Forum Kunst und Literatur Sonstiges Hä??? Jugendsprache unplugged

Sonstiges Hä??? Jugendsprache unplugged

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Hä??? Jugendsprache unplugged
geschrieben von angelottchen
Nein, keine blöde Überschrift sondern der Titel eines kleinen Langenscheidt-Heftchens in Deutsch - Englisch - Spanisch - Französisch - Italienisch ...

Muss man nicht wirklichhaben - aber hier ein paar schöne Beispiele:


Achselmoped - Deoroller
Zweitwohnung - Damenhandtasche
Fantafarm - Alkohol-Entziehungsklinik
Campingzahnbürste – Pfefferminz-Likör
igeln - Sex haben
Münzmallorca – Solarium
Teppichporsche – kleiner Hund
Überhangmandat – dicker Bauch
Bogenhusten - sich übergeben
Muschidübel - Tampon
Herrenhandtasche - Sixpack

aus einer Rezension bei amazon.de:
Wie alt Sie auch immer sind, selbst jung oder mit jungen Kindern, das ist Ihr Buch!
Denn wenn Sie sich nicht verstehen, sind Sie kein Checker, vielleicht schon Raufaser (Spiesser) oder gar ein Honk (Idiot) in den Augen der Jugend. Haben Sie Kinder? Erinnern Sie sich an den kleinen Jungen, so pubertierend, als der gerade aus der Waldapotheke (Drogendealer) kam, eine wenig shisht und echt verrafft wirkt? Vielleicht an den ersten (eigenen) Alkoholtest, Testmenge überschätzt und dann mit Bogenhusten (kotzt) zu Hause angekommen. Wenn, dann sollten Sie nicht abkatzten (Beherrschung verlieren) und ihn irgendwie wushig bashen (fertig machen) oder gar einen Dong (Klapps) geben.
Dann lehnen Sie sich echt chillig (entspannt) zurück, ziehen ihren Vertreterschal (Krawatte) aus und chatten (reden) ein wenig mit Ihrem Bonsaikeimling (Nachwuchs). Bedauern Sie nicht zu sehr sein Clearasil-Testgelände mit anhängendem Blitzableiter (Zahnspange,) sondern verfeinern Sie ihm das chillig chatten mit 'ner Mafiatorte (Pizza) und belehren Sie ihn über Essen und Übergewicht, so dass er nie wegen eines Überhangmandats (Bauch) sein Alimentenkabel (Penis) nicht mehr sieht und wenn Sie schon dabei sind, lassen sie die Verwendung dessen als Aufklärung folgen und erzählen Sie ihm, warum Mädels all monatlich einen Muschidübel (Tampon) verwenden. Alles clisso (klar).
Zu hart? Jugendsprache ist nichts für Weicheier. Aber dafür in fünf Sprachen.

geschrieben von amazon.de

--
angelottchen
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Hä??? Jugendsprache unplugged
geschrieben von luchs35
als Antwort auf angelottchen vom 04.11.2007, 14:49:26
Lach, Angelottchen, die Jugendsprache ist einfach galaktisch,geil, genial.)

Man soll das alles natürlich nicht für gutes Deutsch halten, aber zeugen die erfinderischen Ausdrücke nicht auch für
Intelligenz, Witz, Ideenvielfalt, die man der Pisa-Generation eigentlich gar nicht zutraut?

Ich amüsiere mich an den kreativen Wortschöpfungen und plastisch anmutenden Redewendungen. Drückt z. Beispiel nicht das jugenddeutsche Wort "Bogenhusten" (kotzen) nicht sehr genau aus, was gemeint ist?

Uns Erwachsenen bleibt an der "künftigen Elite" vieles unverständlich und macht uns ganz einfach sprachlos.

