Schwarzes Brett Geschlechtsreif ;-)

Geschlechtsreif ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wenn sich in meinem Garten etwas von allein ansiedelt und von einer Art ist, die nicht alles andere überwuchert, darf es bleiben und/oder wird an einen geeigneteren Platz versetzt.
So fand ich vor ca. 10 Jahren ein 10-20 cm hohes Pflänzchen, da war wohl eine weggeworfene Kastanie aufgegangen. Ich versetzte es auf einen freien Platz, 4m vom nächsten Nachbargrundstück. Jetzt ist das Bäumchen ca. 2m hoch, und heute sehe ich zum ersten Mal Blütenstände. Bin neugierig, welche Farbe sie haben, wenn sie sich öffnen.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Geschlechtsreif ;-)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2017, 15:38:28
Edel-der Rosskastanie?
chris33
chris33
Mitglied

Re: Geschlechtsreif ;-)
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2017, 15:38:28
Oh Kunvi, ich sehe ihn vor mir,den stattlichen Kastanienbaum in seiner imposanten Höhe und ich sehe die grosse ausladende Krone, die deutlich in die Breite geht... und ich sehe deinen grossen parkähnlichen Garten, den man ja braucht, um so einen stolzen Baum zu besitzen

Ein Kastanienbaum mit den grossen fingerförmigen Blätten und mit den herrlich duftenden Blüten ist was Feines und erinnert mich an meine Kindheit..

In den letzten Jahren lässt leider eine Krankheit die Blätter der Kastanie schnell welken, hoffentlich ist dein Bäumchen nicht betroffen.

Viel Spass und Kastanienglück wünscht

Chris33

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Geschlechtsreif ;-)
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2017, 15:38:28
Gratuliere herzlich dem stolzen Baumschüler !
Mit "Kunstrasen" hätte das nicht funktioniert.



LG
Sam
Re: Geschlechtsreif ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 03.04.2017, 16:52:03
Rosskastanie.
Zu der anderen Sorte hab ich keine solche Beziehung. Aber die Basteleien als Kind aus den Kastanien waren eine schöne Sache.
Re: Geschlechtsreif ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 03.04.2017, 17:43:26

sehe ihn vor mir,den stattlichen Kastanienbaum in seiner imposanten Höhe und ich sehe die grosse ausladende Krone, die deutlich in die Breite geht...
Naja. Dafür braucht es noch 10-20 Jahre. Hoffentlich erlebe ich es noch. Und hoffentlich ist er rechtzeitig kräftig genug, damit die Enkel drin klettern können.
Allerdings haben wir schöne alte Obstbäume (gepflanzt 1988), die schon jetzt zum Klettern taugen.

und ich sehe deinen grossen parkähnlichen Garten, den man ja braucht, um so einen stolzen Baum zu besitzen
Einen?
Die hintere Grundstückshälfte = Garten ist ca. 15x15m. und an Süd- und Ostseite stehen zusammen schon 6 Obstbäume. Ostseite 2 Sommerflieder und die Kastanie.

Verbal beschrieben habe ich hier

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Geschlechtsreif ;-)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2017, 18:34:07
Was gibts denn Schöneres, als im Herbst auf der Piazza von Ascona zu sitzen oder zu flanieren, eine Tüte dunkelbraun gebrannter Edelkastanien in der einen und ein Boccalino Merlot in der anderen Hand......
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Geschlechtsreif ;-)
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf schorsch vom 04.04.2017, 08:39:58
Was gibts denn Schöneres, als im Herbst auf der Piazza von Ascona zu sitzen oder zu flanieren, eine Tüte dunkelbraun gebrannter Edelkastanien in der einen und ein Boccalino Merlot in der anderen Hand......

.... drei Hände zu haben - für das zweite Glas Wein.

LG
Sam
Re: Geschlechtsreif ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Jetzt sind die Blüten so weit offen, dass sich Fotos gelohnt haben:
1. ganzes Bäumchen

2. einzelne Kerze
Re: Geschlechtsreif ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2017, 10:48:31
Wunderschön,das zarte Bäumchen mit den Blüten!
Auch ich, lasse gerne wachsen! Unkraut gibt es eigentlich nicht!
Bin ich am Jäten,Kiesplatz,... und wandert "Unkraut" ungern in der Tonne...entschuldige ich mich ! Wirklich!!!
Ueberraschungen gibt es immer wieder.So hat sich aus einem wildgewachsenen Walnussbäumchen ein Riesenbaum entwickelt und brachte so Reklamationen von Nachbarn ein,sowie eine Riesengefahr bei Sturm...das Dach zu beschädigen. Er musste gefällt werden, leider!

Anzeige