Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Für Englisch Sprechende: Empfehlung eines Vortrags von James Flynn

Schwarzes Brett Für Englisch Sprechende: Empfehlung eines Vortrags von James Flynn

Karl
Karl
Administrator

Für Englisch Sprechende: Empfehlung eines Vortrags von James Flynn
geschrieben von Karl
Wenn ihr wissen wollt, warum die Menschen heute intelligenter sind als vor 100 Jahren, hört zu:



Karl
hl
hl
Mitglied

Re: Für Englisch Sprechende: Empfehlung eines Vortrags von James Flynn
geschrieben von hl
als Antwort auf Karl vom 27.06.2014, 19:07:54
Für Deutsch Sprechende ein Artikel im Fokus dazu

James Flynn - Interview
Karl
Karl
Administrator

Re: Für Englisch Sprechende: Empfehlung eines Vortrags von James Flynn
geschrieben von Karl
als Antwort auf hl vom 27.06.2014, 19:45:23
Danke HL für das Ausgraben dieses Interviews im Fokus, wo tatsächlich alle wichtigen Punkte auch des Vortrags angesprochen werden. Ich habe diesen Vortrag von Flynn nicht ohne Grund eingestellt, ich bin ja als Genetiker über die dümmlichen Schlussfolgerungen aus Unterschieden bei IQ-Messungen in unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen wie z. B. von Sarrazzin noch immer nachhaltig verärgert.

Der Flynn-Effekt besagt, dass die Intelligenz in den letzten 100 Jahren aufgrund der besseren Bildung dramatisch zugenommen hat. Dieses Faktum belegt den enorm starken, dramatischen Effekt der Umwelt, des Milieus und der Schulbildung auf solche Messungen.

In dem interview im Fokus sagt Flynn auf Seite 2:
Wenn zwei Kinder aus derselben Familie im Intelligenztest 15 Punkte auseinanderliegen, reflektieren die Zahlen deutlich unterschiedliche Fähigkeiten. Für die historischen IQ-Veränderungen trifft dies wie gesagt nicht zu. Auch die IQ-Unterschiede zwischen Weißen und Schwarzen in den USA messen nicht Unterschiede in der Intelligenz. Die niedrigeren Werte Schwarzer sind ein Indikator dafür, dass diese Minderheit noch nicht im gleichen Ausmaß wie Weiße von Fortschritten im Familienleben, der Schulausbildung und einem anspruchsvollen Berufsleben profitiert. Die Kinder schwarzer GIs, die in Deutschland aufwuchsen, schnitten in den Tests ebenso gut ab wie ihre weißen Mitschüler.
geschrieben von Flynn


Was dies in Bezug auf die Thesen eines Sarrazzins bedeuten, sollte jedem Menschen mit Abstraktionsvermögen ebenso klar sein.

Karl

Anzeige