Schwarzes Brett gefährlicher Virus

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: panikmache?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris vom 13.01.2010, 17:05:29
Na ja, wer ohne gutes Schutzprogramm a la Kasperky im Net unterwegs ist, ein E-mail programm verwendet, das die Attachement nicht konrolliert ist wohl selbst schuld.

Das Attachements auch des besten Freunds kann ohne sein Wissen verseucht sein.

maggy
maggy
Mitglied

Re: panikmache?
geschrieben von maggy
als Antwort auf pilli vom 13.01.2010, 15:11:17
Keinerwegs war es meine Absicht, hier
Panik zu machen. Klar, dass Du mir
so etwas unterstellst.

Das es sich um eine Falschmeldung
handelt, war mir nicht bekannt, sonst
hätte ich es wohl kaum hier eingesetzt.

Ich bin sehr froh, dass die Meldung
angeblich falsch ist.

mart, kann nur unterstreichen, was
Du schreibst.


maggy










mmhhh...

da frage ich mich, warum mit solcher art von panikmache, deren herkunft zudem einer falschmeldung entspricht, die leserschaft eines seniorenforums verschreckt werden soll?

nicht alles, watt gold ist, glänzt...

vielleicht einfach mal andenken, die per mail versandten hoaxe auch nicht zu öffnen?


--
pilli
pilli
pilli
Mitglied

Re: panikmache?
geschrieben von pilli
als Antwort auf maggy vom 13.01.2010, 21:36:45
vielleicht maggy

kann mein u.a. link zur TU-Berlin dir und anderen zukünftig bei der frage helfen, ob es gründe hätte zu warnen. ich nannte den u.a. link bereits des öfteren, darum ist es kein problem für mich, ihn fix aus meiner favorisierten link-schatztruhe zu fischen.


Fakt ist...

... dass alle diese Warnungen keinen ernst zu nehmenden Hintergrund haben (was die Gefährlichkeit der vermeintlichen Viren angeht). Es handelt sich wohl mehr um ein soziologisches Phänomen. Es gibt die E-Mails, vor denen gewarnt wird, meist gar nicht. Diese Warnungen werden Hoaxes genannt (engl. hoax, altengl. hocus: Scherz, Falschmeldung). Vielmehr stellen diese "Warnungen" die eigentlichen Viren dar, denn sie richten erheblichen Schaden an, in dem sie Menschen verunsichern und Arbeitszeit binden (z.B. auch meine gerade). Außerdem belasten sie durch ihre nicht geringe Zahl das Internet durch nutzlosen Datenverkehr (zugegeben, da gibt es noch mehr und noch ganz andere Dinge, auf die das zutrifft).
Generell werden nie echte Virus-Warnungen auf diese Weise in die weite Welt geschickt!
Sehr wohl können aber Viren in Dateianhängen (Attachments) von E-Mails enthalten sein.

geschrieben von Tu- Berlin



den informationen auf der webseite kann ich weiter entnehmen, dass die "warnung", gleich und vorschnell an freunde & bekannte per mail weitergesandt, ursache sein kann für den eigentlichen schaden, den ein hoax anrichten kann.

nicht etwas "unterstellt" habe ich dir, maggy

sondern gefragt: zu erkennen am fragezeichen zum ende des satzes.


--
pilli

Anzeige

Smallia
Smallia
Mitglied

Re: panikmache?
geschrieben von Smallia
als Antwort auf pilli vom 13.01.2010, 23:07:34
als gelernte Netzwerkfachfrau für Internet und Intranet technologie kann ich euch beruhigen. Dies Meldung ist definitiv falsch.
Und was bitteschön soll das Zentrum einer Festplatte sein?

Um sich zu schützen benötigt man nur ein gutes Antiviren programm das am besten regelmäßig Updates erhält. Die meisten Programme machen das heutzutage im Hintergrund. Die neusten Windows versionen bringen zudem noch eine doch recht gute Firewall mit.

Ein empfindlicher Bereich könnte der Bootsektor sein. Wenn einem das mal passiert, dass dieser beschädigt wurde, kann das meistens recht einfach wiederhergestellt werden. Die restlichen Daten sind davon dann gar nicht betroffen und nach Wiederherstellung auch wieder alle da.

fG
Smallia
MiBo
MiBo
Mitglied

Re: gefährlicher Virus
geschrieben von MiBo
als Antwort auf eko vom 13.01.2010, 14:13:19
Liebe claudieawien,

dass gleiche mache ich auch. Einmal auf die Schn..
fallen reicht

Gruß MiBo

Anzeige