Nein, für Weicheier ist die Jugendsprache gewiss nicht....


luchsi35
florian
florian
Mitglied

Re: Hä??? Jugendsprache unplugged
geschrieben von florian
als Antwort auf luchs35 vom 04.11.2007, 15:47:12
Im Net gibts einen schönen Test, ich bin sogar durchgerasselt...
--
florianwilhelm18

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Hä??? Jugendsprache unplugged
geschrieben von luchs35
als Antwort auf florian vom 04.11.2007, 16:02:15

@Flori

Dafür bist du auch schon viel zu alt

*zwinker* luchsi35
navallo
navallo
Mitglied

Re: Hä??? Jugendsprache unplugged
geschrieben von navallo
als Antwort auf florian vom 04.11.2007, 16:02:15
Florie,
Du hast uns leider nicht verraten, wo wir den Test finden. Wenn man mit "Jugendsprache" und "Test" googelt, hat man über 75 000 Möglichkeiten. Ich hab mal bei dem Focustest probiert.
Antwort:

Du hast 13 von 15 Fragen richtig beantwortet.

Hut ab vor deinem sprachlichen Repertoire. Von A wie „abturnen“ bis Z wie „zutexten“ ist dir jedes Wort ein Begriff. Dennoch bringt deine Art zu sprechen auch Schwierigkeiten mit sich: Achte auf deine Wortwahl, wenn du mit Vertretern der älteren Generation sprichst. Es liegt mit an dir, ob alt und jung auch in Zukunft noch einen Weg finden, locker und unmissverständlich aufeinander zugehen zu können. Du hast 13 von 15 Fragen richtig beantwortet.
geschrieben von Testergebnis von Focus


Bin ich jetzt besser als Du?
Sicherheitshalber habe ich mir gleich dieses "Hä??? ..." bestellt.
--
navallo
florian
florian
Mitglied

Re: Hä??? Jugendsprache unplugged
geschrieben von florian
als Antwort auf navallo vom 04.11.2007, 16:41:23
Ja, focus war es...

ich hatte 9 von 15 lol
--
florianwilhelm18

Anzeige

baltus
baltus
Mitglied

Krampfadergeschwader und Fichtenmoped
geschrieben von baltus
als Antwort auf angelottchen vom 04.11.2007, 14:49:26
seeehr blumig diese jugendsprache ))


wenn ihr den angefügten link durchstöbert, findet ihr auch die erklärung für die im titel genannten wörter.

ein kleiner test ist auch dabei.


baltus
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Krampfadergeschwader und Fichtenmoped
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf baltus vom 04.11.2007, 18:27:11
obwohl einige der Ausdrücke eigentlich uralt sind - geömmelt hat man sich schon immer und Zigaretten wurden schon immer gequarzt

Und wenn ich so ca 40 Jahre zurückdenke.. da wurden "Schnecken angegraben" , eine Mofa war eine Eiersäge oer eine Hämorrhoidenschaukel, ein Kleinwagen ein Schlaglöchersuchgerät, die Jungs waren alle Macker, wenn einen etwas in Erstaunen setze, sagte man "ich glaub, meine Oma geht mit Elvis" und die Mafiatorte kannte ich damals auch schon
--
angelottchen
ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: Krampfadergeschwader und Fichtenmoped
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf angelottchen vom 04.11.2007, 18:46:47
Na gut, angelottchen, Du scheinst ja echt auf dem laufenden zu sein,
deshalb hier mal eine kleine Nuss zum knacken ...
Unlängst in der Straßenbahn aufgeschnappt, und nur deshalb verstanden, weil mir von den halbwüchsigen Fabrizierern dieses Spruches die Erklärung quasi mitleidig nachgereicht wurde...
Also, fragt der eine: "Ey, wie gehtsnso?"
Sagt der andere." Echt beschissen, mein Entsafter hat die Rüsselpest!"
Ich hätte mich anschließend kringeln können, echt kreativ diese Sprache, und lustig allemal.

--
gerald
florian
florian
Mitglied

Re: Krampfadergeschwader und Fichtenmoped
geschrieben von florian
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 04.11.2007, 19:01:56
Meine Freundin hat Schnupfen....

Uralt
--
florianwilhelm18

Anzeige