Religionen-Weltanschauungen Was und wo ist GOTT

kahate64
kahate64
Mitglied

Was und wo ist GOTT
geschrieben von kahate64
Hallo Forumsfreunde,
was und wo ist GOTT?
Ich möchte hier eine neue Diskussionskette beginnen, da vom webmaster im ersten Thema "Was bedeutet für euch der Begriff Gott" angeregt wurde, möglichst nur einmal seinen eigenen Standpunkt darzulegen und dann an anderer Stelle weiter zu diskutieren.
Ich habe Verständnis für die Kritik von felix, dort mit seinem Beitrag vom 02.09.2007 13:30, aber mir liegt daran, schon ein wenig tiefer in die Thematik "Was und wo ist GOTT" einzusteigen. Deshalb hier zuerst meine Frage an den webmaster:
Sollen Beiträge aus dem Eröffnungsthread (evtl. auch auszugsweise) in die Diskussion hier übernommen werden, oder genügt auch schon ein Hinweis darauf dafür, dass sich evtl. Neueinsteiger zurechtfinden können?

Ich selbst habe meine Überlegungen und Erkenntnisse zum Thema im Eröffnungsthread in meinem Beitrag vom 07.08.07 10:47 dargelegt und dann am 07.08.07 23:50 noch weiter ausgeführt. Und dann hat mir, sehr zum Unwillen von felix, eirene im Eröffnungsthread mit seinem Beitrag vom 02.09.07 12:42 geantwortet, obwohl hier nach felix' Meinung ja nicht diskutiert werden durfte. Deshalb also hier der Versuch zur Eröffnung einer neuen Diskussion zur Frage: "Was und wo ist GOTT"

Nun, lieber eirene, aus Deinem Beitrag vom 02.09.07 12:42 entnehme ich, dass Du mich in der Gefahr siehst, dass ich mich von Lehren der Kirche bzw. von grundsätzlichen Lehren des Christentums distanzieren könnte. Und dabei könnte es sogar zu einer automatischen Exkommunikation kommen. Heißt das, ich sollte mit meinen Ansichten vorsichtig sein?

Ich habe das kindliche Bild von Gott längst abgelegt und ich habe auch ganz ernsthaft (bei Seminaren und bei Bibelkreisen usw.) überlegt, wie die Formulierungen z. B. im Glaubensbekenntnis in der heutigen Zeit zu betrachten sind. Ich glaube daran, dass Jesus eine "menschgewordene" Verbindung zu Gott war und ist. Und ich glaube auch an den Geist Gottes in Allem. Aber ich habe z.B. Probleme damit, dass der am Kreuz tatsächlich zu Tode gebrachte Leichnam von Jesus wieder angefangen haben soll, körperlich als Mensch zu leben, um dann am Ende (körperlich, einem Heißluftballon gleich) nach oben in den blauen Himmel zu entschweben. Exakt so kann es sich doch wohl in natura nicht zugetragen haben.

Deshalb also nochmals meine Fragen:
Was und wo ist Gott?
Was von der gesamten Glaubenslehre ist als unumstößliche Wahrheit zu akzeptieren und was ist wie zu interpretieren.

Ich hoffe hier auf viele sachlich gehaltene persönliche Beiträge.
Herzliche Grüße von
--
kahate64
Re: Was und wo ist GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kahate64 vom 03.09.2007, 11:08:20
@kahate64, du fragst:
Nein, damit wollte ich dir sagen, du solltest dir bewusst sein, dass es die beschriebene Möglichkeit gibt und in einzelnen Fällen genau prüfen, ob es sich um eine solche Situation handelt, und dann unter dem Einfluss deines Gewissens deine Glaubensentscheidung treffen.
Es wäre dann aber sinnlos, sich als ein Katholik mit allen dazugehörigen Rechten zu fühlen oder sich als solchen zu bezeichnen, wenn du den Kriterien nicht entsprichst.
Du bist ein freier Mann und hast daher die freie Entscheidung in beide Richtungen.
z. B.: Alle christlichen Bekenntnisse sind sich einig, dass Jesus Gott und Mensch ist.
Das ist eine wesentliche, alle Bekenntnisse verbindende Glaubenswahrheit.
Wie könntest du dich Christ nennen, wenn er für dich höchstens den Stellenwert eines Propheten oder Ähnliches hätte?

--
eirene
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was und wo ist GOTT
geschrieben von schorsch
als Antwort auf kahate64 vom 03.09.2007, 11:08:20
kahate64, die Kirchen sind so was wie ein Verein: Wenn mich der eine rauswirft, kann ich ja beim nächsten eitreten!

Die meisten Menschen sind ja sowieso nur in in ihrer Kirche, weil sie dort hineingeboren wurden. Sollte ich denn jene verachten oder verurteilen, die in eine andere hineingeboren wurden als ich selber?
--
schorsch

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Was und wo ist GOTT
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf schorsch vom 03.09.2007, 16:09:35
"ich möchte nie bei einem verein mitglied sein, der jemanden wie mich aufnehmen würde!"

Groucho Marx
Re: Was und wo ist GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 04.09.2007, 00:23:43
... eine kleine Zerstreuung für die ewige Sucher:

--
Narrenbein
Re: Was und wo ist GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.09.2007, 08:54:24
Ach, was - hubertine...!

Gottes Gerechtigkeit währt ewig!


--
Andersbein von Hubertoni!

Anzeige

Re: Was und wo ist GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.09.2007, 10:12:39
Es ist wohl besonders freundlich, einen Themenstrang eines anderen von Anfang an durch Blödeleien zu stören.
Die Sache wird nicht besser, wenn man für solche Heldentaten eine zweite Identität benutzt.
Wenn ihr Bierschwefel für den nächsten Fasching sammeln wollt, könntet ihr das doch in einem eigenem Abteil für Faschingnarren erledigen.

--
eirene
hema
hema
Mitglied

Re: Was und wo ist GOTT
geschrieben von hema
als Antwort auf kahate64 vom 03.09.2007, 11:08:20
Gott ist das Universum.
ER ist in allem.
ER waechst und schlechtes laeßt er wieder sterben.
ER haelt die Ordnung aufrecht.
ER belebt alles.




--
hema
Re: Was und wo ist GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.09.2007, 16:28:37
Du kämpfst doch hier gegen alle Einsicht.
Aber es stimmt:

„Eirene“ mit dem Pluto-Knaben.

Du weißt doch, Gott ist Eirene!

--
hubertine
Re: Was und wo ist GOTT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.09.2007, 00:03:08
Meiner Meinung nach schreiben hier die meisten User ganz einfach, was sie für richtig halten. Das trifft auch für mich zu. Macht es Sinn, immer wieder nichts zum Thema zu schreiben sondern andere persönlich anzugreifen?
Aber wenn das ein User für sein Glück braucht, mich stört sein Anpinkeln nicht, meistens geht das doch in seine eigene Hose.
--
eirene

Anzeige