Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?

Religionen-Weltanschauungen Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?

val
val
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von val
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.12.2021, 10:27:15
 Ich denke, der winzige "Pups" im Universum, "Mensch" genannt, ist nicht so wichtig, dass sich ein Weltenschöpfer persönlich um ihn kümmert.

LG

geschrieben von Der-Waldler
Es heisst wohl nicht umsonst:
"Helfe Dir selbst, und Gott hilft Dir"....

Gruss Val
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf val vom 06.12.2021, 10:59:59
 Ich denke, der winzige "Pups" im Universum, "Mensch" genannt, ist nicht so wichtig, dass sich ein Weltenschöpfer persönlich um ihn kümmert.

LG

geschrieben von Der-Waldler
Es heisst wohl nicht umsonst:
"Helfe Dir selbst, und Gott hilft Dir"....

Gruss Val
geschrieben von val

Liebe val,

ich halte es durchaus für möglich, dass der Glaube an Gott den jeweiligen Menschen sehr stärken kann, und ihn Probleme ertragen lässt, die er vielleicht ohne diesen Glauben nicht schaffte. Ich denke aber, das hat mehr mit den inneren Kräften dieses Menschen zu tun als mit einem von außen wirkenden Gott.

Das ist meine Meinung.

LG

DW

P.S. Übrigens hat meine tiefreligiöse Oma immer gebetet "Herr, gib mir Kraft, Mein Leben zu meistern". Sie hat "ihn" nie um etwas gebeten, außer um eigene Kraft, selbst handeln zu können. Dafür bewundere ich sie seit fast 70 Jahren.
RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.12.2021, 11:49:33
 

Liebe val,

ich halte es durchaus für möglich, dass der Glaube an Gott den jeweiligen Menschen sehr stärken kann, und ihn Probleme ertragen lässt, die er vielleicht ohne diesen Glauben nicht schaffte. Ich denke aber, das hat mehr mit den inneren Kräften dieses Menschen zu tun als mit einem von außen wirkenden Gott.

Das ist meine Meinung.

LG

DW

P.S. Übrigens hat meine tiefreligiöse Oma immer gebetet "Herr, gib mir Kraft, Mein Leben zu meistern". Sie hat "ihn" nie um etwas gebeten, außer um eigene Kraft, selbst handeln zu können. Dafür bewundere ich sie seit fast 70 Jahren.
Nichts dagegen zu sagen. 
Dazu braucht der Mensch aber keine Glaubenskonzerne.

Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von val
als Antwort auf Der-Waldler vom 06.12.2021, 11:49:33
Liebe val,
 Ich denke aber, das hat mehr mit den inneren Kräften dieses Menschen zu tun als mit einem von außen wirkenden Gott.

Das ist meine Meinung.

LG

DW

P.S. Übrigens hat meine tiefreligiöse Oma immer gebetet "Herr, gib mir Kraft, Mein Leben zu meistern". Sie hat "ihn" nie um etwas gebeten, außer um eigene Kraft, selbst handeln zu können. Dafür bewundere ich sie seit fast 70 Jahren.
Sehe ich genau so, Waldler.

Ich glaube, dass das, was man 'Gott' nennt,  jeder Mensch in sich hat.
(Und den 'Teufel' auch.😈)

"Jeder Mensch hat einen göttlichen Funken"
(weiss nicht mehr, wer das gesagt hat)

Liebe Grüsse Val
aixois
aixois
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2021, 12:12:48

Nach bestandener Abiturprüfung sagte meine Mutter, sie habe für mich gebetet (und war überzeugt, dass es genutzt hat).

Kommt der Ansicht Deiner Oma sehr nahe : "mach es, mach es gut, streng dich an"

Gib, dass ich tu mit Fleiß,
was mir zu tun gebühret,
wozu mich Dein Befehl
in meinem Stande führet.
Gib, dass ich's tue bald,
zu der Zeit, da ich soll,
und wenn ich's tu, so gib,
dass es gerate wohl.


Hilf, dass ich rede stets,
womit ich kann bestehen;
lass kein unnützlich Wort
aus meinem Munde gehen;
und wenn in meinem Amt
ich reden soll und muss,
so gib den Worten Kraft
und Nachdruck ohn Verdruss.

