007, 21:01:11
Hallo eirene,


Weil der Durchschnittseuropäer nicht mehr für wahr halten kann, was ihm Angst macht, wird wahrscheinlich so lange tatenlos diskutiert, bis eine Moslemmehrheit die deutschen Gesetze nach islamischen Regeln festsetzen kann.
geschrieben von eirene


Was schlägst du vor. Eine ethnische Säuberung?

Was ist das eigentlich für eine Staatsform, die sich mit ihren Richtlinien selbst so gefesselt hat, dass Gruppen, die sie abschaffen wollen, so lange von staatlichen Einrichtungen und Finanzmitteln unterstützt werden, bis sie stark genug sind, der Demokratie das Ende zu bereiten?
geschrieben von eirene


Meinst du mit "eine Staatsform" unsere Demokratie? Ich bin dafür, die Demokratie zu behalten und weiterhin mit rechtsstaatlichen Methoden zu arbeiten. Natürlich muss sich die Demokratie schützen und sie ist nicht wehrlos. Ich bin auch davon überzeugt, dass die Mehrheit unserer moslemischen Mitbürger diese Demokratie erhalten will. Ich halte es für üble Hetze, suggerieren zu wollen, dass die Mehrheit der Moslems, die bei uns wohnen, diese Staatsform abschaffen wollen. Hier werden unsere moslemischen Mitbürger in Sippenhaft genommen für die Islamisten.

Ich weiß glücklicherweise, dass viele aufgeklärte Bürger in unseren Ländern anders denken als du und Astrid, sonst würde ich mich wirklich fürchten.

--
karl
Re: Du kennst deine Bibel nicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.10.2007, 21:35:39
Danke, Karl
--
marina
kobold
kobold
Mitglied

Re: Du kennst deine Bibel nicht
geschrieben von kobold
als Antwort auf Karl vom 01.10.2007, 21:35:39
Man muß hier sicher eine Unterscheidung zwischen dem Islam und den vielen "gläubigen" und "arglosen" Anhängern dieser Glaubensrichtung treffen. Gegen letztere geht es in diesem Zusammenhang nicht oder zumindest nicht vorrangig.

Nein, das grundsätzliche Problem ist die vom Islam geforderte unbedingte Einheit von Religion, Staat und Gesellschaft, die unseren deutschen oder europäischen Vorstellungen von Toleranz, Liberalität und Selbstbestimmung unüberbrückbar entgegensteht.

Während die geistigen Säulen Europas, die Aufklärung, griechische Philospphie und das Christentum sind - wobei sich letzteres im Laufe von 2.000 Jahren (!) stark gewandelt hat, fehlt dieser Wandel dem Islam völlig.

Man sollte deshalb nicht leichtfertig die illusorische Vorstellung eines "modernen", "aufgeklärten" oder "europäischen" Islam propagieren. Wofür wir zweitausend Jahre mit unzähligen Kriegen und kriegerischen Auseinandersetzungen gebraucht haben, das kann der Islam nicht mal so nachholen. Meiner Auffassung nach ist es daher absolut verfehlt, davon auszugehen, dass wir den Islam integrieren können. Dies widerspricht jedoch nicht der Notwendigkeit, dass wir die hier lebenden Zuwanderer, sofern sie unsere freiheitlich demokratische Gesellschafts- und Werteordnung respektieren, zu integrieren versuchen.
--
kobold
Re: Du kennst deine Bibel nicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.10.2007, 21:35:39

Ich würde einmal damit anfangen, die Tötung des Nachwuchses so weit wie möglich einzuschränken und dafür sorgen, dass Mehrkindfamilien nicht unter die Armutsgrenze fallen. Außerdem müsste durch staatliche Maßnahmen dafür gesorgt werden, dass sich Frauen nicht zwischen beruflicher Karriere oder Kindern entscheiden müssen. Von Frankreich wird behauptet, dass dort das Problem wenigstens besser gelöst wurde als bisher in Deutschland und Österreich.
Was zu erwarten ist, wenn die Europäer weiterhin einen großen Teil ihres Nachwuchses töten, um ihr Einkommen selbst verbrauchen zu können, erfährst du unter folgendem Link:
Mich ärgert nur, dass nicht die Schönredner die Suppe auslöffeln werden, sondern jene, die zu den zu erwartenden politischen bzw. religiösen Problemen auch eine weitgehend zerstörte Umwelt in Kauf werden nehmen müssen, weil zwei bis drei Generationen vor ihnen in erster Linie für ihre Genussmaximierung lebten.
Es kann schon sein, dass die Demokratie sich schützen könnte, aber sie tut es weitgehend nicht. In Österreich regt sich momentan die Bevölkerung zweier Ortschaften darüber auf, dass in jedem Ort eine voll integrierte und in der Ortsbevölkerung beliebte Familie mit Kindern ausgewiesen wird, während z. B. ein Verbrecher, der einen Polizisten bei einem Abschiebungsversuch verletzt hatte, immer noch nicht abgeschoben wurde. Eine der beiden Familien ist katholisch und muss im Kosovo als vom Islam Abgefallene mit ärgsten Problemen rechnen, das kann bis zum Ehrenmord gehen.
Die dafür zuständige Partei bzw. die Partei, der der zuständige Minister angehört, wird meine Stimme weder auf Gemeinde-, Landes-, noch auf Bundesebene jemals wieder bekommen.
Bei den Nazis hatte Europa noch die Chance, dass die USA einspringt, die wird aber selbst genug zu tun haben, wenn in Europa der Demokratie das Licht ausgeblasen wird. Der Idiot Bush produziert Flüchtlinge am laufenden Band, die zum Teil ja doch auch die USA erreichen, und uns Europäern will er zusätzlich zu den bereits Importierten noch die Türkei aufhalsen.
Die USA ist doch eine Demokratie, das ist aber leider kein Schutz vor unsinnigen Entscheidungen.
Ich habe nirgends behauptet, jeder Moslem in Europa wolle die Demokratie abschaffen. Das Problem dabei ist nur, dass eine verstärkte Islamisierung die Stimmung rasch umschlagen lassen kann, siehe die Vorgänge damals im Iran oder später in Afghanistan. Andere Staaten können bald folgen, warum nicht in einigen Jahrzehnten auch europäische?
Stimmen wie findet man aber immer öfter, weil sich gewisse moslemische Praktiken doch herumsprechen.
Ich halte die Menschen bei uns, die alles „gesundbeten“ wollen, nicht für aufgeklärt, sondern für auf dem Vulkan Tanzende, die das nicht aus Klugheit oder Mut handeln, sondern weil sie die Gesinnung „hinter mir die Sintflut“ praktizieren.

--
eirene

--
eirene

Anzeige