Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?

Religionen-Weltanschauungen Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf helga122 vom 03.12.2021, 16:17:44
So, und nun stellt Euch doch mal eine ideale Partnerschaft oder Ehe auf der E r d e vor..
Ist es denn nicht wunderbar, in manchen Sachen und Gelegenheiten miteinander und füreinander
dienlich zu sein. Das ist für mich schon Arbeit, aber ideal.
Die Frondienst anfordern kommen mir ungerecht vor, aber sie haben die Chance sich zu ändern.
Jeden Augenblick, nur auf dem Sterbebett ist es zu spät. Dann geht es in eine andere Dimension.

Das alles täte ich für meine Frau, vielleicht auch für sehr gute Freunde. Also für reale Menschen.

Aber für eine Idee?

DW
helga122
helga122
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von helga122
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.12.2021, 16:42:20

Mir geht es auch um den Begriff Dienen.
Also ich mache das mit den Verwandten, die ich um mich herum habe so.Jetzt im Alter spürt man wohl seine Grenzen und darauf nehme ich Rücksicht.Man kann eben nur noch begrenzt helfen. Das ist doch schon was.
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf helga122 vom 03.12.2021, 16:17:44
So, und nun stellt Euch doch mal eine ideale Partnerschaft oder Ehe auf der E r d e vor..
Ist es denn nicht wunderbar, in manchen Sachen und Gelegenheiten miteinander und füreinander
dienlich zu sein. Das ist für mich schon Arbeit, aber ideal.
Die Frondienst anfordern kommen mir ungerecht vor, aber sie haben die Chance sich zu ändern.
Jeden Augenblick, nur auf dem Sterbebett ist es zu spät. Dann geht es in eine andere Dimension.
Ich denke, wer so handelt, wie du es beschreibst, hat den Himmel bereits verdient......

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von ingo

Vom "Diener Gottes" zum "Frondienst am Menschen" zu kommen, ist schon ein steiler Sprung.....nach unten.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von Bias
als Antwort auf schorsch vom 05.12.2021, 10:38:47
So, und nun stellt Euch doch mal eine ideale Partnerschaft oder Ehe auf der E r d e vor..
Ist es denn nicht wunderbar, in manchen Sachen und Gelegenheiten miteinander und füreinander
dienlich zu sein. Das ist für mich schon Arbeit, aber ideal.
Die Frondienst anfordern kommen mir ungerecht vor, aber sie haben die Chance sich zu ändern.
Jeden Augenblick, nur auf dem Sterbebett ist es zu spät. Dann geht es in eine andere Dimension.
Ich denke, wer so handelt, wie du es beschreibst, hat den Himmel bereits verdient......
Die Meinung teile ich, Schorsch.
Aber auch die Hölle dürfte nach einer solchermaßen lange miteinander durchlebten Zeit für viele alte Männer so einiges an Schrecken verloren habe.

Komm relaxed durch den 2. Advent.
helga122
helga122
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von helga122
als Antwort auf schorsch vom 05.12.2021, 10:38:47

Das können wir noch nicht wissen, auf welche Ebene im Himmel der einzelne Mensch kommt, Schorsch..


Anzeige

helga122
helga122
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von helga122
als Antwort auf ingo vom 05.12.2021, 10:41:47

Ingo, ich sag mal, was tut wohl mancher Mensch seinem Mitmenschen an, braucht ja nicht die schlimmste Form von Frondienst sein, aber er tut seinem oder seinen Mitmenschen was an.
Das bedeutet doch Ungerechtigkeit, die immer wieder erscheint.
Und was passiert mit dieser Art Menschen, die keineswegs dienen, sondern schaden.
So sie sich nicht ändern ...
Das ist die Frage des Diesseits und des Jenseits

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@Helga122
"Und was passiert mit dieser Art Menschen, die keineswegs dienen, sondern schaden.
So sie sich nicht ändern ...
Das ist die Frage des Diesseits und des Jenseits"


Das sind aus meiner Sicht zwei, und zwar rational unbeantwortbare Fragen. Die, ob es ein Jenseits gibt (die Basisfrage) und die (Folgefrage), wenn es so wäre, was mit "dieser Art Menchen" passieren würde. Für mich hat die Frage, ob es ein Jenseits gibt, keine praktische Bedeutung, und somit auch die Anschlussfrage. - Womit ich nicht sagen will, dass ich Religion nicht interessant finde. - Dem christlichen Glauben nach braucht Gott überhaupt keine Diener, da er in keiner Weise zu irgendetwas oder zu irgendjemandem in Abhängigkeit steht.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von schorsch

Ach lasst doch den Kirchendienern ihren lukrativen Job. So lässt sich doch zumindest die Zahl der Arbeitslosen ein wenig nach unten drücken.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf helga122 vom 05.12.2021, 17:42:33

Und was passiert mit dieser Art Menschen, die keineswegs dienen, sondern schaden.
So sie sich nicht ändern ...

geschrieben von helga122

Wenn's gut geht, liebe Helga, werden solche Menschen, sofern sie strafrechtlich relevant gehandelt haben, vor Gericht gestellt und verurteilt. Eine übergeordnete Instanz, die Gerechtigkeit herstellt, wäre zwar schön, aber ich glaube nicht daran. Ich finde, diese lebensimmanente Ungerechtigkeit kann der Mensch nur versuchen, selbst zu beheben, oder eben aushalten. Selbst WENN es Gott gäbe, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser buchhalterisch alles zusammenfasst, um irgendwen zu belohnen oder zu bestrafen. Ich denke, der winzige "Pups" im Universum, "Mensch" genannt, ist nicht so wichtig, dass sich ein Weltenschöpfer persönlich um ihn kümmert.

LG

DW

Anzeige