Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Auto leasen oder kaufen?

Schwarzes Brett Auto leasen oder kaufen?

walter4
walter4
Mitglied

Re: Auto leasen oder kaufen?
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2011, 21:34:20
Ich fahre, seit ich den Führerschein besitze, immer einen Gebrauchten. Für mich ist ein Auto immer ein Fortbewegungsmittel gewesen und wird es auch bleiben. Bei meinem jetzigen Fahrzeug zeigt der Tachostand 176000km an.
geschrieben von greg


Gebrauchte mit ca. 4 Jahren kaufen und mit 8-10 Jahren verkaufen ist das Optimum. Je nach Qualität des Autos darf es auch älter sein. Meinen letzten Mitsubishi Lancer fuhr ich bis 255.000 km und bis zur Volljährigkeit (18 Jahre)

So kommt mir diese info über das Autoleasing sehr recht.Ich mache mir jetzt Gedanken darüber. Ich glaube es ist überlegungswert, so an ein Fortbewegungsmittel zu kommen.
geschrieben von greg


Das glaube ich nicht. Wenn ein Auto nicht mehr durch den TÜV kommt, kann man es je nach Typ noch für einen guten Preis nach Afrika verkaufen, natürlich nicht direkt: das machen Zwischenhändler. Dann legt man ein paar Scheine drauf und kauft sich wieder einen Gebrauchten. Billiger geht es wirklich nicht. Man muß sich halt ein robustes Modell aussuchen. Ich bin z.B. ein Fan von Mitsubishi Lancer, das beste Auto, das ich in meiner 46-jährigen Auto-Historie je hatte. Mein "Neuer" ist Baujahr 2000 und mit 120.000 km für mich "fabrikneu". Außer Öl und Bremsbeläge braucht der so gut wie nichts extra.
Re: Auto leasen oder kaufen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 15.07.2011, 18:40:28
Danke Walter.
Ich werde mit meinem Golf ruhig noch einmal zum TüV fahren.Denn im Grunde genommen fehlt dem Wagen nur ab und zu 1 ltr Öl.Sicher, bei Steigungen hat er ab und zu Schwierigkeiten.Da könnte mich ein schneller Fußgänger leicht überholen.doch das mit dem Leasainggeschäft geht mir nicht aus dem kopf.Überall höre ich:dann hast du alle drei JAHRE EIN NEUES AUTO DA STEHN.
Es ist wohl nicht mein Eigentum,aber Hauptsache ist,es fährt mich von A nach B.Kann man das so sehen?Ich fahre also dann einen Mietwagen.

greg
olga64
olga64
Mitglied

Re: Auto leasen oder kaufen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 14.07.2011, 19:47:55

Es ist wohl nicht anzunehmen, daß der Leasinggeber etwas verschenkt!
Das "immer neue Modell" wird also wohl nicht "kostenlos" bereitgestellt.

lupus


Sicher verschenkt auch kein Leasinggeber etwas - es ist aber gut zu verhandeln, z.B. auch für die Inzahlungnahme eines älteren, gebrauchten Fahrzeugs, was sich dann auf die niedrigere, monatliche Leasingrate auswirkt.
Übrigens: ich hörte auch noch nie von Händlern neuer Autos oder gar Gebrauchtwagen-Händlern,dass diese etwas verschenken. Sollten Sie andere Erfahrungen gemacht haben, wäre ich für Bekanntgabe der Adresse usw. dankbar. Olga

Anzeige

walter4
walter4
Mitglied

Re: Auto leasen oder kaufen?
geschrieben von walter4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2011, 13:06:43
Denn im Grunde genommen fehlt dem Wagen nur ab und zu 1 ltr Öl. Sicher, bei Steigungen hat er ab und zu Schwierigkeiten
geschrieben von greg


Die Aussagen widersprechen sich aber. Wenn das Auto bei Steigungen schwächelt, ist mindestens die Kompression auf einem Zylinder stark reduziert und dann käme das Auto nicht mehr durch den Abgastest. Also da fehlt es dann nicht mehr nur am Öl, sondern dann fehlt es schon sehr weit.

Olgas Bemerkung, die Gebrauchtwagenhändler verschenken nichts, kann ich voll unterstreichen - im Gegenteil betrügen sie oft (manipulierte Tachos usw.). Wirklich günstige Fahrzeuge findet man nur von privat, insbesondere über die Internetbörsen wie mobile.de.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Auto leasen oder kaufen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf walter4 vom 20.07.2011, 17:15:45
Ich habe ja wirklich keine Ahnung vom Innenleben von Autos - ich fahre sie nur (seit fast 50 Jahren). ABer eine Warnung eines Automenschen, wenn Auto Öl verliert, ist ein Werkstattbesuch angesagt, werde ich mir immer merken. Die neueren Autos tun das wohl auch nur im Gefahrenfalle - ansonsten bleibt bei meinem Auto der Ölstand lange Zeit konstant. Olga
Re: Auto leasen oder kaufen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 20.07.2011, 17:15:45
Hallo
Es ist nicht so das der Golf morgens in einer Öllache steht.Auch im motorraum ist alles trocken.Wenn ich eine längere Zeit abwärts fahre, dann unten angekommen, wieder gas gebe,dann kommt eine blaue Wolke aus dem Auspuff.Wie gesagt, nur bei abwärtsfahrten.
Ich hatte das Problem schon ein paarmal in der Werksatt geschildert,dort sagte man mir was von einen Teil,das man einsetzen oder erneuern muss,aber das käme teuer.Ich sagte denen ,das ich dann lieber alle3-4 Wochen Öl nachfülle.Es ist nicht viel das er verliert.
Mein Golf hat K055 Leistung.An großen Steigungen schalte ich dann einen gang zurück,dann geht es .
Bis September habe ich noch Zeit um das mit dem Leasinggeschäft zu überlegen

greg

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Auto leasen oder kaufen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2011, 17:05:21
Und wie entsorgen Sie das Öl aus der Lache? Da können Sie grosse und teure Probleme bekommen, wenn Sie dies einfach lassen und angezeigt werden. Olga

Anzeige