(Johann Heermann † 1647 - die Bitten einiger, hier nicht zitierter,  Verse - könnten durchaus auch in die Etiquette-Regeln des ST aufgenommen werden  ...  text

🙏

aixois

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 06.12.2021, 12:36:19
Nach bestandener Abiturprüfung sagte meine Mutter, sie habe für mich gebetet (und war überzeugt, dass es genutzt hat).

Kommt der Ansicht Deiner Oma sehr nahe : "mach es, mach es gut, streng dich an"

Gib, dass ich tu mit Fleiß,
was mir zu tun gebühret,
wozu mich Dein Befehl
in meinem Stande führet.
Gib, dass ich's tue bald,
zu der Zeit, da ich soll,
und wenn ich's tu, so gib,
dass es gerate wohl.


Hilf, dass ich rede stets,
womit ich kann bestehen;
lass kein unnützlich Wort
aus meinem Munde gehen;
und wenn in meinem Amt
ich reden soll und muss,
so gib den Worten Kraft
und Nachdruck ohn Verdruss.

(Johann Heermann † 1647 - die Bitten einiger, hier nicht zitierter,  Verse - könnten durchaus auch in die Etiquette-Regeln des ST aufgenommen werden  ...  text

🙏

aixois
Kenne ich auch. Bei mir war es wärend meiner Krebsoperation.
Ob es geholfen hat? Gelungen ist sie ja.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf val vom 06.12.2021, 12:31:07

"Jeder Mensch hat einen göttlichen Funken"
(weiss nicht mehr, wer das gesagt hat)

Liebe Grüsse Val
geschrieben von val

Liebe Val,

ich glaube, das war Meister Eckhart, der Mystiker.

Liebe Grüße

Der Waldler
aixois
aixois
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2021, 12:12:48

Dazu braucht der Mensch aber keine Glaubenskonzerne.

Doch.

Religionen als Erklärungskonstrukte dessen was ist bzw. was sein kann, was der Mensch aber in seiner irdischen Verständniseinschränkung nicht erfassen kann, brauchen - um sich 'halten' zu können, mindestens ein religionsstiftendes 'Narrativ' (meist schriftliche Referenz, Anleitung, Gebote ...) und eine Trägerinstitution, deren Aufgabe es ist, dass Narrativ zu bewahren und den individuellen Einzelglauben durch eine Gruppe (Einigkeit macht stark) vor Zweifeln, Umdeutungen etc. zu schützen (wie z.B. die Kirche, die einmal heilig christlich sein kann wie bei den Protestanten, oder wie bei den Katholiken, die alein selig machende heilige katholische Kirche).

Dass daraus - weil  von Menschen geschaffen -   'Konzerne' wurden, die auch meist persönlichen, aber auch Gruppen (Macht-)interessen dienen, sollte nicht überraschen.
Das was alle sagen , dass es getan werden muss, ist eines, was dann getan wird, oft etwas anderes. Auch,aber nicht nur,  in der Politik.

aixois
aixois
aixois
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2021, 12:41:18

Dann aber für die behandelnden Ärzte gedacht, nicht für den Patienten !

aixois

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 06.12.2021, 12:51:53

Lieber aixois,

in den meisten buddhistischen Schulen und Traditionen gibt es keine "Glaubenskonzerne", und dennoch funktionieren sie. In einigen gibt es noch nicht einmal Priester, die sich anmaßen, "die Wahrheit" zu predigen, die einzigen Autoritäten der meisten Traditionen des Buddhismus sind der Buddha und seine Lehre. Es gibt in manchen Richtungen Mönche, Klöster und Regeln. Aber die werden NIEMALS absolut gesehen.

Übrigens gilt das auch und besonders für die wunderbaren Menschen, die sich Quäker nennen. Dort gibt es noch nicht einmal Priester oder Priesterähnliches, und obwohl Quäker oft als Christen gesehen werden, so bleibt es jedem überlassen, als was man z.B. Jesus glaubt, und ja, es bleibt auch jedem überlassen, wie er sich "Gott" vorstellt.

Nein, Glaubenskonzerne sind nicht zwingend.

LG

DW


Anzeige