Religionen-Weltanschauungen Was ist eigentlich "Glauben" ?

Re: wozu glauben, wenn man wissen kann?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf onkelheini vom 26.09.2007, 11:48:32
Hallo Onkelheini,

es ist leider hier immer so,man wird absichtlich
falsch verstanden. Mach Dir nichts draus,ist schon
normal hier.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag,wünscht,Astrid
Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 25.09.2007, 20:39:46
Danke Dir Hema,
werde es mir mal zu Gemüte führen.
Bin für Aufklärung immer,das weißt Du ja.

Dir noch einen schönen Tag,wünscht,Astrid
fenster
fenster
Mitglied

Re: wozu glauben, wenn man wissen kann?
geschrieben von fenster
als Antwort auf kahate64 vom 26.09.2007, 09:50:13
Lieber kahate, ja, leider ist es so und es schmerzt zu sehen, wie tief der Mensch sinken kann, der nicht nicht nach "oben" blicken kann, aus welchem Grund auch immer. Ich meine jetzt damit nicht eine einzelne Person, sondern die Menschen im allgemeinen.
--
fenster

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von nasti
als Antwort auf onkelheini vom 22.09.2007, 10:43:24


“Ich bin nicht tief religiös, habe aber Respekt vor Menschen die an etwas "glauben" können!“

Das kann ich genauso behaupten, und trotzdem hatte ich heute ein merkwürdiges Erlebnis.
Wir waren einige eingeladen zum Abendbrot zum einem Kollegen und Kamerad, er ist tiefgläubiger und
äußerst sympathischer Typ, ein Philosoph und Künstler.
Er fing an zum predigen und hörte nicht auf, wahrscheinlich hat sich wieder vergessen, meine fast Freundin hat sich verschluckt mit Salat, machte Sie ganz ernsthaftes Gesicht, aber ihre Augen lachten.. Ich sah einem kleinen Teufelchen an Ihren Nacken sitzend, und plötzlich sagte ich etwas was ich überhaupt nicht wollte:
„Gott ist mir Wurst.“
Ich erschrak sofort, ich mag sehr meinen Kollegen und solche Worte sage ich nicht mal in Traum. Die 2 Spanische Künstler verstehen sonst nie ein Wort, diesmal haben Sie das verstanden—das Wurst, und brachten Sie in lachen aus.
Habe mich sofort entschuldigt und gefragt der Gastgeber ob er hat ein klein Kruzifix, möchte mich gerne damit an Kopf schlagen und Mea Culpa tausendmal. Er hatte kein Kruzifix, meine fast Freundin lachte ohne Kontrolle und ich sagte das Sie ist Schuld daran, an Ihrem Schulter saß der Teufelchen und er hat mir die bekloppte Worte suggeriert.
„Na hör mal“---sagte Sie ernsthaft, „ich glaube an Gott!“ und ich antwortete---„na hör mal, ich glaube auch, und echt und ehrlich Richtung die Spanier---„ja, ich glaube das ich das Glauben habe, ich glaube das ich glaube an die Glaube…..“ dann musste ich aufhören, sah ich wieder etwas :O))))…“ jaaaa, bestimmt gluabe ich."
Peinlich aber wahr, heute geschehen, der Dämon ist überall und stürzt uns in Versuchung.

Nasti

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf nasti vom 27.09.2007, 01:44:31
Schäm dich nicht, nasti; es gibt Leute, die würden sogar ihre eigene Grossmutter für eine Wurst verkaufen.....
--
schorsch
simba
simba
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von simba
als Antwort auf onkelheini vom 22.09.2007, 10:43:24
"Glaube fängt dort an wo das Wissen aufhört."
--
simba

Anzeige

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf simba vom 27.09.2007, 11:22:08
Und das Lesevergnügen wächst mit dem Abstand zu den Themen, den man gewonnen hat.

--
eirene
Karl
Karl
Administrator

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2007, 12:26:48
Dann müsste ich großes Vergnügen beim Lesen eurer Themen haben. Leider ist dem nicht so. Ich folgere daraus, dass mein Abstand möglicherweise doch nicht so groß ist wie gedacht. Wer von uns kann schon den Prägungen der Kindheit vollends entfliehen?
--
karl
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Karl vom 27.09.2007, 13:43:39
glauben..........fängt für mich an, an mich selbst zu glauben.
dass ich anständig lebe, nach normen, die ich vertreten kann.

was nützen mir 23 840 heilige, wenn ich ein rechnung nicht bezahlen kann??
*gott*, (falls es einen geben sollte) wird kein geld auf meine konto überweisen, geschweige mir in schlaf die richtige lottozahlen nennen.

glaube ist für viele ein trost, ein hilfsmittel, den tag, die widrigkeiten des lebens zu überstehen.
auch eine gewisse flucht, dass man mit jemanden hadern kann.
aber in endeffekt sind wir selbst verantwortlich für unsere glück oder unglück.

was nicht heissen soll, dass ich jemand zum nicht glauben bekehren möchte.
es ist jedem selbst überlassen, und glauben ist kein *muss*.
in gegenzug erwarte ich allerdings, dass meine einstellung respektiert wird.

glaube kann auch seltsame blüten tragen.
fanatismus, bigotterie,verbohrtheit, krankhafte drang zu missionieren.
ein drang zum verkünden, hüter der einzig richtige lebensweise und wahrheit zu sein.
manchmal habe ich dass gefühl, dass atheisten und agnostiker viel großzügiger und toleranter sind, wie strenggläubige menschen.
leider erleben wir hier auch, das jede frage oder argument gleichgesetzt wird, mit kirchenhass, hetze, ketzerei.

ich halte es für absolut legal, das man zu so eine mysterium wie glaube und gott fragen gestellt werden.

glauben werde ich weiterhin an mich selbst.

--
eleonore
Re: Was ist eigentlich "Glauben" ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 27.09.2007, 13:43:39
Lieber Karl, ich kann verstehen, dass du über den Qualitätsverlust, den das Forum in den letzten Jahren durchgemacht hat, nicht entzückt bist.
Aber vielleicht solltest du dir einfach die positiven Seiten vor Augen führen.
Aufgrund der km, die die User trennen, kann es nur zu einem verbalen Schlagabtausch und nicht zu echter Brachialgewalt kommen.
Wer gerade von seinem Chef etwas einstecken musste oder aus einem anderen Grund gerade schief gewickelt ist, kann sich, da das beim Chef nicht wirklich gut ausginge, den Nächstbesten vorknöpfen und seinen Frust abladen.
So erhält das ursprünglich recht anspruchsvolle Forum eine soziale Funktion, die durchaus als sinnvoll empfunden werden kann.

Den Horizont erweitern kann man auch anderswo, es tut sich doch viel im Internet.

--
eirene

Anzeige