Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett kawedeoldies Radio DAS Radio für Senioren im Internet

Schwarzes Brett kawedeoldies Radio DAS Radio für Senioren im Internet

ingo
ingo
Mitglied

Re: kawedeoldies Radio DAS Radio für Senioren im Internet
geschrieben von ingo
Nochwas: Schaut mal bei laut.fm und laßt Euch überraschen. Für jeden Geschmack ewas.
wuli
wuli
Mitglied

Re: kawedeoldies Radio DAS Radio für Senioren im Internet
geschrieben von wuli
als Antwort auf ingo vom 22.02.2013, 14:57:38
Also ich höre auch gerne mal rein, so manche Musik erinnert doch an alte Zeiten.

Mit m.Gruß
Wuli
hartik
hartik
Mitglied

Re: kawedeoldies Radio DAS Radio für Senioren im Internet
geschrieben von hartik
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2013, 11:23:15
Wo bleibt denn da der Anstand???
So einen abwertenden Kommentar finde ich aber gar nicht nett.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: kawedeoldies Radio DAS Radio für Senioren im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Oldtimer vom 21.02.2013, 23:57:46
Ich habe es mir eben angehört. Einfach toll. Die Bitrate von 128 kBit/sek ist völlig ausreichend. Der Titelmix spricht mich auch an, eben kam Ted Herold mit "Bin schon vergeben." Das ist ein Titel aus meiner Jugendzeit. Ich habe ihn eine Ewigkeit schon nicht mehr gehört.

Was mich besonders überzeugt sind die eindeutigen (stillen) Pausen zwischen den einzelnen Titeln und ich wünsche mir das dies so bleibt. Dadurch brauche ich die mit StreamWriter aufgenommenen Titel nicht nacharbeiten. Das ist bei meinem bisherigen "Lieblingssender" RadioPaloma ein Problem. Die Software muss dort mehr oder weniger raten und verschneidet sich, weil die Pausen nicht feststellbar sind. Da kommt es schon vor, das da vorn oder/und hinten mal ein Takt fehlt. So aber kann ich mir die Musik auch von einer MP3-CD im Autoradio anhören.

Schön wäre es, wenn dein Sendeplan etwas ausführlicher wäre und nicht nur der Screenshot einer Excelpage. Aber ich denke das wird auch noch.

Frage: Gibt es auch Sonntags 13:00 Uhr eine Hitparade nach dem Motto: Der Titel, der die meisten Stimmen hat, gewinnt? Die letzten fünf fallen raus und anschließend gibt es fünf Neuvorstellungen? Moderation ist nicht zwingend, wäre aber schön.
Oldtimer
Oldtimer
Mitglied

Re: kawedeoldies Radio DAS Radio für Senioren im Internet
geschrieben von Oldtimer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2013, 21:36:21
Hallo Hinterwäldler,
danke für den netten Kommentar.
Zuerst mal zum Sendeplan:

Bevor ich mich hier angemeldet habe waren auch Themensendungen zu hören und das Tagesprogramm lief von 10 bis 18 bzw.20 Uhr.
An den Wochentagen waren dann Sendungen mit Themen z.B.Filmschlager der 30er bis 50er Jahre oder Europareise mit Musik oder Titel ausgesuchter Komponisten /Texter wie Kurt Feltz/Heinz Gietz von mir moderiert zu hören.
Am Samstag Vormittag,auch moderiert "Musik ist Trumpf" mit der Gelegenheit Wunschmelodien zu hören.
Leider war die Resonanz was Hörer oder Wünsche angeht nicht so wie ich es gerne gehabt hätte.
Ich habe mir dann die Frage gestellt,ob sich der Aufwand lohnt oder die Hörer lieber "Dudelfunk" hören wollen.
Also habe ich zur Zeit probeweise auf "laufendes Programm" umgestellt um die Reaktion darauf festzustellen.

Als ich den Sender hier vorgestellt habe bat ich um Themenvorschläge oder Wünsche.
Bis heute kam keine Reaktion darauf.
Ich bin gerne bereit das Programm wieder neu zu gestalten und wieder Themensendungen zu senden nur würde ich gerne wissen was gesendet werden soll.Bisher habe ich mich auf meinen eigenen "Spürsinn"verlassen aber das muß ja nicht richtig sein.

