Forum Kunst und Literatur Sonstiges Yves Saint Laurent gestorben.

Sonstiges Yves Saint Laurent gestorben.

eleonore
eleonore
Mitglied

Yves Saint Laurent gestorben.
geschrieben von eleonore
"Chanel schenkte den Frauen die Freiheit, und Saint Laurent gab ihnen Macht", sagte der langjährige Freund und Partner des Modeschöpfers, Pierre Bergé, dem Radiosender France Info.

ja, er prägte die damenmode nachhaltig.

seine hosenanzüge waren in 60. beinahe skandalös.

"Die schönsten Kleidungsstücke für eine Frau sind die Arme des Mannes, den sie liebt. Für all diejenigen, denen dieses Glück verwehrt bleibt, gibt es mich", sagte Saint Laurent 1983 über seine eigene Rolle.

seine abendroben waren prächtig.........ob chinesisch, orientalisch oder gar alpenländisch inspiriert.

er liess sich auch von modrian, picasso und matisse beeinflußen.

er fing in 50. jahre als assistent beim dior an, übernahm dessen nachfolge nach seinem tod.

anfang der 60. eröffnete er sein eigenes modehaus, und sein signet YSL wurde unsterblich.

"Yves hat meisterhaft eine der schönsten Seiten im Buch des französischen Geistes geschrieben", schrieb Bergé 1996. "Das müsste ihn glücklich machen. Aber wer das glaubt, weiß nicht, dass Kreativität immer eine Hochzeit von Talent und Leid ist."

adieu, monsieur yves!
--
eleonore
gatita
gatita
Mitglied

Re: Yves Saint Laurent gestorben.
geschrieben von gatita
als Antwort auf eleonore vom 02.06.2008, 10:24:01

Ich habe es auch in den Nachrichten gehört - er war erst 71 Jahre alt.

Unvergessen auch der "Skandal" als er ein Parfum mit dem Namen OPIUM
auf den Markt brachte - ein Welterfolg noch heute!


LG gatita5
Linta
Linta
Mitglied

Re: Yves Saint Laurent gestorben.
geschrieben von Linta
als Antwort auf gatita vom 02.06.2008, 10:55:49

http://img153.imageshack.us/img153/9928/opiumsp1.jpg[/img]


An kühlen Wintertagen mag ich den [i]Duft
noch immer.....

n.

Anzeige