Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett AUFRUF AKADEMIKER 50+ BITTE MELDEN !

Schwarzes Brett AUFRUF AKADEMIKER 50+ BITTE MELDEN !

Re: AUFRUF AKADEMIKER 50+ BITTE MELDEN !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 24.01.2013, 11:11:07
tja schorch mir geht es ähnlich und ich bin froh dass die user vor mir so ruhig und der eine oder die andere "auf die zunge beissend" geantwortet haben.

ich selbst habe eine Selbsthilfegruppe unter dem Dach des Paratitischen "Zivilisationskrankheiten" gegründet


wer eine so spezifische selbsthilfegruppe gründet, will wohl auch entsprechend mit gleichgesinnten diskutieren. von daher ist mir der begriff "akademiker" zu hoch, denn was soll ein professor für mathematik - sofern er nicht betroffen ist - in einer solchen gruppe. fazit für mich: auch akademiker werden aussortiert oder dürfen sich eine andere gruppe suchen. die "nicht akademiker" drüften probleme haben, den hochgestochenen diskussionen zu folgen oder müssten wiki ständig im hintergrund laufen haben. und zivilisationskrankheiten kennen keine "nicht akademiker" und könnten somit auch nix dazu beitragen!
miriam
miriam
Mitglied

Re: AUFRUF AKADEMIKER 50+ BITTE MELDEN !
geschrieben von miriam
Den Aufruf habe ich nun einige Male gelesen - um ihn auch richtig zu verstehen.

Einer/eine die kein Studium vorweisen kann, wird bekanntlich als Autodidakt bezeichnet. Wenn ich dies hier richtig verstanden habe, richtet sich Parmenides' Appell, nicht an diese Gruppe.

Denn: sie sind ja keine Akademiker.

Nun etwas konkreter: an wem würde sich dieser Appell also nicht richten – anders ausgedrückt: wer sollte sich die Mühe ersparen, sich hier zu melden?

Einige Beispiele von so genannten Autodidakten:

Gottfried Wilhelm Leibniz (gemeint ist hier nicht der Keks selbigen Namens)

Jean-Jacques Rousseau

Charles Darwin

Maxim Gorki

Giovanni Boccaccio –(den Decameron kann ein jeder schreiben, das ersetzt aber nicht den akademischen Grad!)

Joachim Ringelnatz,

Rainer Werner Fassbinder,

Jean-François Champollion, (na ja – Hieroglyphen entziffern, kann eine jede Oma, die von den Enkelchen mit schriftlichen Liebesbeweisen verwöhnt wird...)

Abraham Lincoln – diese Tage wurde er ja oft erwähnt, doch auch er war nur ein Autodidakt

Steve Jobs – hatte bekanntlich einige Meriten, war aber auch bloß ein Autodidakt

usw...usw...

nachdenklichen Gruß von

Miriam
clara
clara
Mitglied

Re: AUFRUF AKADEMIKER 50+ BITTE MELDEN !
geschrieben von clara
als Antwort auf miriam vom 24.01.2013, 13:10:11
Nicht zu vergessen Heinrich Schliemann, den Entdecker von Troja.

Unklar ist mir noch, was unter Paratitischen "Zivilisationskrankheiten" zu verstehen ist.

Clara

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: AUFRUF AKADEMIKER 50+ BITTE MELDEN !
geschrieben von justus39
Zwar verbietet es mir meine angeborene Bescheidenheit, mich sowohl von der Überschrift als auch von dem Eingangskommentar angesprochen zu fühlen, aber die Reaktionen darauf gefallen mir.
Danke!
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: AUFRUF AKADEMIKER 50+ BITTE MELDEN !
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf clara vom 24.01.2013, 13:20:43
Vielleicht ein Schreibfehler, nur was ist tatsächlich gemeint?

Paradiesisch? Parasitisch/parasitär? Paritätisch?

Fragen über Fragen.

woelfin
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: AUFRUF AKADEMIKER 50+ BITTE MELDEN !
geschrieben von hobbyradler
Meint ihr nicht, dass Karl und Margit ausreichend Auskunft gegeben haben? Wenn Paramenides sich daran hält bedarf es keiner weiteren Erörterungen. Wer googeln kann ist klar im Vorteil.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: AUFRUF AKADEMIKER 50+ BITTE MELDEN !
geschrieben von miriam
als Antwort auf hobbyradler vom 24.01.2013, 13:38:58
Hobbyradler - natürlich haben Karl und Margit einen Teil - denjenigen, der die Haltung bzw. Auffassung des ST diesbezüglich wiedergibt - ausreichend geschildert.

Mir ging es aber um einen ganz anderen Aspekt: ich habe nach wahren Berühmtheiten gesucht, die nie studiert hatten, bzw. keine akademische Laufbahn in ihrer Vita vermerken konnten.

Die Liste ist sehr lang - und wenn wir uns auf Beispiele, Textpassagen, Kunstwerke berufen, stammen sie meist von Persönlichkeiten dieser Aufzählungen.
Dies war mir auch nicht ganz bewusst oder gegenwärtig, dies der eigentliche Gedanke der mich bewog meinen Beitrag zu schreiben.

Miriam
justus39
justus39
Mitglied

Re: AUFRUF AKADEMIKER 50+ BITTE MELDEN !
geschrieben von justus39
als Antwort auf hobbyradler vom 24.01.2013, 13:38:58
Meint ihr nicht, dass Karl und Margit ausreichend Auskunft gegeben haben? Wenn Paramenides sich daran hält bedarf es keiner weiteren Erörterungen. Wer googeln kann ist klar im Vorteil.

Ciao
Hobbyradler


Ist ja schon gut, ich sag ja gar nichts mehr dazu.
justus
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: AUFRUF AKADEMIKER 50+ BITTE MELDEN !
geschrieben von bongoline
als Antwort auf miriam vom 24.01.2013, 14:01:07
Ich habe ja in meiner Familie doch eine recht ansehnliche Zahl von Akademikern, einer davon sogar weltweit gefragt und wenn wir dann ab und zu mal im Kreis zu einem Gespräch zusammensitzen, frage ich mich im Nachhinein - über was haben wir eigentlich gesprochen außer über weltfremdes/unproduktives

Meine schulische Ausbildung in der Handelsakademie in Innsbruck macht mich noch lang nicht zur Akademikerin aber die Umsetzung von Theorie dann in die Praxis hat mich zu einem Professionisten gemacht, das zählt für mich.

bongoline
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: AUFRUF AKADEMIKER 50+ BITTE MELDEN !
geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 24.01.2013, 13:38:58
Wer googeln kann ist klar im Vorteil.

Ciao
Hobbyradler


Und wer "Paratitisch" googelt ist gleich im ST.

Mareike

Anzeige