Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Rentner und Ermässigungen !?

Schwarzes Brett Rentner und Ermässigungen !?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Rentner und Ermässigungen !?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 02.06.2014, 17:32:47
Wenn das mal wieder am Gesamteinkommen festgemacht werden soll (wer bestimmt die Höhe?) wird es letztendlich wohl eine Veranstaltung für andere SChichten und hat den Houtgout der Armenspeisung. Fände ich nicht gut, da Integration der verschiedenen Bevölkerungsschichten viel wichtiger wäre. Auch eine indirekte Strafe für Menschen, die ihre Altersversorgung überlegter und gezielter angegangen sind, ist schon ein wenig seltsam. Soll hier nicht geholfen werden, dass auch alte und ältere Menschen - egal aus welchen Kreisen sie kommen - kulturelle Möglichkeiten haben, bzw. aus ihrer Isolation rauskommen? Olga
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Rentner und Ermässigungen !?
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf olga64 vom 02.06.2014, 17:40:39
Von welchen "Schichten" und "Klassen" reden Sie eigentlich dauernd?
Wir leben nicht in Indien und Bildung und Vermögen sind nicht immer in einer Hand, ganz im Gegenteil.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Rentner und Ermässigungen !?
geschrieben von myrja
als Antwort auf olga64 vom 02.06.2014, 17:40:39
Wenn das mal wieder am Gesamteinkommen festgemacht werden soll (wer bestimmt die Höhe?) wird es letztendlich wohl eine Veranstaltung für andere SChichten und hat den Houtgout der Armenspeisung. Fände ich nicht gut, da Integration der verschiedenen Bevölkerungsschichten viel wichtiger wäre. Auch eine indirekte Strafe für Menschen, die ihre Altersversorgung überlegter und gezielter angegangen sind, ist schon ein wenig seltsam. Soll hier nicht geholfen werden, dass auch alte und ältere Menschen - egal aus welchen Kreisen sie kommen - kulturelle Möglichkeiten haben, bzw. aus ihrer Isolation rauskommen? Olga


Ach Olga,

Sie Ärmste! Wenn das am Einkommen festgemacht wird, kommen Sie wieder nicht in den Genuss einer Ermäßigung bei kulturellen Veranstaltungen und beim Eintritt ins Museum. Das täte mir ehrlich leid. Das hat wirklich ein Gschmäckle. Ganz schön blöd, wenn man ein Leben lang für eine gute Rente vorgesorgt hat und am Ende nicht mal eine Ermäßigung rausspringt. Da sollen Sie also dann bestraft dafür werden, indem Sie überall den vollen Preis bezahlen sollen? Und die verschiedenen Schichten (???) könnten sich niemals treffen und integrieren, weil Sie bei einer solchen Ungerechtigkeit sicher nicht bei vollem Preis z. B. ins Theater gingen um aus der Isolation rauszukommen, stimmt's?!

Sorry Olga, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Ich mag Sie trotzdem.

Ich persönlich fände es toll, wenn auch die ärmeren Alten Gelegenheit hätten ins Theater, ins Museum oder zu sonstigen Veranstaltungen gehen könnten, weil die Preise für sie gesenkt würden. Wozu aber brauchen die Gutsituierten eine Ermäßigung?

Myrja

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Rentner und Ermässigungen !?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 02.06.2014, 17:40:39
Was unter Veranstaltung "anderer Schichten" zu verstehen ist, entzieht sich mir.

Tja, Olga wenn Dir die "Integration der verschiedenen Bevölkerungsschichten" viel wichtiger wäre, dann wäre diese doch gegeben, wenn auch Rentner mit einen geringen Gesamteinkommen gemeinsam mit Rentner mit einem höheren Gesamteinkommen an kulturelle Veranstaltungen teilnehmen könnten.

Könnte es etwa sein, daß man die ehemalige Putzfrau oder den einfachen Arbeiter bei kulturellen Veranstaltungen nicht neben sich haben möchte ??????

Was da eine indirekte Strafe sein sollte, verstehe ich auch nicht.
Wer höhere Bezüge im Alter hat, hat mehr Möglichkeiten aus seiner sogenannten Isolation heraus zu kommen.
Abgesehen davon isoliert braucht niemand zu sein, das liegt an jedem selbst ob sich verkriecht oder am Leben teilnimmt.
Das hat mit dem Einkommen wenig zu tun.
Es gibt außer den kulturellen Veranstaltungen viele Angebote für Senioren.
Ebenso kommt es auch darauf an ob man einen kleinen Freundeskreis / Bekanntenkreis gepflegt hat.

