Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Wie Religionen zu Ausbeutern werden

Religionen-Weltanschauungen Wie Religionen zu Ausbeutern werden

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf inspiritosankto vom 23.06.2008, 13:12:05
also von emotionaler Einseitigkeit in diesem Thema kann eigentlich nur jemand schreiben, der selber sehr einseitig ist und die anderen Seiten eben nicht wahr haben will.

Es geht auch nicht um die Demontage einer Heiligen sondern um Fakten die belegen, dass eben jene "Mutter Teresa" Unrecht als Recht dargestellt hat und dass Millionen von Spendengeldern überhaupt nicht dort landen, wo sie landen müssten - nämlich bei den Armen.

Du wirst es uns nun aber sicher erklären, wie sich das alles verhält ....?
--
angelottchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf nasti vom 23.06.2008, 13:29:47
Hallo inspiritosankto!

Hast du ein sehr kompliziertes Nick.*G

Ich sehe das ganze auch sehr einseitig, mich interessiert immer und vor allem die Schönheit des kulturellen Gebäuden, was dahinten steckt erfahre ich hier in Forum.
Das die fanatisierte Frauen opfern sein Haarpracht ist in Ordnung, die Haare wachsen wieder.
Aber das noch bezahlen müssen für der Friseuse, ist unverschämt.
Na ja, gibt auch schlimmeres in der Welt,

Grüsst
Nasti

Eher mit New -Age sympathisierende


Nasti, warum habe ich den Eindruck, dass Du eigentlich gar nicht verstehst, worum es geht?
Dein Satz "Das die fanatisierte Frauen opfern sein Haarpracht ist in Ordnung, die Haare wachsen wieder." ist in meinen Augen nicht nur dumm sondern auch menschenverachtend. Auch würde mich Deine Umschreibung des doch sehr abgedroschenen und schwammigen Begriffs "New Age" interessieren. Rosenkreuzler oder nur ein bisschen Hippiepipapo?


--
angelottchen
nasti
nasti
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von nasti
als Antwort auf eleonore vom 23.06.2008, 13:33:33
Woher weiß du es Eleonore,

das ich leichtsinnig auf der Strasse mich überreden ließ für die Stern Abonnierung?

und bis jetzt habe ich nicht geschafft das ababonnieren.

Möchte ich das gerne abschaffen, aber wegen meiner weiteren Leichtsinnigkeit gelingt mir das nicht.

Nasti

Habe ich nur durchgeblättert, keine Zeit wenn ich so ankomme von meiner Nomadisierungen, warten an mich 3-4 Sterne und Art Magazine, muss ich alles abschaffen.
Nur wegen die Haderer Karikaturen dulde ich noch kurze Zeit das Stern.



Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von nasti
als Antwort auf angelottchen vom 23.06.2008, 13:50:14
.,..Rosenkreuzler oder nur ein bisschen Hippiepipapo?...

Auch, auch Angelottchen,

Ich bin keine Nobelpreis verdächtigte in Sache lesen oder schreiben,
habe ich auch nicht vor mein Kopf in USA einfrieren lassen als Souvenir für die nachkommenden Generationen,
das lasse ich für euch kluge Hühner mit Hackornung kämpfende hier in Forum.*g*

Und wenn das für die fanatisierte Fraeun gut tut, Sie denken dabei das Sie etwas gutes gemacht haben, ist auch in Ordnung.
Sie fühlen sich dabei wohl, sie brachten ein Opfer, Sie freuen sich dabei.

Freude bereiten ist für ein Mensch sehr wichtig, wichtiger als kopfgesteurte "kluge" und kalte b Dinge hier schreiben.


angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf nasti vom 23.06.2008, 14:01:00
nun, nasti, vielleicht solltest Du manches besser oder überhaupt lesen, Deine Antworten wären sicher weniger intelligenzfern und würden weniger den eindruck vermitteln, dass du einfach auch nur was dazu sagen wolltest?

schade, mich hätte interessiert, was ausgerechnet du mit new age zu tun hast, wo du so gar nicht den eindruck eines menschen machst, der esoterisch-vergeistigt lebt )
--
angelottchen
nasti
nasti
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von nasti
als Antwort auf angelottchen vom 23.06.2008, 15:20:15

Angelottchen,

ich habe vor paar Jahren alle Bücher von Rupert Sheldrake durchgelesen, und nicht einmal.

Rupert Sheldrake (* 28. Juni 1942 in Newark-on-Trent, Nottinghamshire) ist ein britischer Autor und Biologe. 1981 stellte er eine Hypothese auf, nach der so genannte morphische Felder existieren, die die Entwicklung von Strukturen beeinflussen sollen. Seine Hypothesen werden in den etablierten Naturwissenschaften weithin ignoriert und nur von einer Minderheit ernsthaft diskutiert.[1] Seit 2005 leitet er ein parapsychologisch orientiertes Forschungsprojekt, das aus einer von der Universität Cambridge verwalteten Stiftung finanziert wird. Vikipedia


Er ist ein Vertreter der New- Age, damit sind meine Kenntnisse über New-Age fertig, mehr habe ich nicht gelesen.
Bei meiner Lebenstempo und vielseitige, vor ernst nomadisierende Interessen kann ich mich nicht total vertiefen in New-Age.
Eins weiß ich.
Sheldrake behauptet nicht das seine Bücher sind die endgültige Wahrheit, aber das sind Hypothesen, was er auch betont.
Er lehnt die Existenz einer höheren Intelligenz /Gott??/ nicht ab, ebenfalls versucht er als ein Biologe die Geheimnisse der Natur entschlüsseln, was mir sehr imponiert.
Weiter.
Wenn ich mich nicht so intelligent ausdrucke bei schreiben wie die anderen es liegt daran, das ich keine deutsche Schule hatte, habe ich wenigere Wortschätze.

