Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Erfahrung mit Dorfchronik

Schwarzes Brett Erfahrung mit Dorfchronik

Leonore
Leonore
Mitglied

Erfahrung mit Dorfchronik
geschrieben von Leonore
Hallo,
ist jemand hier, der Erfahrung im Erstellen einer Dorfchronik hat?
Herzlich,
Leonore
david
david
Mitglied

Re: Erfahrung mit Dorfchronik
geschrieben von david
als Antwort auf Leonore vom 18.03.2013, 18:23:52
Hallo Leonore,
mit Chroniken hab ich schon ein wenig Erfahrung. Worauf willst Du hinaus?

david
Leonore
Leonore
Mitglied

Re: Erfahrung mit Dorfchronik
geschrieben von Leonore
als Antwort auf david vom 19.03.2013, 00:02:12
Hallo David,
ich bin ehrenamtlich engagiert, unsere Dorfchronik
Gumbsheim, Rheinhessen,
zu berichtigen, ergaenzen, neu erstellen. Koennte ein wenig Hilfe gebrauchen, darf aber nichts kosten. Hoffe auf einen pensionierten GeschichtslehrerIn oder so aehnlich...
Herzlichen Gruss,
Leonore

Anzeige

david
david
Mitglied

Re: Erfahrung mit Dorfchronik
geschrieben von david
als Antwort auf Leonore vom 19.03.2013, 08:00:19
Verstehe, das hört sich nach einer spannenden, schönen Aufgabe - und viel Arbeit an... Wäre toll, wenn sich hier jemand finden würde. Ich wünsche Dir auf Deiner Suche viel Glück und mit Deinem Projekt viel Spaß und Erfolg!

Grüße, david
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Erfahrung mit Dorfchronik
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Leonore vom 18.03.2013, 18:23:52
Ich möchte dich nicht ängstigen. Aber eine kleine Warnung kann ich mir nicht verkneifen: Nicht das, was du in die Chronik schreibst, wird kommentiert, sondern all das, was deine Mit-DorfbewohnerInnen meinen, was unbedingt auch noch in die Chronik rein hätte müssen.

Falls du also die Möglichkeit hast, das gesamte Publikum zu erreichen, forderst du es auf, bis zum xx.xx.xxxx seine Beiträge an dich resp. das Organisationsteam zu liefern.

Ich selber habe nur schon mal eine Vereinschronik geschrieben. Ich weiss also, was nachher auf dich zukommen wird.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Erfahrung mit Dorfchronik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 17.04.2013, 09:37:56
Ja, das stimmt, was du da sagtst, Schorsch.

Allerdings nicht immer ohne Grund.
Ich interessierte mich sehr für die Dorfchronik des Ortes, wo ich lange wohnte. Sie wurde von der ehemaligen Volksschuldirektorin mit Hilfe des ehemaligen Hauptschuldirektors geschrieben.

Das Kapitel, das mich am meisten interessierte, war auffallend kurz. Die Zeit des Nationalsozialismus war auf die Nennung der Namen der damaligen Bürgermeister beschränkt. Ja, es gab auch Bilder der Zerstörung durch Luftangriffe.

LG mart
Leonore
Leonore
Mitglied

Re: Erfahrung mit Dorfchronik
geschrieben von Leonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2013, 09:45:18
danke für die hilfreichen Hinweise!
Ist schon recht spannend und ich freue mich auf jede Stunde im Dorfarchiv. Ich bin ja erst im 30. Lebensjahr hierher gezogen und habe dadurch vielleicht den Vorteil eines Unparteiischen... Man wird sehen!
Herzlichen Gruss,
Leonore

Anzeige