Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Über die Unzulänglichkeit eines Gottes

Religionen-Weltanschauungen Über die Unzulänglichkeit eines Gottes

floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Re: Über die Unzulänglichkeit der Menschen
geschrieben von floravonbistram
als Antwort auf angelottchen vom 12.06.2008, 11:58:44
Hast Du einen Beweis für Deine Thesen?
--
floravonbistram
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Über die Unzulänglichkeit der Menschen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf floravonbistram vom 12.06.2008, 16:02:05
hast Du sie für Deine These?
Du GLAUBST - aber Du weisst es nicht 100%

Meines Wissen nach wurden alle theologischen Schriften und Aufzeichnungen incl der Thora und der jüdischen Aufzeichnungen von Menschen geschrieben.
--
angelottchen
Karl
Karl
Administrator

Re: Über die Unzulänglichkeit eines Gottes
geschrieben von Karl
als Antwort auf eko vom 12.06.2008, 11:56:11
Hallo Eko,


danke für den Versuch, dich zu entschuldigen. So ganz ist das zwar nicht geglückt, denn du wiederholst eine Behauptung
Dass Du mal geschrieben hattest, dass Du unter der strengen Frömmigkeit Deines Vaters gelitten hättest, steht für mich ausser Zweifel.
geschrieben von eko

die zwar deine subjektive Erinnerung wiedergeben mag, objektiv jedoch nicht richtig ist. Aber ich will mich nicht streiten, sondern wenn schon dann wenigstens richtig stellen dürfen. Mein Vater war ein Pietist, aber nicht streng. Geschrieben habe ich, dass ich es meinem Vater schwer gemacht habe, nicht er mir. Von dem Pietismus als Gedankengebäude habe ich mich befreit und das hat ihn geschmerzt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass er mich deshalb ein einziges Mal geschimpft hätte. Wir haben viel diskutiert, aber haben uns gegenseitig respektiert.

Damit lasse ich es gut sein. Freundliche Grüße, Karl

P.S.: Ich bin übrigens sicher, dass schon wegen seines Naturells mein Vater auch ein guter Mensch als Moslem, Jude oder Atheist gewesen wäre.


P.P.S.: Ich habe soeben noch eines meiner Zitate über meinen Vater im Linktipp gefunden. Ich sehe, dass wir bereits früher ganz ähnliche Diskussionen führen mussten und du, Eko, offenbar Geschriebenes nicht richtig zur Kenntnis nehmen kannst.

Ich bin religiös erzogen worden. Mein Vater, den ich verehre und hoch achte, war überzeugter Christ und er hat seinen Glauben gelebt und ist auch dafür eingestanden. Er hat mit seinen Mitteln auch zu missionieren versucht. ich kann mich aber nicht erinnern, ihn ein einziges Mal ausfällig erlebt zu haben. Er würde sich über euch schämen!
geschrieben von karl

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Über die Unzulänglichkeit der Menschen
geschrieben von hema
als Antwort auf angelottchen vom 12.06.2008, 11:58:44
Ja, Angelottchen was sollch darauf sagen.
Ich weiß es, du glaubst es nicht.

Das neue Leben wird sich bald melden!
Gott ist kein Hirngespinst.

**********************************************

Meines Wissen nach wurden alle theologischen Schriften und Aufzeichnungen incl der Thora und der jüdischen Aufzeichnungen von Menschen geschrieben.


Glaubst du wirklich, dass sich Menschen das alles ausgedacht haben? Auch das was die Propheten im Alten Testament geschrieben haben?


--
hema
hugo
hugo
Mitglied

Re: Über die Unzulänglichkeit der Menschen
geschrieben von hugo
als Antwort auf hema vom 12.06.2008, 20:45:09
hema: Gott ist kein Hirngespinst.???
na hallo, was denn sonst, er -besser die Geschichten die sich um ihn ranken oder gerankt werden- ist das Hirngespinst an sich, eine umfangreicher gesponnene Geschichte ein vielseitigeres Märchen gibts nur sehr wenige weltweit,,

Vielleicht solltest Du aus Deiner Sicht nun behaupten, die Gottesleugnung ist ein Hirngespinst, dann wären wir wieder quitt,,

ich habs da gut, bin in meiner Meinung festgefahren die da ungefähr so lautet:
Zum Ausbeuten von Menschen zum Machtausüben zum gefahrlosem Herrschen und Beherrschen von Menschenmassen hat sich in der Vergangenheit nichts besser bewährt als diesen Menschenmassen einen Glauben einzutrichtern eine Richtlinie zu geben, wodurch sie zur Untätigkeit, zur Wehrlosigkeit verdammt sind.

