Seniorentreff-Beitraege Bochum

buma
buma
Mitglied

Meine Heimatstadt Bochum
geschrieben von buma
Man kann es nicht oft genug sehen , das Musical Starlight-Express.
Im März 2010 hatten wir vom 22.-25 März vom Seniorentreff.de ein Chattertreffen in Bochum mit 45 Personen. Einige von uns besuchten das Musical und waren hellauf begeistert.
Nebenan gleich das Hotel, wo auch unsere ST-Fahne im frischen Wind wehte.




NEWS vom: 13. juni 2013
Bravo!
25 Jahre STARLIGHT EXPRESS in Bochum



Es war, als gehe STARLIGHT EXPRESS zum ersten Mal über die Bühne. Riesen-Begeisterung im Publikum, die Stimmung wie bei einer absolut gelungenen Premiere. Es war … beinahe wie immer. Dabei ist das Rollschuhmusical heute 25 Jahre alt geworden und als besonderer Gast stand zunächst Starkomponist Sir Andrew Lloyd Webber im Scheinwerferlicht: „Ein solches Theater gibt es auf der Welt nicht noch einmal. Bochum ist durch STARLIGHT EXPRESS zur Musicalstadt geworden.“



Dieses Musical kann ich nur wärmstens empfehlen, man muss es besucht haben.
Möchte nicht viel verraten, nur soviel:
Am Abend ermahnt die Mutter ihren kleinen Sohn, die Eisenbahn wegzulegen und schlafen zu gehen.Doch Lokomotiven und Anhänger schleichen sich in den Traum des Kindes und werden menschlich. Sie sind freundlich und arrogant, mutig und hinterlistig. Sie lieben und leiden, verlieren und gewinnen. Von weit her fahren Züge in den Bahnhof ein: Es ist die Nacht der Weltmeisterschaft der Lokomotiven.

Für mich nun die schönste Passage aus dem Musical- aber schaut selbst rein – und sehr wichtig – Taschentuch bereit halten, es wird romantisch.
)


Die Nacht ist voll funkelnder Sterne, als Rusty die Stimme von STARLIGHT EXPRESS hört, die ihm sagt, worauf es ankommt im Leben: auf den Glauben an sich selbst. Mit neuem Mut geht Rusty ins Finale. Und Pearl beginnt zu begreifen, wem ihre wahre Liebe gilt ...

Pearl – hilf mir verstehn
http://www.youtube.com/watch?v=bxyLPC0-aGY

Anmerkung:
zum Teil ist der Text aus Starlight-Express kopiert,
auch 3 Bilder , bis auf die Fahne.

Frau Ellen Lübke-Meier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit- Starlight-Express hat ihr ok gegeben und darf es im Ruhrpott-Treff einsetzen

Bedanke mich recht herzlich dafür
omaria
omaria
Mitglied

SUPER!!!
geschrieben von omaria
JA, buma - ich stimme dir 100%ig zu!

Ich selbst sah dieses Musical auch schon drei Mal
und war immer begeistert!



An das Treffen in BOCHUM erinnere ich mich auch sehr gerne!
BO hat viel zu bieten! Auch buma + anjana!
LG omaria
Ja, liebe Maria,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bochum war sehr schön, auch wenn ich wegen verschiedener Termine zu Hause einen Tag früher abfahren musste.
Die Fahne erinnert mich aber doch stark an Hasi, die damals noch unter uns weilte.

LG zu Dir

Meli

Anzeige

buma
buma
Mitglied

Ja, liebe meli
geschrieben von buma
nicht nur hasi, auch Susanne ,lifong und Pottpilot weilten damals noch unter uns,daran werde mich immer erinnern können, so schnell vergißt man niemanden.

LG
Buma
aber, Buma,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das heißt nicht, dass ich auch nur einen der Dir genannten UserInnen vergessen hätte!
Ganz sicher nicht Pottpilot, mit dem ich in Bochum sehr viel Spaß hatte, als wir an der Bar unseren Calvados tranken.