Anzeige

inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf nasti vom 23.06.2008, 13:29:47
Da hast du Recht dass es schlimmeres auf dieser welt gibt.
Sind sie nicht eigenverantwortlich wenn sie dafür bezahlen - bezahlen wollen ???
ich find es auch voll ok wenn in religeös kulturellen einrichtungen ein Obulus verlangt wird.
Nicht nur zur erhaltung.
Oft hängen jede menge Arbeitsplätze an den diversen "Kult" und Opferstätten - vom Souvenirhandel bis zur Gastronomie - soll das alles wirklich fehlen ?
Und wenn sich jemand wo geneppt fühlt dann MUSS er oder sie ja dort nicht hin.
Gott sei Dank haben wir ja unseren freien Willen !!!!!

LG
--
inspiritosankto
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von hugo
als Antwort auf inspiritosankto vom 24.06.2008, 07:24:09
na klar, gab es schon seit bestehen von Religionen Schlimmes und Schlimmeres, auch bezüglich der Schaffung von Arbeitsplätzen,,

Ob es die Leibeigenen waren, die für Gott, Kirche, Fürst und Vaterland schuften mussten, ob es "Normalbürger" waren denen der Kirchenzehnt abgezockt wurde, ob es Eingeborener irgendwo auf dieser Erde waren, denen für ein paar Glasperlen oder durch Gewehrkugeln oder Bibelverse die besserer Welt im nächsten leben versprochen wurde,,auch die sehr strenggläubigen Farmer im Süden der USA sind ein beredtes Beispiel dafür,,
Kamen sie doch Sonntags aus der Kirche und ritten anschließend mit Gejohle zur illustren Sklavenjagd oder zum Sklavenmarkt und sorgten so für Arbeitsplätze,,
(ps: haste mal zufällig das Buch "Onkel Toms Hütte" von Harriet Beecher-Stowe gelesen? und was haste Dir dabei gedacht und was ist davon hängengeblieben und welche Schlussfolgerungen haste daraus gezogen ?),
also bei mir bleiben da zumeist nachhaltige Erinnerungen (auch z.B der Roman von José Maria Eça de Queiroz "Das Verbrechen des Paters Amaro" und viele andere auch.)

sogar Bibelverse verleiten mich dazu:
Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie in das Feuer, und sie muss brennen.
(Johannes-Evangelium XV, 6)
So schuf die Kirche Arbeit für Häscher, Folterknechte, Söldner, Missionare, Sklavenhändler, Henker, und jede Menge Verräter die Gott beleidigen, die eigene Religion beschmutzen,,und immer immer immer geht es um Geld, Gold, Macht und da gehört Ausbeutung unweigerlich dazu,,

und das ist heute nicht anders, sondern wird nur anders gehandhabt,,auch wenn Du schreibst:
--Gott sei Dank haben wir ja unseren freien Willen !!!!!

leider hat bezüglich Ausbeutung durch die Religion den Vielen Opfern ihr freier Wille nicht geholfen,,,auch in Kalkutta dürfte es für die Ärmsten mit ihrem Freien Willen nicht so weit her sein. Ich gebe darauf nichts,,


hugo
inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf hugo vom 24.06.2008, 08:42:57
> sogar Bibelverse verleiten mich dazu:
Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie in das Feuer, und sie muss brennen.
(Johannes-Evangelium XV, 6) <

Ein gutes Bibelzitat und ich kann deinen unmut über mein Posting vollziehen.
Aber WIR sind nicht der Richter der Spreu von weuen trennt. Jesus gibt uns die Hoffnung auf erlösung - so wie gläubig sind - und diese hoffnung hat jeder Mensch der glauben will.
Ich verachte es wenn Unrecht geschieht - auch im namen welch auch immer für einer Religeon.
Sicher ist viele glauben nicht an die religeon(en) sondern an die Macht an das Geld. Aber da gibt es auch jede menge anderer - nicht religeöser systeme welche noch viel mehr und viel schlimmer ausbeuten.
Kaum eine Religeon kann es sich leisten selbstlos zu sein.
Und würde Christus heute irgendwo wieder auf die welt kommen wahrscheinlich würde er ins Irrenhaus gesteckt werden mit der Diagnos religeöser Wahn - so verrückt ist unsere Welt leider nun einmal geworden-.
Leider streben alle menschen immer wieder nach Macht und egoismus.
Und sind die religeonen unglaubwürdig boomen andere "Religeonen" - esoterische Zirkel - Spiritualisten und Wahrsagerinnen.
Sag mir bitte was ist besser und wer ist so kongruent dass er das Recht hat andere zu richten ?

LG


--
inspiritosankto
simba
simba
Mitglied

Re: Wie Religionen zu Ausbeutern werden
geschrieben von simba
als Antwort auf hugo vom 24.06.2008, 08:42:57
Hugo, langsam beschleicht mich das Gefühl, dass du uns beweisen willst, dass eigentlich die Christen schuld dran sind, wenn die Hindufrauen ihre Haare opfern )
--
simba

Anzeige