Schwarzes Brett Perlen verschenken

ekaterina
ekaterina
Mitglied

Perlen verschenken
geschrieben von ekaterina
Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Ich habe eine Freundin aus Kasachstan, sie wird demnächst 50 Jahre alt und ich habe vor, ihr eine Süßwasserperlenkette zu schenken. Nun habe ich gehört, dass es einen Aberglauben gibt, wonach man sich Perlenschmuck selber kaufen muss. Da meine russische Freundin auch oft über Regeln und Aberglauben aus ihrer Heimat erzählt, möchte ich nichts falsch machen. Weiß einer etwas über das Verschenken von Perlen.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich den Schmuck, den ich schon gekauft habe, ihr auch schenken könnte. Auf jeden Fall will ich vermeiden, dass sie enttäuscht und unglücklich über das Geschenk ist. Vielen Dank an alle, die etwas dazu sagen können.
hisun
hisun
Mitglied

Re: Perlen verschenken
geschrieben von hisun
als Antwort auf ekaterina vom 25.03.2013, 22:49:46
Hallo ekaterina

..ich kenne nur den üblichen Aberglauben, der meint: Perlenkette, kauft "frau" sich selbst, da sie für jede geschenkte Perle eine Träne weinen muss. Sollte sie doch mal in diese Situation kommen, Perlen als Geschenk zu erhalten - könnte sie ausweichen, indem sie dieses schöne Geschenk abkauft - z.B. zu einem symbolischen Kauf von einem Euro ... Ähnlicher Aberglaube existiert bei Messern und Scheren, da die Freundschaft durchschnitten würde. Also an einem Messer oder einer Schere hätte ich keine Freude

Ich habe von meiner Schwester eine hellgraue Perlenkette geschenkt bekommen und mich hat es gefreut... Wenn ich nicht abergläubig bin, heißt das noch lange nicht, dass mein Gegenüber es auch nicht ist. Wenn nun deine Freundin abergläubig sein sollte, wäre ein solches Geschenk eventuell ein faux pas .. Also würde ich das vorab abklären...

Schöne Gute-Nacht-Grüsse
hisun
.*.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Perlen verschenken
geschrieben von Medea
als Antwort auf hisun vom 25.03.2013, 23:57:15
Ich habe meiner Tochter zu ihrer Hochzeit eine
wunderschöne Perlenkette geschenkt - sie sollte sie
an diesen besonderen Tag erinnern. Und ich freue mich
jedesmal, wenn sie sie trägt - Perlen schmücken auch junge
Frauen.

Irgendwelche abergläubischen Unkereien sollten keine
Rolle spielen - auch ich liebe meine diversen Perlenketten
in verschiedenen Längen.

M.

Anzeige

Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Perlen verschenken
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf Medea vom 26.03.2013, 10:17:04
Wo ich jetzt über Perlen lese, fällt mir ein Erlebnis aus meiner ersten Ehe ein.Da gab es von Partner eine reiche Erbtante,die auch viel Schmuck hatte.So bekam ich Weihnachten einmal von ihr eine einfache kleine Perlenkette,ich hab mich ehrlich darüber gefreut,hab es gesagt und gezeigt.Die "Erbtante" meine daraufhin: so bescheiden war ich auch einmal! Verstand ich zwar nicht damals,war mir auch egal,ich hab sie getragen ein paar Wochen, doch siehe da eines Tages hab ich sie verloren,keine Ahnung wie und wo. Ich hab es damals einer älteren Nachbarin erzählt -Kette verloren-. Ihre Antwort war spontan, dann war es kein Geschenk,das von Herzen kam. Kann ja sein dass da was wahres dran ist.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Perlen verschenken
geschrieben von schorsch
Meine (abergläubischen) Damen: Falls ihr Angst vor dem Tragen von geschenkten Perlenketten habt, biete ich mich an, den Fluch der Perlen zu entzaubern. Einfach die Ketten an mich senden ()
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Perlen verschenken
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf schorsch vom 26.03.2013, 11:10:34
aaaah, endlich zeigt sich uns der große Zauberer, Merlin war sein Name :)

Anzeige