Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Rentner und Ermässigungen !?

Schwarzes Brett Rentner und Ermässigungen !?

ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Rentner und Ermässigungen !?
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf nasti vom 04.06.2014, 20:32:39
Hallo Monja

noch gut das du schreibst hast du auch nicht verstanden:

......Was unter Veranstaltung "anderer Schichten" zu verstehen ist, entzieht sich mir....

Bei mir kommt sofort die Verdächtigung das ich eigentlich nicht alle Worte verstehe, und sofort stellen Sie sich andere Wörte in mein Kopp da, wie zb. die ---Unberührbare"----kaste in Indien---könnte funktionieren gut für die Kleinretner hier in Europa. Oder die Brahmanen---diejenige mit hohe Rente hier wie Olga. /Wenn das wahr ist. ). Was wäre für Hartz 4-e das Vergleich Wort: ---Kshatriyas ????
Meine Freundinn nennt die reichere Mafiosi, ich nenne Sie Amigos. :)

Nasti


Nun, deutsch ist meine Muttersprache und ich verstehe alle Worte (und meist auch das, was zwischen den Worten steht) Aber mir kommen dieselben Ideen wie dir, wenn ich sowas lese.
Es gibt keine "geschichteten" Menschen, alle Menschen sind gleich und ganz bestimmt ist Geld kein Kriterium für "höhere Schichten", ganz im Gegenteil.

Ich bin auch ganz bei dir, wenn du die Wahrheitsliebe gewisser User anzweifelst.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Rentner und Ermässigungen !?
geschrieben von olga64
als Antwort auf barbarakary vom 05.06.2014, 00:22:20
Auch bei MVV (Münchner Verkehrsverbund) gibt es ermässigte Monatskarten; allerdings sind die Leute dann verpflichtet, nicht im Berufsverkehr in die Stadt zu fahren. Ich finde dies auch deshalb gut, weil alte Leute dann hoffentlich davon abgehalten werden, mit ihren Autos in die Innenstadt zu fahren und dort, weil sie sich oft nicht auskennen, den Verkehr empfindlich stören. Ich kenne solche Leute, die hier am See wohnen und es sich nicht nehmen lassen, mit ihren grossen SUV`s in die Stadt zu fahren und andere - z.B. mich - belächeln, wenn ich dies mit bequemer Tageskarte mit der S-Bahn erledige.
Es wäre sinnvoll - wie in London - die City-GEbühren einzuführen; dort hat es ja sehr geholfen, die Städte autofreier zu machen. Insbesondere in Grossstädten mit sehr gutem öffentlichen Verkehrsnetz hielte ich dies gut. Olga
geli
geli
Mitglied

Re: Rentner und Ermässigungen !?
geschrieben von geli
als Antwort auf olga64 vom 05.06.2014, 15:41:06
Bei uns in Wien gibt es die Jahreskarte für Senioren etwa zum halben Preis der normalen Jahreskarte. Diese Senioren-Jahreskarte ist an keinerlei Auflagen gebunden (Fahrzeiten etc.), und es gibt sie auch unabhängig davon, ob man schon in Pension ist oder noch arbeitet.
Es gab sie bisher für alle Frauen und Männer ab 60 und ab 1. Jänner 2014 ab 61 Jahren.

Anzeige

ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Rentner und Ermässigungen !?
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf geli vom 05.06.2014, 18:48:21
Bei uns in Wien gibt es die Jahreskarte für Senioren etwa zum halben Preis der normalen Jahreskarte. Diese Senioren-Jahreskarte ist an keinerlei Auflagen gebunden (Fahrzeiten etc.), und es gibt sie auch unabhängig davon, ob man schon in Pension ist oder noch arbeitet.
Es gab sie bisher für alle Frauen und Männer ab 60 und ab 1. Jänner 2014 ab 61 Jahren.
geschrieben von geli


In München gibt es auch die Seniorenkarte. Sie gilt ab dem 60. Lebensjahr und kostet im Abo monatlich 43,90 Euro (ist also nicht gerade ein Almosen). Sie ist übertragbar und man darf damit ab 9 Uhr fahren, in den Ferien fällt auch diese Einschränkung weg.
Da der öffentliche Verkehr in München sehr gut ausgebaut ist, kommt man damit überall hin.
Weder ich noch mein Mann möchten uns den Münchner Verkehr noch antun, daher ist diese Karte für uns genau das richtige.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Rentner und Ermässigungen !?
geschrieben von olga64
als Antwort auf geli vom 05.06.2014, 18:48:21
Und was kostet diese Karte letztendlich? Olga
geli
geli
Mitglied

Re: Rentner und Ermässigungen !?
geschrieben von geli
als Antwort auf olga64 vom 06.06.2014, 16:36:30
Hallo Olga,
habe gerade noch einmal nachgeschaut:

die Jahreskarte für Senioren (Männer und Frauen ab 61 Jahren) kostet 229,- Euro (bei monatlicher Abbuchung) bzw. 224,- Euro (Einmalzahlung).

Ein Zwei-Fahrten-Fahrschein Senioren (ebenfalls Männer und Frauen ab 61 Jahren - auch für Wien-Besucher!) kostet 2,6o Euro.

Dazu muss man auch noch sagen, dass das öffentliche Verkehrsnetz in Wien sehr gut ausgebaut ist (wie mir auch immer wieder von auswärtigen Besuchern bestätigt wird).

Übrigens noch zu Ermäßigungen: in den österreichischen Bundesmuseen und in den Museen der Stadt Wien ist der Eintritt für alle Jugendliche bis 19 Jahre gratis!

Anzeige


Anzeige