Was eine Hitparade angeht gibt es die bisher nicht.
Ich bin aber auch da gerne bereit eine solche zusammenzustellen.
Aber auch da gilt das vorherstehende.
Mit welchen Titeln soll ich anfangen? Was wird in dieser Richtung gerne (wieder)gehört?
Mein Archiv steht zur Verfügung.
Wenn dazu aus der Gemeinschaft Vorschläge kommen steht dem nichts im Wege.
Auch weiterhin freue ich mich über jede Zuschrift.
Oldtimer
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: kawedeoldies Radio DAS Radio für Senioren im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Oldtimer vom 27.02.2013, 01:22:41
Ich will mal dein Problem nennen: Wenn ich bei mir im StreamWriter nach Oldies und =>128 kBit/s suche, bekomme ich 223 Vorschläge. Wenn ich dann nur die deutschen Angebote nehme, bleiben garantiert noch 50 übrig. In diesen musst du jetzt mit einem unverkennbaren Stil deine Nische finden. Eines haben die 50 meist gemeinsam: Viele Jingls und sich überschneidende Titel.

Das ist zwar bei vielen Zuhörern beliebt, lässt aber keinen sauberen automatischen Schnitt zu, um sich ein legales Privatarchiv fürs Autoradio/MP3-Player mit seinen Lieblingstiteln anzulegen. Die Folge ist, das ich am Anfang um am Ende eines jeden Titels eine Sekunde zugebe und dann die Titel mit Audacity mit Ein- & Ausblendungen nacharbeiten muß. Ich habe dies vor 2 Jahren mit meiner 4GByte-Sammlung gemacht, bin daran fast verzweifelt und weiß von was ich schreibe.

Internetradio steht erst am Anfang und ich denke das falls dein Stil so bleibt, du auch genügend Zuhörer bekommen wirst. Da habe ich keine Bedenken.

Mit was bei einer Oldie-Hitparade anfangen? Keine Ahnung. Vielleicht orientierst du dich an den einschlägigen Fernsehshows des Privat-TV oder an den Wiederholungen der ZDF-Hitparade des Kulturkanals (so lange es ihn noch gibt). Ich bin überzeugt, das sich innerhalb kürzester Zeit eine eigene Richtung ergeben wird. Du musst auch nicht sofort mit den dort vorgestellten Siegertiteln beginnen. Eventuell auf der Webseite eine Abstimmung laufen lassen und jeder Teilnehmer darf selbst einen Vorschlag für die nächste Sendung machen.

Noch ein Hinweis von mir: Die meisten von uns haben die 68er und die Flower-Power-Zeit aktiv miterlebt. Eine feste Sendezeit mit speziell diesen Titeln wird von vielen angenommen. Aber auch die Jugend scheint sich wieder für diese Stilrichtung zu interessieren. Mache einfach mal eine feste Sendezeit. Auch musst du dich nicht ausschließlich auf deutsche Titel festlegen. Das wäre Quatsch. Oder wie wäre es mit wöchentlich einer Stunde Beatles?

Ich weiß das viele Mitglieder des ST während des Surfens auch Radio hören. Deshalb war es immer eines meiner Anliegen diese Technik auch für Senioren erlebbar zu machen und habe Tutorials geschrieben. Eines der mächtigsten, aber auch kleinsten Tools für diesen Zweck ist eben der StreamWriter von http://streamwriter.org/de/. Er ist einfach zu bedienen und frei von Werbung jeder Art. Ich habe deinen Sender mit der Eingabe des Namens in die oberste Suchzeile gefunden. Der bei den Mitgliedern beliebte CLR wird durch Eingabe von http://server5.digital-webstream.de:12375/ in die URL-Zeile gefunden und in der Liste in ClubRadioLive umbenannt

Anzeige

Oldtimer
Oldtimer
Mitglied

Re: kawedeoldies Radio DAS Radio für Senioren im Internet
geschrieben von Oldtimer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2013, 10:43:10
Danke für die aufmunternden Zeilen.

Ich habe mir das ganze Thema nochmals durch den Kopf gehen lassen und werde einfach anfangen.
Zum 1.März als Starttermin werde ich das wohl nicht mehr schaffen aber ich arbeite daren und es wird kurzfristig ein Wunschprogramm am Sonntag Mittag ab 13 Uhr geben.
Eine Titelliste werde ich kurzfristig auf der Radioseite veröffentlichen.Den Link werde ich dann hier angeben.Ich denke die Hörer können mir dann per Mail die Favoriten mitteilen und ich werte die Mails für eine neue Sendung aus.Vielleicht gibt es ja dazu auch noch eine andere techn. Möglichkeit,ich bin dazu für Hinweise dankbar.

