Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Mäuseplage im Garten

Schwarzes Brett Mäuseplage im Garten

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Mäuseplage im Garten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich ruf ganz laut:

Hiiiiiiiilfe,

denn o,Schreck hab gerade eine ganze mäuseschar hinten im Garten entdeckt,die sich am runtergefallenen Vogelfutter gütlich taten.

Mein Superhund stand davor und schaute zu,der Doofi!

Wie wird ich die Biester los,ohne Gift?

Gudrun
heijes
heijes
Mitglied

Re: Mäuseplage im Garten
geschrieben von heijes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2015, 11:30:57
Liebe Gudrun jetzt muss ich aber schmunzeln
wer den Mäusen einen reichlich gedeckten Tisch bietet ....

1. Ohne Gift geht es so, du hast oder schaffst dir einen Mausejäger an, aber für die Mäuse dann nicht so gut ....,

2. Lebendfalle

3.oder du bietest kein Futter mehr an (wo kein Futter, da keine Mäuse), damit entziehst du zwar den Vögeln auch das Futter, aber es ist ja jetzt Sommer und die Vögel finden in der Natur genug Futter. Haken: mit Vögel beobachten ist es dann nicht mehr so einfach.

4. Du schaffst dir für die Futterstelle einen Auffangbehälter an, der aber gleichzeitig die Mäuse davon abhält sich direkt an der Futterstelle oder Auffangbehälter zu bedienen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ich beneide dich nicht, wünsche dir aber guten Erfolg

LG heijes
Re: Mäuseplage im Garten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2015, 11:30:57
Liebe Gudrun,

leider wirst du die Mäuse nicht los.
Wir haben auch sehr viele Mäuse. Meine Katze bringt im Jahr ganz sicher über 300 um die Ecke, die meisten rein ins Haus(igitt!), zum Teil lebendig, die darf ich dann fangen. Ich bringe sie aber wieder raus, töten kann ich sie nicht.

Habe auch das Problem mit dem heruntergefallenen Vogelfutter, das Mäusen und auch Igeln lecker schmeckt.

Ich lasse das alles so, weil ich gesehen habe, dass meine Katze dann ums Haus herum auf Mäusejagd ist und nicht weiter weg, z.B. im Wald. Da wurden Katzen schon von anderen Tieren verletzt und das möchte ich nicht.

Selbst alle unsere Nachbarn haben erzählt, dass es hier massenweise Mäuse gibt und gab, auch als hier noch keine Katzen waren.

Manche Mäuschen sehen ja sehr süß aus! Ich ekle mich halt ein bisschen, wenn sie in der Wohnung herumsausen oder ich abgefressene, verklebte Mausteile aufputzen muss *würg*.

Wenn es bei dir weniger werden sollen, kannst es ja machen wie heiijes schon sagt mit dem Futterauffanggerät. Aber keins, in das Katzen springen können oder Marder und auch keins, in dem sich wieder die Vögel niederlassen können.

Viel Erfolg wünscht
Morrison

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Mäuseplage im Garten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2015, 12:44:21
Jaja,danke für die Ratschläge!

die ersten Mäuse,wenige,habe ich ja vertreiben können,indem ich stinkende Knoblauchbrühe in die Löcher schüttete,

jetzt aber kommt die ganze Verwandtschaft
und
ihr glaubt es nicht,
frißt die Knoblauchbröckchen weg!

Ne,meine Katzen sollen keine Mäuse fangen oder fressen..
die lebendige "Morgengaben" von Burschi habe ich einfangen und aussetzen können,
nur einmal hatte er mir--Himmel hilf--ein totgebissenes auf meinen Schreibtischstuhl gelegt.......

und kein Mann in Sicht,der sich meiner erbarmte

und fremde Katzen trauen sich in meinen Garten nicht rein,weil Burschi schon allen eine blutige Nase gehauen hat!
Re: Mäuseplage im Garten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2015, 13:29:48
Gudrun, meine Katze "soll" auch keine Mäuse fangen bzw. fressen. Aber sie wurde aus der Natur geholt, ist da geboren, hat einige Monate nur draußen gelebt und wurde dann vom Tierheim geholt, kastriert etc. Das wird man ihr wohl immer anmerken. Wenn sie nicht zu der von ihr gewünschten Zeit Futter bekommt, holt sie sich sofort eine Maus!

