Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Einladung zum 1. Vortrag (Themenchat) in 2022 am 7.1.2022 um 19 Uhr 30

Schwarzes Brett Einladung zum 1. Vortrag (Themenchat) in 2022 am 7.1.2022 um 19 Uhr 30

Karl
Karl
Administrator

Einladung zum 1. Vortrag (Themenchat) in 2022 am 7.1.2022 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl

Programm und Archiv der Vorträge im Seniorentreff

Goethes FAUST - ein Erklär- und Erzähldurchgang zu Teil II

Nach dem Vortrag vom Juni 2021 zu J.W.Goethes „Faust Teil I”, durchgeführt als Kooperation von ZUM.de und Seniorentreff.de, möchte Klaus Dautel nun auch den zweiten Teil des Goethe'schen Werkes vorstellen:

Faust, der Tragödie zweiter Teil, ein Erzähl- und Erklärdurchgang
am Freitag, den 7. Januar 2022, um 19.30 Uhr


Goethes Faust II ist noch umfangreicher, ereignisreicher und komplexer als der erste Teil. Er ist Gegenstand unendlich vieler Analysen und Interpretationen und doch zugleich weniger bekannt als der überschaubarere Faust I. Um die Vielzahl von Deutungen und auch Vereinnahmungen soll es hier aber weniger gehen, sondern vor allem um die wesentlichen Ereignisse und Figuren. Dazu gehören u.a.
-      Fausts Neustart in der „Großen Welt”
-      die Erfindung des Papiergeldes,
-      die Erschaffung eines künstlichen Menschen,
-      die Geschichte mit Helena,
-      die Errichtung eines Imperiums aus Handel, Krieg und Piraterie,
-      die besonderen Umstände von Fausts Himmelfahrt.

In einer Kombination aus Erzählen und Erklären werden folglich Einblicke vermittelt, die den Gesamtkomplex überschaubarer und verständlicher machen.

------------------

Der öffentliche und konstante Einladungslink für die Vorträge ist:
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039
Falls Sie von der ZOOM-App aus starten, geben Sie die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt.
Raum ID: 81599616039
Sie werden von einer Warteposition aus rechtzeitig in den Vortragsraum hineingelassen.

------------------

Bitte beachten: Wir haben für 2022 die Vorträge um eine Stunde auf 19 Uhr 30 vorverlegt. Damit hoffen wir, dass sich noch mehr an der Liveveranstaltung beteiligen können.

Karl
margit
margit
Administrator

RE: Einladung zum 1. Vortrag (Themenchat) in 2022 am 7.1.2022 um 19 Uhr 30
geschrieben von margit
als Antwort auf Karl vom 29.12.2021, 12:17:31

Nachdem Klaus Dautel uns den Faust I so informativ und unterhaltsam nahegebracht und alte Schulerinnerungen geweckt hat, warte ich gespannt auf seine Einführung in den Faust II, den ich nie ganz gelesen, sondern es beim Versuch belassen hatte.

Ich freue mich, am 7. Januar.

Margit

Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung zum 1. Vortrag (Themenchat) in 2022 am 7.1.2022 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf margit vom 30.12.2021, 14:56:02

Der 7. Januar ist heute.

Der Themenchat beginnt um 19 Uhr 30!

(Adresse hierfür ist: https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039).

Ich freue mich auf einen spannenden Abend und auf eure Diskussionsbeiträge!

Herzlichst,

Karl

P.S.: Bitte bedenkt die gegenüber früher vorverlegte Anfangszeit: 19 Uhr 30 beginnen wir!


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung zum 1. Vortrag (Themenchat) in 2022 am 7.1.2022 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 07.01.2022, 12:55:58

Ich habe mich über die hohe Zuhörerzahl gestern sehr gefreut und ich möchte Klaus Dautel sehr dafür danken, dass er uns dieses riesige Werk von Goethe so gut zusammenfassend nahe gebracht hat.

Dass auch Markus Söder und Michael Kretschmer als stummgeschaltete Zuhörer gemeldet waren, haben wir als einen Schülerscherz verstanden und toleriert.

Allerdings hatten wir diesmal vor Vortragsbeginn einige Probleme mit Störern. Den zugehörigen Schreibchat hatte ich deshalb diesmal aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Wir haben erstmals nicht alle reingelassen und einige nachträglich entfernen müssen. Das hing wohl mit der Bekanntgabe der Adresse auf Facebook zusammen. Wir haben die Sicherheitsprüfung aber bestanden und der Vortrag wie die Diskussion sind störungsfrei abgelaufen!

Allerdings machen wir uns schon Sorgen bei Margits nicht unverfänglichem Thema "Sex und Liebe im antiken Rom" am 4. 2. 2022. Es wird spannend werden 😁, wir werden das aber hinkriegen, denn ZOOM bietet ja doch hervorragende Sicherheitsoptionen.

Dem Vortragenden, allen Zuhörern und Diskutanten gilt mein großer Dank. Ich bin sehr glücklich, dass unsere Vortragsreihe inzwischen zu einer festen Institution geworden ist und wir werden das auch über die Coronazeit hinaus aufrechterhalten.

Karl

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einladung zum 1. Vortrag (Themenchat) in 2022 am 7.1.2022 um 19 Uhr 30
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Karl vom 08.01.2022, 10:34:34
Deinem Dank, lieber Karl will ich mich gerne anschließen. Immer habe ich gehört, dass Faust II schwer zu lesen sei, deshalb habe ich mich da nie rangetraut. Nachdem ich nun gestern über die komplizierte Handlung gehört habe, weiß ich nun auch warum 😁. Aber ich finde auch, dass Klaus Dautel einen so guten Überblick durch seinen Vortrag verschafft hat, dass ich es nun wagen kann und will. Es war wirklich sehr interessant.

Herzlichen Gruß
Roxanna
Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung zum 1. Vortrag (Themenchat) in 2022 am 7.1.2022 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf Roxanna vom 08.01.2022, 21:24:27

Liebe Roxanna,

das freut mich sehr! Ich sitze gerade am Schneiden des Videos für das Hochladen nach Youtube.

Karl

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Einladung zum 1. Vortrag (Themenchat) in 2022 am 7.1.2022 um 19 Uhr 30
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Karl vom 08.01.2022, 21:33:39

super @karl 👍

ich war gestern Abend zu spät dran, um mich einzuklinken.

LG Lorena 
Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung zum 1. Vortrag (Themenchat) in 2022 am 7.1.2022 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf Lorena vom 08.01.2022, 21:46:17

Liebe @Lorena und alle anderen:

Hier ist nun das Video:
 



Ich würde mich freuen, ihr würdet dies auch auf Youtube anssehen und dort ein Gefällt-mir oder vielleicht sogar einen Kommentar hinterlassen.
 
Den Zuhörern und Diskutanten sowie vor allem unserem Referenten sage ich einen herzlichen Dank für den spannenden und gelungenen Abend.

Karl

Anzeige