Forum Soziales und Lebenshilfe Schnaeppchenangebote Zum Thema Schnäppchenangebote

Schnaeppchenangebote Zum Thema Schnäppchenangebote

Bluesman56
Bluesman56
Mitglied

Zum Thema Schnäppchenangebote
geschrieben von Bluesman56
Hallo Zusammen,
ich möchte hier zu diesem Thema etwas loswerden. Wir haben ein Geschäft im Internet für Seniorenbedarf und Behindertenbedarf. Wir verkaufen unter Anderem elektronische Lupen. Vor kurzem rief unser Grosshändler uns an, und verlangte im Auftrag von mehreren Optikern, die er auch beliefert, dass wir unsere Preise, die der Optiker angleichen. Das bedeutet, wir müssten unsere Preise anheben damit kein Preisunterschied besteht und die Optiker schön dran verdienen können.
Wir sind der Meinung, dass das eine verbotene Preisabsprache ist(was das Bundeskartellamt bestätigte, aber nichts dagegen unternehmen kann), die nicht in unserem Sinne ist, da wir nach dem Motto arbeiten, dass Hilfsmittel für alle, die darauf angewiesen sind, sich diese auch leisten können müssen. Hier geht es um Preisunterschiede von ca. 40 -200 €.
Ich wollte mal Ihre Meinung dazu hören.
Vielen Dank.
Bluesman56
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Zum Thema Schnäppchenangebote
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Bluesman56 vom 08.03.2012, 16:18:38
Gut verpackte Werbung. Kompliment!
youngster
youngster
Mitglied

Re: Zum Thema Schnäppchenangebote
geschrieben von youngster
als Antwort auf Bluesman56 vom 08.03.2012, 16:18:38
Ich weiss ja nicht ob es Werbung sein sollte wie Schorsch es nicht ganz zu Unrecht vermutet.

Aber falls nicht kann ich nur empfehlen den Großhändler ganz schnell zu wechseln.

Anzeige

Bluesman56
Bluesman56
Mitglied

Re: Zum Thema Schnäppchenangebote
geschrieben von Bluesman56
als Antwort auf youngster vom 09.03.2012, 11:38:17
Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten. Allerdings wenn es Werbung wäre, hätte ich bestimmt die Internetadresse mit angegeben, so verstehe ich Werbung. Den Anbieterwechseln wäre kein Problem wenn es mehrere geben würde, ist hier aber nicht der Fall.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Zum Thema Schnäppchenangebote
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Bluesman56 vom 08.03.2012, 16:18:38
Hallo Bluesman

Ich denke auch nicht, dass Du Werbung machen wolltest, denn sonst hättest Du die sehr ungeschickt angebracht.

Wie auch immer, diese Preislimits sind legitim und üblich bei Markenprodukten. Ich bin Werbegrafiker und wenn ich zum Beispiel für ein Modegeschäft Flyer für die Ausverkäufe gestalte, so steht da jedesmal so etwas wie: 30% Rabatt auf alle Produkte (außer auf Wellensteyn). Die halten nämlich ihre Jacken konstant auf hohem Preisniveau, um "Was Bessres" zu sein. Wellensteyn produziert wie die Anderen Hersteller billig in Indien und China, hält aber die Preise 200 Euro weiter oben, damit Frau Bäckermeister Krause und der Herr Kreisschulrat Koslowski damit angeben können.

Wenn Dir diese Limits gesetzt werden, so musst Du Dich dran halten, sonst bekommst Du die Produkte nicht mehr vom Großhändler - da hilft kein Zappeln.
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Zum Thema Schnäppchenangebote
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf Bluesman56 vom 08.03.2012, 16:18:38
Das gefällt mir gut, dass es ehrliche Geschäfts-Männer gibt.
Es hat aber auch nicht geschadet, diese Hintergründe aufzuzeigen, die dem Konsumenten an sich nicht geläufig sind.
Dankeschön für Deine Offenheit.

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Zum Thema Schnäppchenangebote
geschrieben von miriam
Ich kann es gut verstehen, dass man den Konkurrenten namens "Seniorentreff" - diesbezüglich fürchtet.

Habt Ihr Euch schon mal die Menschenschlange angesehen, die sich vor unseren Angeboten bilden?

Miriam


Re: Zum Thema Schnäppchenangebote
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bluesman56 vom 08.03.2012, 16:18:38
Hallo Zusammen,
ich möchte hier zu diesem Thema etwas loswerden. Wir haben ein Geschäft im Internet für Seniorenbedarf und Behindertenbedarf. Wir verkaufen unter Anderem elektronische Lupen. Vor kurzem rief unser Grosshändler uns an, und verlangte im Auftrag von mehreren Optikern, die er auch beliefert, dass wir unsere Preise, die der Optiker angleichen. Das bedeutet, wir müssten unsere Preise anheben damit kein Preisunterschied besteht und die Optiker schön dran verdienen können.
Wir sind der Meinung, dass das eine verbotene Preisabsprache ist(was das Bundeskartellamt bestätigte, aber nichts dagegen unternehmen kann), die nicht in unserem Sinne ist, da wir nach dem Motto arbeiten, dass Hilfsmittel für alle, die darauf angewiesen sind, sich diese auch leisten können müssen. Hier geht es um Preisunterschiede von ca. 40 -200 €.
Ich wollte mal Ihre Meinung dazu hören.
Vielen Dank.
Bluesman56


Ich bin empört.
Ist das Kartellamt nur für Gross-Unternehmen zuständig oder,
wie so viele Ämter und Behörden auch, ein zahnloser Tiger?

MargArit
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Zum Thema Schnäppchenangebote
geschrieben von schorsch
Schon gemerkt: Das Thema hatte soeben den 1. Geburtstag!

Anzeige