Monja.
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Rentner und Ermässigungen !?
geschrieben von EhemaligesMitglied44
Nein, nein, das kann nicht sein die Bevölkerung zu Klassifizieren.
Betroffen sind doch im Moment gerade die Kriegsjahrgänge welche unter Umständen über ein geringeres EInkommen verfügen als der Durchschnitt.
Warum sollten diese von kulturellen Ereignissen wegen geringen EInkommen ausgeschlossen werden?
Das erschließt sich mir nicht und wäre ungerecht.
Aus gutem Grund gibt es dafür extra Seniorenausweise die eine Ermäßigung auf den Eintrittspreis zulassen.
Gestützt übrigens durch das AGG

Gruß
Holger
olga64
olga64
Mitglied

Re: Rentner und Ermässigungen !?
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 02.06.2014, 19:19:27
Ich lebe in Bayern, wo viel dafür getan wird, um auch einkommensschwächeren Schichten einiges zu ermöglichen.
Bei uns an den Seen (und anderswo in Bayern) gibt es z.B. die Möglichkeit, für 13.--Euro jährlich Mitglied im Theaterverein zu sein. Dafür erhält man monatlich drei verschiedene Angebote für Sprechtheater, Oper oder Konzert. Das Wichtigste für alte Menschen ist aber, dass auch für deren Mobilität gesorgt wird. Es gibt in diesem Programm einen Busabhol- und Rückfahrt-Service (kostet pro Besuch 12.-- Euro - es sind ja hin und zurück bis zu 70 km). Der Bus ist immer voll - es sind aber meist Menschen, die ihr Leben lang eine hohe kulturelle Affinität lebten - dafür also auch Opfer bringen würden,damit sie darauf nicht verzichten müssen.
Übrigens vor den Münchner Theatern stehen viele solcher Busse - sie kommen aus allen Gegenden Bayerns.
Desgleichen gibt es Programme für verbilligte Museumsbesuche und auch für Tagesfahrten.
Umsonst ist nix - alles kann der Steuerzahler, der dann von vielen natürlich sofort ausgeschlossen werden soll, um daran zu partizipieren, nicht bezahlen.
Wenn man für sicher errechnet,dass man evtl. jeden 2. Monat einen solchen Theaterbesuch durchführt und dies dann ca 60.-- Euro kostet - dürfte doch der Kunstliebhaber dies mit ca 1.-- Euro pro Tag finanzieren können?
Es soll ja auch Steuergeld dafür übrigbleiben,damit junge Familien mit Kindern mehr unterstützt werden - für die Zukunft unseres Landes sollte uns nichts zu teuer sein. Olga

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Rentner und Ermässigungen !?
geschrieben von nasti
als Antwort auf Monja_moin vom 02.06.2014, 22:52:04
Hallo Monja

noch gut das du schreibst hast du auch nicht verstanden:

......Was unter Veranstaltung "anderer Schichten" zu verstehen ist, entzieht sich mir....

Bei mir kommt sofort die Verdächtigung das ich eigentlich nicht alle Worte verstehe, und sofort stellen Sie sich andere Wörte in mein Kopp da, wie zb. die ---Unberührbare"----kaste in Indien---könnte funktionieren gut für die Kleinretner hier in Europa. Oder die Brahmanen---diejenige mit hohe Rente hier wie Olga. /Wenn das wahr ist. ). Was wäre für Hartz 4-e das Vergleich Wort: ---Kshatriyas ????
Meine Freundinn nennt die reichere Mafiosi, ich nenne Sie Amigos. :)

Nasti
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Rentner und Ermässigungen !?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2014, 08:52:18
In Großbritannien ist sogar der Nahverkehr ab 60 Jahren frei! Und das wird eifrig genutzt...

LG barbarakary
Re: Rentner und Ermässigungen !?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 02.06.2014, 19:19:27
"Sie Ärmste! Wenn das am Einkommen festgemacht wird, kommen Sie wieder nicht in den Genuss einer Ermäßigung bei kulturellen Veranstaltungen und beim Eintritt ins Museum. Das täte mir ehrlich leid. Das hat wirklich ein Gschmäckle. Ganz schön blöd, wenn man ein Leben lang für eine gute Rente vorgesorgt hat und am Ende nicht mal eine Ermäßigung rausspringt. Da sollen Sie also dann bestraft dafür werden, indem Sie überall den vollen Preis bezahlen sollen? Und die verschiedenen Schichten (???) könnten sich niemals treffen und integrieren, weil Sie bei einer solchen Ungerechtigkeit sicher nicht bei vollem Preis z. B. ins Theater gingen um aus der Isolation rauszukommen, stimmt's?!"

von Dir Myrja
Ganz schön hämisch ...oder spricht da der Neid..

Ich bin auch für Ermäßigung,die es in fast jeder Stadt gibt ,auch der Behindertenausweis bringt Vergünstigungen mit sich.
myrja
myrja
Mitglied

Re: Rentner und Ermässigungen !?
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.06.2014, 08:04:06
Hallo Inga,

vielleicht hast Du es übersehen, ich habe dieseb Teil meines Beitrages ganz groß als Ironie gekennzeichnet. Ohne Kennzeichnung, wie Du es z. B. hier zitiert hast, hätte man es als Häme verstehen können, so aber wirklich nicht.

Olga weiß wie es gemeint ist, und dass ich ihr damit nichts Böses will. Sie hätte sonst auch ganz anders reagiert.

Übrigens: Warum sollte ich neidisch sein? Ich komme mit meinem Einkommen ganz gut hin.

Myrja

Anzeige