Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Vatikan weist Vorwürfe als haltlos zurück

Religionen-Weltanschauungen Vatikan weist Vorwürfe als haltlos zurück

hema
hema
Mitglied

Vatikan weist Vorwürfe als haltlos zurück
geschrieben von hema
Klage in den USA

Missbrauch: Vatikan weist Vorwürfe als haltlos zurück

Nach der Klage eines mutmaßlichen US-Missbrauchsopfers gegen den Vatikan hat ein Jurist in Rom die Vorwürfe als "völlig haltlos" zurückgewiesen.

Es handle sich um den Versuch "gewisser US-Anwälte, das Gerichtsverfahren als PR-Instrument einzusetzen", erklärte der Vatikan-Anwalt Jeffrey Lena am Freitag in Rom. Im Gegensatz zu vielen anderen Klagen von Missbrauchsopfern sei die jüngste Klage aus den USA nicht rechtmäßig.

Der Anwalt eines mutmaßlichen Missbrauchsopfers hatte am Donnerstag Klage gegen den Papst sowie seine Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone und dessen Vorgänger Angelo Sodano eingereicht. Damit will der anonyme Kläger den Vatikan zwingen, interne Untersuchungsberichte zu Missbrauchsfällen herauszugeben.





Diese warme Haube wird er in Zukunft wohl brauchen.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Vatikan weist Vorwürfe als haltlos zurück
geschrieben von JuergenS
was willst du uns mit deinem thread sagen, hema?

Die Lager sind doch bekannt. Religionshasser oder Enttäuschte haben klare Positionen, die sie jederzeit verstärken können.
Religions-Gestrige auch.
Sollen Religionen verschwinden, oder soll man ihnen, nach langen Läuterungsprozessen eine neue Chance einräumen?
Atheismus alleine wäre doch auch eine armselige Welt, oder?

Ich persönlich habe keine große Lust, mich mit allen Facetten der beginnenden Reformation der kath. Kirche, die erst im Ansatz zu erkennen sind, jeden Tag intensiv zu befassen.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Vatikan weist Vorwürfe als haltlos zurück
geschrieben von ingo
als Antwort auf hema vom 23.04.2010, 13:31:57
Irgendwie sollten Beiträge im ST auch noch ein Niveau oberhalb von "Bild" bewahren. Es gab auch schon mal einen Ami, der gegen Gott geklagt hat; und den hat hier niemand Ernst genommen. Warum also nun dieses? Um Stimmung zu machen? Gehört für mich zur Abteilung "überflüssig"; ebenso, wie das geschmacklose Bild, das mich an die heissen Diskussionen um die Mohammed-Karikatur erinnert.

Anzeige

liz
liz
Mitglied

Re: Vatikan weist Vorwürfe als haltlos zurück
geschrieben von liz
als Antwort auf ingo vom 23.04.2010, 14:56:08
......... ebenso, wie das geschmacklose Bild, das mich an die heissen Diskussionen um die Mohammed-Karikatur erinnert.
geschrieben von kreuzkampus


Geschmacklos finde ich diese Camauro auch, doch sie ist ein offizielles Bekleidungsstück.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Vatikan weist Vorwürfe als haltlos zurück
geschrieben von ingo
als Antwort auf liz vom 23.04.2010, 15:28:59
Das wusste ich nicht. Ich dachte, es sei eine Fotomontage.
hema
hema
Mitglied

Re: Vatikan weist Vorwürfe als haltlos zurück
geschrieben von hema
als Antwort auf JuergenS vom 23.04.2010, 13:50:56
Sollen Religionen verschwinden, oder soll man ihnen, nach langen Läuterungsprozessen eine neue Chance einräumen?
Atheismus alleine wäre doch auch eine armselige Welt, oder?


Für Atheismus bin ich auf keinem Fall. Der wahre Glaube an die Gottheit muss auf alle Fälle erhalten bleiben.

Ob die Kirche wirklich einen Läuterunsprozess durchmacht? Ich bin da noch skeptisch. Schön wäre es.

Nur wenn wir wieder und wieder ihr falsches Tun bereden (anklagen) kommt vielleich dieser Läuterungsprozess in gang.

Wie lese ich so oft: Methode der Kirche ist "durchsitzen" bis die Menschen nicht mehr darüber reden. Das möchte ich auf keinen Fall. Sie müssen sich zum Wohle der Menschen ändern und vom hohen Ross herunterkommen.

Die Haube ist wie dieser rote Hut offizielles Bekleidungsstück des Papstes.
Unser Papst ist eben sehr modebewusst!






Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Vatikan weist Vorwürfe als haltlos zurück
geschrieben von ingo
als Antwort auf hema vom 23.04.2010, 18:08:53
Nun werden Deine Bilder in diesen Zusammenhängen "billig", hema. Mögen sie noch so echt sein, so willst Du damit nur verhöhnen; und das gehört für mich zur Abteilung "überflüssig".
benny
benny
Mitglied

Re: Vatikan weist Vorwürfe als haltlos zurück
geschrieben von benny
als Antwort auf ingo vom 23.04.2010, 19:53:43
Vor allem sollte sie wenigstens die Quelle angeben wenn sie sich schon nicht ums Copyright schert!

benny
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Vatikan weist Vorwürfe als haltlos zurück
geschrieben von JuergenS
hema, können wir uns abseits von Häme darauf verständigen, dass wir alle, fast alle, eine Religion wollen, eine überzeugende, und dass beim Christentum alles zurück auf Los gehen sollte, sprich auf die Basis der Bibeltexte? Dann würden Kleiderordnungen drittrangig, ja Lumpen wären wieder ausreichend. Ich meine das ohne Zynismus, denn Armut war und ist ein wichtiges Postulat der christlichen "Idee".
lissi
lissi
Mitglied

Re: Vatikan weist Vorwürfe als haltlos zurück
geschrieben von lissi
als Antwort auf hema vom 23.04.2010, 18:08:53
hallo hema,
also deine Bildpräsentationen mit roten Hüten find ich cool,
die passen gut zu den roten Schuhen, die der Pontifex trägt.


Anzeige