Was eine Spezielle Sendung z.B.Beatles angeht sind mir leider durch GEMA und GVL die Hände gebunden.Ich darf lt.Vorschrift nur 3 Titel eines Künstlers in 1 Stunde spielen und dadurch sind solche Sendungen leider nicht zu machen.

Noch etwas zum Thema Deutsch/Englisch
Ich selber habe keinen großen Bezug zu Englischen Titeln und meine Sammlung war bis vor kurzer Zeit damit kaum bestückt.
Das hat sich geändert als ich Kontakt zu ausgewiesenen Fachleuten dieser Musikrichtung bekam.
Am 1. und 3 Freitag des Monats (also übermorgen) sind ab 18 Uhr NUR Englische Oldies und Raritäten zu hören.
Die Sendungen werden moderiert von Gerhard aus Wien, Oldie Manni aus Leverkusen (jeweils 1 Stunde) und Axel aus München.
An den beiden anderen Freitagen gestalte ich ab 18 Uhr die Sendung "Memories" aus meinem inzwischen stark erweiterten Musikarchiv bis 24 Uhr.
Grundsätzlich kann ich immer Wunschtitel in die Sendungen einbauen und auch Tages- bzw. Zeitwünsche erfüllen.
Ich bin wie erwähnt an nichts (außer GEMA/GVL) gebunden und völlig offen für alle Wünsche oder Anregungen.
Auch KONSTRUKTIVE Kritik ist erwünscht.

Oldtimer
Oldtimer
Oldtimer
Mitglied

Re: kawedeoldies Radio DAS Radio für Senioren im Internet
geschrieben von Oldtimer
als Antwort auf Oldtimer vom 27.02.2013, 14:15:20
Hallo an alle,

ich bin was die von Hinterwäldler angeregte Hitparade angeht einen großen Schritt weiter.

kawedeoldies Radio Hitparade ab 4.3.2013 jeden Sonntag von 13 bis 15 Uhr

kawedeoldies Radio Hitparade

Sie können zu 10 Titeln bis Sonntags 11 Uhr auf der Webseite ein Votum abgeben die anschließend in der Sendung zu hören sind.
Gerne werden auch andere Titelvorschläge angenommen die Sie per Mail zusenden können.

Über rege Teilnahme am Voting und viele Hörer würde ich mich freuen.
Oldtimer
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: kawedeoldies Radio DAS Radio für Senioren im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Oldtimer vom 28.02.2013, 02:51:09
Toll, ich habe meine eine Stimme schon abgegeben. Ich weiß blos nicht was passiert, wenn jemand mehrere Stimmen verteilt. Könnte dadurch das Abstimmungsverhältnis verfälscht werden oder werden eventuell die IPs mit eingetragen?
Was eine Spezielle Sendung z.B.Beatles angeht sind mir leider durch GEMA und GVL die Hände gebunden.Ich darf lt.Vorschrift nur 3 Titel eines Künstlers in 1 Stunde spielen und dadurch sind solche Sendungen leider nicht zu machen.
OMG, das erinnert mich irgendwie an die Tanzmusikveranstaltungen im Osten vor der Wende. Dort durfte das Verhältnis 60% Osttitel und 40% Westtitel auch nicht überschritten werden.

de-bug.de: Welche DJs müssen GEMA zahlen? ist dir bekannt?
Oldtimer
Oldtimer
Mitglied

Re: kawedeoldies Radio DAS Radio für Senioren im Internet
geschrieben von Oldtimer
als Antwort auf Oldtimer vom 28.02.2013, 02:51:09
Hallo an alle,

ich bin was die von Hinterwäldler angeregte Hitparade angeht einen großen Schritt weiter.

kawedeoldies Radio Hitparade ab 3.3.2013 jeden Sonntag von 13 bis 15 Uhr

kawedeoldies Radio Hitparade

Sie können zu 10 Titeln bis Sonntags 11 Uhr auf der Webseite ein Votum abgeben die anschließend in der Sendung zu hören sind.
Gerne werden auch andere Titelvorschläge angenommen die Sie per Mail zusenden können.

Über rege Teilnahme am Voting und viele Hörer würde ich mich freuen.
Oldtimer

Anzeige