Aber meines Wissens nach hat Hasi die ST-Fahne genäht!

LG Meli
meti
meti
Mitglied

wie schön, liebe buma......
geschrieben von meti
....dass du uns an Bochum und den Besuch des Musicals erinnerst.
Ich hatte es damals zum ersten Mal gesehen und war sehr fasziniert. Tolle Musik und Kostüme, dazu beeindruckende Lasereffekte.
Dadurch, dass die Rollschuhbahnen direkt durch die Zuschauerränge führen, fühlte man sich so richtig mittendrin im Geschehen.
Ich hab ein YouTube-Video gefunden, auf dem man sieht, wie rasant es dort abgeht.
ein Licht am Ende des Tunnels

meti
buma
buma
Mitglied

Winterspaziergang durch den Bochumer Stadtpark
geschrieben von buma
Heute spazieren wir mal durch winterlichen Stadtpark, einige von uns kennen die Wege aus dem Bochumer Chattertreffen 2009.



Der Teich war fast zugefroren, die Enten und anderes Gefieder hatten wenig Platz um sich im Wasser auszutollen


Blick auf das Parkhotel




3-teilige Stahlcollage – ein sehr umstrittenes rostiges Werk von Richard Serra, dass einfach die Bochumer Bürger bei jedem Spaziergang durch den Park ärgert. Der damalige Kulturdezernent unserer Stadt wollte uns Bürgern damit eine moderne Kunst vorstellen und dafür das Interesse dafür in uns wecken Der Sturm der Entrüstung brach damals los, eine wahre Provokation für alle Bürger, sie wollten das rostige Ding entfernt wissen.
Die Einsicht, dass Rost aus künstlerischer Sicht seinen eigenen Wert hat, ist schwer zu vermitteln, denke ich.


Bild dreiteilige Stahlcollage-Sie stehen in jeder Stadt! Jeder kennt sie, keiner mag sie so richtig! Und dann wieder doch! Denn jetzt verhelfen sie euch zumindest in Bochum zu einem weiteren Cache und zu ein wenig Spaß!




Skulptur von Giuseppe Spagnulo


Kunstmuseum direkt am Parkeingang


Im Hintergrund ist das Bergbaumuseum zu sehen.


Terminel –Schandfleck am Bochumer Hbf –
Richard Serra konzipierte sein “Terminal” 1977 für die Documenta VI in Kassel. Vier zwölf Meter hohe , trapezförmige Platten aus COR-TEN-Stahl – fast 100 Tonnen schwer, die Skulptur wurde zum Wahrzeichen dieser Dokumenta. Nach starken Protesten aus der Bochumer Bevölkerung kaufte die Stadt Bochum die Skulptur für 350.000 DM dennoch 1979 an. Richard Serra selber suchte den Standort aus, eine Verkehrsinsel am Bochumer Hauptbahnhof. Der teure “Haufen Schrott”, wie das Terminal von vielen genannten wurde, ist inzwischen anerkannt. Das einzige, international erwähnte Kunstwerk im Eigentum der Stadt Bochum.
Text kopiert aus KLAUS PRÄKELT Photographie

meti
meti
Mitglied

liebe buma
geschrieben von meti
liebe buma,
Da habe ich heute mal ein wenig hier im Ruhrpott-Treff gestöbert und deine Fotos entdeckt.
Schöne Aufnahmen hast du vom winterlichen Stadtpark in Bochum gemacht.
Hattet ihr dort in diesem Winter Schnee?
Nun ist ja inzwischen der Frühling eingezogen und vielleicht erfreust du uns, wenn du Zeit und Lust dazu hast mit Fotos, wie euer Stadtpark im Frühling aussieht.
Ich würde mich darüber freuen.
liebe Grüße und ein schönes WE von meti

Anzeige