Schwarzes Brett Betrugsversuch

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Betrugsversuch
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2012, 13:09:02
digi,

ich bekomme meine TAN auch per SMS binnen Bruchteilen von Sekunden, nachdem ich auf Ausführen der Buchung klicke. Die TAN-Liste per Post wird aber auch noch von genügend Bankkunden genutzt. Ich bin jedenfalls sofort, als die Variante TAN per SMS angeboten wurde, auf dieses System übergewechselt.

Ich habe einigen meiner Freunde beim Erlernen des Umgangs mit PC und Internet geholfen und nichts habe ich soooooo eindringlich und mehrfach denen ans Herz gelegt - klickt keine Links in e-Mails an, wenn z.B. der Betreff englisch ist, oder schlechtes deutsch verwendet wird oder irgendwelche persönliche Daten angefordert werden. Ab in den Papierkorb, denn Ämter, Banken etc. benutzen immer noch Schriftstücke und den Postweg, wenn es denn etwa Wichtiges wäre. Dusselig habe ich mir in dieser Sache den Mund geredet und bis dato habe ich von keiner dieser Personen erfahren - jessas na - ich hab einen Blödsinn gemacht Also manchmal nutzt eindringliches Warnen schon noch was.

ich persönlich handhabe e-Mails so, dass solche automatisch ungeöffnet in den Papierkorb wandern, wenn der Betreff für mich nichtssagend ist. Auch wenn mir mal was mit dieser Vorgangsweise durch die Lappen geht - damit kann ich ganz beruhigt leben.

bongoline
die absolut kein Hansdampf in allen Gassen ist

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Betrugsversuch
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2012, 13:48:03
Was heißt hier rückständig?
Warum soll die Bank Kunden, die aufs handy verzichten, ausgrenzen?
20 TANs sind gefährlich? Was ist den dann erst, wenn ich die neue Liste aktiviere, dann habe ich 99 TANs. Ich habe gerade nachgesehen, die Liste kam, als nur noch 30 TANs verfügbar waren, aktuell sind es 29, gut versteckt unter der Tastatur
Wo werden denn 10 TANs abgefragt, ich gebe immer nur eine ein, mehr sind für die Transaktion nicht erforderlich.
Re: Betrugsversuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 04.08.2012, 15:24:12
Warum soll die Bank Kunden, die aufs handy verzichten, ausgrenzen?

Man kann auch einen Handcanner (liefert die moderne Bank) am PC nutzen. Der liest so einen Schwurbelcode vom Bildschirm, und das ist der TAN-code.
Wenn Deine Bank das nicht macht, dann freu Dich doch.
Es wundert mich allerdings; denn Ende Juni sollten alle Banken umgestellt haben.

Zehn TANs werden/wurden von Abzocker-Seiten angefordert.
Natürlich mit dem Hinweis, daß das Konto dann nicht geschlossen wird, ansonsten dicht.
Ist natürlich Quatsch, aber Du glaubst nicht wie viele darauf reinfallen. Mit dem iTAN- Verfahren war das schon mal schwieriger, aber nicht unmöglich.

Und was machst Du mit Deiner TAN- Liste unter der Tastatur?
Das ist die erste Stelle, wo Einbrecher nachsehen.
Möglicherweise loggst Du Dich auch noch automatisch ein?
Rolf, ändere das (Empfehlung).

Und daß sich Banken gegen vorgeschobenen! Verlust wehren, ist doch klar. Mit TAN-Verfahren könnte ja jeder mal behaupten, sein Konto sei abgeräumt worden, und er möchte die Kohle wiederhaben. Dabei hat er sie selber vorher abgehoben.

Hast Du mal die Lauferei gehabt, wenn Dir aus dem Ausland (Paris war bekannt dafür) Dein Konto leergeräumt wurde?
Nicht lustig. Gar nicht.

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Betrugsversuch
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2012, 16:31:02
Digi, ich kann Dir zum Beispiel zwei Banken nennen, bei denen ich nach wie vor mit TANs arbeite. Hierzu gehört u.a. auch eine riesig große Bank. Keine Parkbank...

Im Übrigen ist mein persönliches Konto so eingestellt, dass niemand mehr als!!! € täglich abräumen kann...
Lege Dein Geld vernünftig an, dann wird Dir auch niemand Dein Konto leer mopsen.

Heide
loretta
loretta
Mitglied

Re: Betrugsversuch
geschrieben von loretta


Wenn hier von TANS die Rede ist, ist naturgemäß auch davon auszugehen, dass es sich um ein Girokonto handelt, von dem monatliche Überweisungen getätigt oder sonstiges bezahlt wird.

Hier häuft niemand Vermögen an, so dumm ist keiner, aber in der Regel hat Otto Normalverbraucher, sofern es kein kleiner Rentner/in ist, einen eingeräumten Dispo von mehreren tausend Euro.

Von daher kann da schon ein nicht unerheblicher Schaden entstehen, wenn dieser mittels Missbrauch ausgereizt wird.

loretta

Re: Betrugsversuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 04.08.2012, 17:47:58
Aber Heide,
ich schreibe doch hier nicht für mich.
Mein Konto ist dicht.

Ich schreib's ja nur für andere, damit die nicht gefilmt werden.

Auf der Heide (Musik nicht von mir, aber ich weiß nicht mehr woher)

Anzeige

Re: Betrugsversuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 04.08.2012, 18:22:39
...einen eingeräumten Dispo von mehreren tausend Euro...

Wenn der im Urlaub von anderen abgeräumt wird, dann ist das unerwartet sehr bitter.
Dagegen hat zB die Sparkasse ein tägliches Abhebelimit zum Schutze des Kunden.
Aber auch 1000 €uronen sind Geld. Dafür könnte man schon eine schöne Kamera kaufen - nebst einem schönen Abendessen in netter Gesellschaft zelebrieren.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Betrugsversuch
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2012, 16:31:02
Was ich mit der TAN-Liste unter der Tastatur mache, schrieb ich doch: Verstecken
Lauferei habe ich noch nicht gehabt, weder hier noch in Paris, aber ich bin ja auch Neuling im Online-Banking, dafür aber gut 25 Jahre ohne Probleme.

Anzeige