Schwarzes Brett Pishing

Pishing
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Soeben erhalte ich zwei e-mail von einem "Vodafone Team" aus der CZ,
in der mir mitgeteilt wird, dass von meinem Konto für mein Festnetz abgebucht würde und das gleich zwei Mal.
Einmal heute und das nächste Mal am 23.11.

Da ich aber nicht bei Vodafone bin, habe ich sofort meine Bank angerufen.
Es ist nichts abgebucht.
Das sitzt jetzt auf Spam.

Die in den e-mails enthaltenen Links habe ich nicht angeklickt. Meine Bank teilte mir mit, dass ich damit auf der sicheren Seite sei.
Trotzdem solle ich mein Konto im Auge behalten und wenn abgebucht würde, dann würde das Geld sofort zurückgebucht.

Es erfolgte auch die Warnung, keinerlei Links in den e-mails anzuklicken, was aber durch die Warnungen durch Radio und TV und nicht zuletzt auch hier im ST bekannt war.

Das nur zur Warnung und jetzt reguliere ich den Blutdruck in der Therme nach unten.

Meli
KaJazza
KaJazza
Mitglied

Re: Phishing
geschrieben von KaJazza
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2014, 12:56:10
Mails von "Unternehmen", mit denen ich nachweislich keinen Vertrag habe, fliegen bei mir generell ungelesen in den SPAM-Ordner.

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn sich das noch viel mehr Leute zu Herzen nähmen. Denn nur so wird dieser Mist vielleicht irgendwann mal aufhören.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Phishing
geschrieben von Edita
als Antwort auf KaJazza vom 18.11.2014, 13:00:41
Diesen Monat habe ich schon 7 solcher Spams erhalten, angeblich von der Telecom, von der Volksbank AG, von Vodafone und einer gewissen Adriana, die mich unbedingt kennenlernen will, ich bekomme diese Spams aber gar nicht zu Gesicht, weil die bei mir automatisch in den Spamkübel fallen, wie man das einstellt, keine Ahnung, mein Sohn hat mir das gemacht, aber hin und wieder kuck ich in den Spamkübel rein!

Edita

Anzeige

Re: Phishing
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 18.11.2014, 13:13:33
Jo Edita,

ich hatte so etwas bisher noch nie, doch habe ich es jetzt
entsprechend eingerichtet und sämtliche Passwörter verändert, was ja überhaupt von Zeit zu Zeit sinnvoll ist.

Ich hoffe, dass damit der Spuk ein Ende hat.

Schönen Tag

Meli
Oskar
Oskar
Mitglied

Re: Phishing
geschrieben von Oskar
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2014, 14:45:15
Richtig, Passwörter sollten ab un zu geändert werden.
Leider hat dies mit Phishing nichts zu tun, hier müsstest Du deine e-Mailadresse ändern.
Ja, diese werden die wenigsten ändern.
Oskar11
Re: Phishing
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Oskar vom 18.11.2014, 15:53:46
Hallo Oskar,

danke für den Hinweis.

Ich werde mich da jetzt mal mit befassen, seufz,
so lernt frau auch wieder mal was dazu...

Meli

Anzeige

Oskar
Oskar
Mitglied

Re: Phishing
geschrieben von Oskar
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.11.2014, 16:00:51
Hallo Meli,
vielleicht kennst Du starthilfe50, dort wird auch über Spam-Mail geschrieben.
Dort gibt es auch viele andere interessante Themen.
HG
Oskar11
starthilfe50
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Pishing
geschrieben von schorsch
Eine @-Adresse zu phishen ist heute keine Kunst mehr. Die Kunst ist aber, als Adressat ein Gefühl zu entwickeln dafür, was gefährliche E-Mails sein könnten. Ich selber klicke lieber 1 mal zu viel als 1 mal zu wenig weg.
KaJazza
KaJazza
Mitglied

Re: Phishing - Fakemails, etc.
geschrieben von KaJazza
als Antwort auf schorsch vom 19.11.2014, 11:21:18
Ich selber klicke lieber 1 mal zu viel als 1 mal zu wenig weg.


Ich auch. Wenn es eine ernstgemeinte, echte E-Mail gewesen sein sollte, wird sich der Sender ggf. nochmal melden
myrja
myrja
Mitglied

Re: Phishing - Fakemails, etc.
geschrieben von myrja
als Antwort auf KaJazza vom 19.11.2014, 11:44:06


Ich auch. Wenn es eine ernstgemeinte, echte E-Mail gewesen sein sollte, wird sich der Sender ggf. nochmal melden


Das ist leider auch keine Garantie, KaJazza.

Einige versuchen immer wieder damit an Geld zu kommen oder durch den Anhang Trojaner und Ähnliches zu installieren.

Einigermaßen sicher ist nur, wenn man selbst genau weiß, wo man z. B. Handy und Telefon angemeldet hat, Versicherung etc. abgeschlossen hat und wie die bisher bezahlt wurden (Dauerauftrag, Einzahlung etc.).

Myrja

Anzeige