Religionen-Weltanschauungen Totensonntag

caya
caya
Mitglied

Totensonntag
geschrieben von caya


Totensonntag, Ewigkeitssonntag, Sonntag vom jüngsten Gericht, Christkönigsfest, Letzter Sonntag des Kirchenjahres - viele Namen hat es im Laufe der Zeit für diesen Gedenktag gegeben.

1816 ordnete König Friedrich Wilhelm III von Preußen an, den letzten Sonntag im Kirchenjahr als allgemeinen Feiertag zur Erinnerung an die Verstorbenen zu begehen. Damit wurde aus den vielen regionalen Feiertagen in seinem Land ein einheitlicher Feiertag.
Die evangelische Landeskirche übernahm diesen Feiertag und er wurde zum Gegenstück des katholischen Feiertags Allerseelen.

Der "Totensonntag" wird nicht zufällig am Ende des Kirchenjahres begangen. Er bezeichnet zum einen das Ende, das Unwiederbringliche. Da aber kurz darauf die Adventstage folgen, der von Gott gesetzte Neuanfang, wird auch im Glauben deutlich, dass der Tod nicht das Ende ist.
www.

Heute denken viele Menschen an ihre, ihnen vorausgegangenen Lieben.
Ich auch!

Ich finde schön, dass es vor den Adventstagen und Weihnachten einen offiziellen Tag gibt, der unsere liebsten Menschen mit einbezieht in die Feiertage des Jahres.
Sie gehören zu uns solange wir selbst auf dieser Erde leben.

Heute brennt bei mir eine weiße Kerze den ganzen Tag lang im Gedenken an meine Lieben, ehe am nächsten Sonntag die erste rote Adventskerze angezündet wird.

Caya

caya
caya
Mitglied

Re: Totensonntag
geschrieben von caya
als Antwort auf caya vom 21.11.2010, 10:43:28

Ich will noch los werden, was mir sehr positiv in diesem Jahr hier im Forum aufgefallen ist:
Dass nichts Weihnachtliches schon vor dem Totensonntag an allen Ecken und Kanten erschienen ist.
Weder Gedichte noch Bilder, das ist wohltuend.

*Draußen* fängt es ja immer früher an zu *weihnachten, sodass man sehr bald schon übersättigt ist.

Nach den düsternen Tagen, von denen Totensonntag der letzte ist, kann sie beginnen die schönste Zeit des Jahres und wir können wieder schwelgen in Weihnachtslaune

Caya



loretta
loretta
Mitglied

Re: Totensonntag
geschrieben von loretta
als Antwort auf caya vom 21.11.2010, 13:31:18

Ich muss dich korrigieren, liebe caya, da ich manchmal, wenn ich viel Zeit habe, auch eine sehr aufmerksame Leserin bzw. Betrachterin sein kann.

Es gibt ihn doch, den vorweihnachtlichen Gruß und zwar von uki bei den Kugeln.
Welcher, was ich bei dieser Gelegenheit noch los werden möchte, einfach faszinierend und wunderschön ist, liebe uki.

Kugeln

loretta, die diese be- und verzaubernden Kugeln gaaaanz toll findet. Macht weiter Mädels

Anzeige