Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Einladung zum Themenchat am 5.3.2021 "Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"

Schwarzes Brett Einladung zum Themenchat am 5.3.2021 "Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"

karl
karl
Administrator

Einladung zum Themenchat am 5.3.2021 "Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"
geschrieben von karl

Programm und Archiv der Themenchats
Ihr seid alle herzlich eingeladen zum nächsten Themenchat am 5. März 2021 um 20 Uhr 30:

"Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"

Referent ist Bertold Durst 


Der Mensch versteht sich als einziges Wesen mit Intelligenz. Diese Überzeugung wird seit gut einem Jahrhundert durch immer weitere Forschungen mit Tieren erschüttert. Tiere kommen uns sehr nahe – wie sehr? Wir erforscht man das? Welche Besonderheiten zeichnen den Menschen aus?

Auf der anderen Seite werden Programme und damit Computer und Roboter immer „intelligenter“. Sie übertreffen den Menschen in vielen Kategorien. Wo betrifft uns das? Wo nutzt uns das? Wo sollten wir Sorge haben und Grenzen setzen?

Übrigens: Was ist überhaupt Intelligenz?

Bertold Durst wird uns einen eigenen, kleinen, provokativen Ausschnitt mit der Bitte um unsere Sichtweisen, Hoffnungen und Ängste in der anschließenden Diskussion geben.
Dies ist der 10. Themenchat aus unserer monatlichen Reihe.

Jeweils für den 1. Freitag eines Monats abends um 20 Uhr 30 versuchen wir Referenten zu interessanten Themen zu gewinnen. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!

Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Themenchats ist: 
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039


Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt.

Raum ID: 81599616039


Ich hoffe, dass sich viele für dieses Thema begeistern.

Karl
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Einladung zum Themenchat am 5.3.2021 "Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"
geschrieben von Lorena
als Antwort auf karl vom 21.02.2021, 16:48:04


Danke @karl - ich bin wieder gerne dabei.

Sonntagabendgruß Lorena 😊
karl
karl
Administrator

RE: Einladung zum Themenchat am 5.3.2021 "Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"
geschrieben von karl
als Antwort auf Lorena vom 21.02.2021, 19:07:56

Liebe @Lorena,

das freut mich sehr. Ich fieber diesem Themenchat wieder einmal entgegen, weil mich das Thema so sehr interessiert. Ich bin sehr gespannt auf das, was @Bertold, unser neues Mitglied, zu diesem Thema zu sagen hat. Seine große Erfahrung - auch didaktischer Art - lässt einen lebhaften, gut aufbereiteten Vortrag erwarten.

Das Thema wird sicherlich eine lebhafte Diskussion lostreten.

Karl

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Einladung zum Themenchat am 5.3.2021 "Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"
geschrieben von Lorena
als Antwort auf karl vom 27.02.2021, 09:12:22

Guten Morgen @karl

schön Dich zu  lesen - ich grüße gerne zurück und wünsche ein frohes Wochenende.
Die Sonne scheint ja sich bei uns wohlzufühlen, sie bleibt länger als erwartet.

Ja, auch mich interessiert das Thema sehr. Schon gar, weil man es nicht  so einfach in dieser Art für Laien präsentiert bekommen wird.

LG Lorena  


Anzeige