... und jetzt hast du Mäuse, die nach Knoblauch riechen!? iiiiiiiiihhh
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mäuseplage im Garten
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2015, 13:34:02
In unserem Haus gibt es schöne Wohnungen im Erdgeschoss mit Terrassen und kleinen Gärtchen - die Mieter klagen auch sehr über die Mäuseschwemme. Wir sind froh über die Katzen ,die bei uns leben oder aus der Nachbarschaft kommen, um diese Biester einzufangen. Ich bin froh, dass ich im oberen Stockwerk "nur von Mücken"geplagt werde. Olga

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Mäuseplage im Garten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2015, 13:34:02
Das Schlimmste kommt erst noch:

meine Nachbarin und ich stehen am Gartentor bei mir,da kommt die ganze freche Bande in den hinteren Gartenteil
und

das sind gar keine Mäuse,sondern Ratten!!!!!!!!!!!

ach,sagt die dann:

ich hatte schon vor Wochen den Kammerjäger da,die kommen von den Feldern ...
sie wohnt eine Häuserzeile weiter und ihr Garten grenzt an Felder.

Und jetzt zetert sie rum weil ich gesagt habe,ich fahre jetzt nach Marbach und hol das Gift,von dem die Ratten schmerzlos innerlich verbluten,

..das kannste nich machen,wenn mein Kater die frißt..

ich:
1. verkriechen die sich weil sie sich nicht wohl fühlen und sterben in ihrem Bau
und
2.kannste den Kerle ja mal drin lassen

jetzt isse wütend abgerauscht

G.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Mäuseplage im Garten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 11.06.2015, 16:06:16
Olga,

da fühl dich mal nicht so sicher,die klettern auch an Regenrohren hoch

g.
Re: Mäuseplage im Garten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2015, 17:22:34
Ich wohnte mal im 2. OG und hatte eine Maus in der Wohnung!

Die Mäuse, die manchmal hier herumrennen, können fast glatte Wände hochklettern, und wie schnell! Einmal war ich gerade auf der Jagd nach einer, die hüpfte an die Gardine und schwupps! war sie oben auf der Gardinenstange und ging da lang, konnte gut balancieren Ich habe überall verteilt Lebendfallen stehen, weil ich ja nie weiß, ist eine da oder nicht. Die machen es sich ja manchmal gemütlich. Früher hatte die eine oder andere die Katzenklickerchen aus dem Napf geklaut und in einer sicheren Ecke gehortet. Ich glaube, die waren da recht lange. Auch eine verweste fand ich mal, da krabbelten so verdächtige Viecher rum, iiiiiiiiiiihhhhhhhhhhh. Mäuse können sich auch total lplatt machen und kommen durch klitzekleine Ritzen durch.
Aber is halt so mit Katzen!

Morrison
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: Mäuseplage im Garten
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2015, 13:29:48
... Ne,meine Katzen sollen keine Mäuse fangen oder fressen..
die lebendige "Morgengaben" von Burschi habe ich einfangen und aussetzen können,
nur einmal hatte er mir--Himmel hilf--ein totgebissenes auf meinen Schreibtischstuhl gelegt.......

und kein Mann in Sicht,der sich meiner erbarmte

und fremde Katzen trauen sich in meinen Garten nicht rein,weil Burschi schon allen eine blutige Nase gehauen hat!
geschrieben von gudrun_d


Katzen hatten wir nie, Mäuse und Ratten hingegen schon.
Unser Wuchel war ein begnadeter Mäusefänger,
nnamttor44(nnamttor44)


einem ausgebildeten geprüften Jagdhund schnappte er nach schnellerer Suche das Mäuschen nicht nur einmal vor der Nase weg! Ich hab es ihm dann allerdings jedes Mal aus der Schnauze genommen, weil ich nicht wollte, das er eine eventuell vergiftete Maus fraß.

Fremde Katzen gab es in unserem Garten oft genug. Der Bach durch unseren Garten lockte allerdings auch Wander(?)ratten an, aber die hielten sich Gott sei Dank nur am Bach auf, weil der Bachnachbar der anderen Seite das Ufer mit Schuttaufschüttung verschludern ließ.

Nur als mein Göga im Spätsommer Haselnusszweige mit Nüssen auf einem Terrassentisch deponierte, hab ich protestiert: Der Weg zum Walnussbaum(nnamttor44)


Die Rötelmaus saß mitten drin und deren Kot wollte ich nicht wegfege müssen, davon krank werden.

Wenn die Vögel gefüttert wurden, besuchte uns auch das Eichhörnchen. Die Vögel zankten sich ja oft genug an dem aufgehängten Futter, so dass einiges herunter fiel. Die Amseln kamen dann zu Besuch und eben auch das Eichhörnchen.
nnamttor44(nnamttor44)


Dein Beitrag hat mich an Vieles erinnert! Danke.

Uschi

Anzeige