Die Versklavung, die Entmenschlichung wurde natürlich nicht offen so genannt, die versteckte man hinter solchen Forderungen und Scheintugenden wie: Demut, Gehorsam, Keuschheit, Duldung, Sanftmut,,,, für mich Forderungen nach Kriecherei, gefügig machen, Untertanenblindheit und sklavisches Verhalten,,,,um gefahrlos die Massen lenken leiten und ausrauben zu können,,was so ein kleiner Tost doch ausmachen kann??
##
Auch andere Religionen kennen das, da wird zum Teil sogar auf das nächste oder übernächste Leben in einem anderem Körper verwiesen und vertröstet,,


welche große Weltreligion kämpft dagegen an ? ich kenne keine,,,

Wer ein gläubiges, frommes, gefügig gemachtes Volk unter sich hat, braucht nur noch die Hälfte an Wächtern, Schlägern, Söldnern, Schnüfflern, Denunzianten und ihm winkt ein langes Leben in Wohlstand und Scheinheiligkeit,,,

ps: hema aber das ist eben nur meine Meinung,,, das ist mein Hirngespinst, das hat mir "Mein Gott" so eingeflüstert, ja er sagt mir sogar das es der Teufel persönlich ist, der den Reichen, den Regierenden den Machthabern, Despoten und Diktatoren einflüstert, ihre Untertanen zum Frommsein zu animieren oder zu zwingen,,bis sie sogar soweit verkommen sind, für Diese Herrscher zu den Waffen zu greifen und auf dem Schlachtfeld zu verbluten,,

--
hugo
hugo
hugo
Mitglied

Re: Über die Unzulänglichkeit der Menschen
geschrieben von hugo
als Antwort auf hema vom 12.06.2008, 20:45:09
gelöscht, war doppelt.

Anzeige

simba
simba
Mitglied

Re: Über die Unzulänglichkeit der Menschen
geschrieben von simba
als Antwort auf hugo vom 12.06.2008, 22:26:52
Na Hugo meinst nicht, dass ein straff geführter Kommunismus beim richtigen Volk dasselbe bewerkstelligen kann, wie eine Religion?

"Wer ein gefügig gemachtes Volk unter sich hat, braucht nur noch die Hälfte an Wächtern, Schlägern, Söldnern, Schnüfflern, Denunzianten und ihm winkt ein langes Leben in Wohlstand und Scheinheiligkeit,,,"

Ich hab nur die Worte fromm und gläubig rausgenommen aus deinen Zeilen )

"bis sie sogar soweit verkommen sind, für Diese Herrscher zu den Waffen zu greifen und auf dem Schlachtfeld zu verbluten"

das Schlachtfeld können wir auch beiseite lassen, es genügt die eigene Landesgrenze....
--
simba
hugo
hugo
Mitglied

Re: Über die Unzulänglichkeit der Menschen
geschrieben von hugo
als Antwort auf simba vom 12.06.2008, 22:38:21
ok simba, da sind wir uns ja sehr einig,,schrieb ich doch: "hat sich in der Vergangenheit nichts besser bewährt als diesen Menschenmassen einen Glauben einzutrichtern eine -Richtlinie- zu geben,," unter den Nazis waren ja auch nicht 90% gläubige Mitläufer sondern gleichgeschaltete Mitmacher,,,und das Stalin z.B ein Diktator war, dagegen wirst Du ja wohl keine Einwände haben.

Hauptsache, die Massen gefügig machen wenn man sie übers Ohr hauen und ausnehmen will,,und da hat sich die Religion eben als besonders ausdauernd und erfolgreich bewährt, *g*

hugo
simba
simba
Mitglied

Re: Über die Unzulänglichkeit der Menschen
geschrieben von simba
als Antwort auf hugo vom 12.06.2008, 23:01:37
Ooch Hugo, der Kommunismus wird sich sicher auch noch Lorbeeren erringen und die Diktaturen sind schon feste dabei
--
simba
felix
felix
Mitglied

Re: Über die Unzulänglichkeit der Menschen
geschrieben von felix
als Antwort auf simba vom 12.06.2008, 23:06:06
Auch meiner Meinung nach dienen religiöse oder weltliche Ideologien der Machtausübung. Bei der religiösen Variante kommt die Schwierigkeit dazu, dass das rationale Hinterfragen religiöser Glaubensinhalte erschwert ist.
Wer das nicht durchschaut, ist leicht manipulierbar und zu menschenfeindlichen Aktionen zu missbrauchen.
Eroberungen, Missionstätigkeit, Versklavung, Ausbeutung, Kolonialismus, Kriegshandlungn bis zum Völkermord und der Ausrottung sind so erst machbar!

Dass der Mensch lieber an göttlich-magische Zusammenhänge glaubt, statt an mit der Vernunft erklärbare Wechselwirkungen, ist tatsächlich eine noch verbreitete Unzulänglichkeit auch des modernen Menschen!


Neben diesen gewichtigen Schwachstellen lässt sich mit Leichtigkeit über die gekränkten Befindlichkeiten gewisser Forenteilnehmer hinweggehen!

--
felix

Anzeige