Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Wissenschaftliche Untersuchung zur Wahrnehmung von Vornamen

Schwarzes Brett Wissenschaftliche Untersuchung zur Wahrnehmung von Vornamen

rboehm
rboehm
Mitglied

Wissenschaftliche Untersuchung zur Wahrnehmung von Vornamen
geschrieben von rboehm
Liebe SeniorenTreff-Besucher,

in einer wissenschaftlichen Untersuchung der Universitäten Chemnitz und Erfurt wird die Wahrnehmung von Vornamen untersucht. Hierfür werden Teilnehmer jeden Alters gesucht.

Teilnehmer erhalter, sofern gewünscht, eine Zusammenfassung der Ergebnisse und können zusätzlich an einer Verlosung von insgesamt 15 Amazon-Gutscheinen (jeweils 10 Euro) teilnehmen.

Hier gehts zur Untersuchung

Vielen Dank für Ihr Interesse,
Dr. Robert Böhm
david
david
Mitglied

Re: Wissenschaftliche Untersuchung zur Wahrnehmung von Vornamen
geschrieben von david
als Antwort auf rboehm vom 16.08.2011, 14:06:34
Ich finde das Thema hochinteressant und glaube, dass tatsächlich viele Entwicklungen im Leben vom Klang und der Wahrnehmung des eigenen Namens abhängen können. Dabei spielen sowohl Selbst- als auch Fremdwahrnehmung eine große Rolle, so meine These. Ich bin sehr gespannt, was diese Untersuchung für Ergebnisse liefern wird. Die Teilnahme an der Studie ist ganz einfach, ich habs gerade ausprobiert. Allerdings benötigt man etwa 10 Minuten Zeit. Die Teilnahme ist absolut anonym - nur wer einen Amazon-Gutschein gewinnen oder die Studienergebnisse persönlich erhalten will, muss seine Emailadresse angeben. Ich werde versuchen, Herrn Dr. Böhm zu übereden, dass die Ergebnisse dann auch hier im ST veröffentlicht werden - vielleicht liest er ja mit?

David (Buchfreund)
rboehm
rboehm
Mitglied

Re: Wissenschaftliche Untersuchung zur Wahrnehmung von Vornamen
geschrieben von rboehm
als Antwort auf david vom 16.08.2011, 20:01:10
Lieber David,

gerne kann ich eine Zusammenfassung der auch hier im Forum posten. Allerdings weise ich gleich darauf hin, dass dies einige Monate dauern wird, bis die Untersuchung abgeschlossen und statistisch ausgewertet ist.
Ich freue mich über das Interesse an der Untersuchung und hoffe auf eine rege Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen,
Robert Böhm

Anzeige

Re: Wissenschaftliche Untersuchung zur Wahrnehmung von Vornamen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das ist aber doch absolut nichts Neues! Solche Untersuchungen gibt es doch schon lange! Ich habe erst vor einigen Monaten in meiner örtlichen Tageszeitung Ergebnisse darüber gelesen. Da wurden jeden Tag die Namen einzeln vorgestellt mit ihren Deutungen und den damit verbundenen Konnotationen.
Oder ist da ein irgendwie neuer Ansatz mit diesen Untersuchungen verbunden?
Re: Wissenschaftliche Untersuchung zur Wahrnehmung von Vornamen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2011, 21:24:11

ich habe sowas auch schon vor kurzem gelesen.

zb. kevin - wer so heisst, hat bei den lehrern schon schlechte karten.

angeblich


(nur ein beispiel)
loretta
loretta
Mitglied

Re: Wissenschaftliche Untersuchung zur Wahrnehmung von Vornamen
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2011, 21:38:59
gutes Gedächtnis, karin, ditt war mein Fred Das Kevinismus-Virus

loretta

Anzeige