Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Der gewöhnliche Rasissmus

Soziales Der gewöhnliche Rasissmus

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Der gewöhnliche Rasissmus
geschrieben von Elmos
als Antwort auf hobbyradler vom 13.05.2016, 11:25:54
Hallo,

nun ja, da mein Ex-Mann tatsächlich auf einem anderen Kontinent geboren wurde weiss ich nicht was daran rassistisch ist wenn ich das erwähne.
Aber ich lasse es mir von dir gerne erklären.

Rassismus ist in meinen Augen Gewalt, wenn auch verbale (ich habe auch schon Menschen, die sich rassistisch ausliessen angeboten die Polizei zu holen, wenn sie damit nicht aufhören würden. Kinder kann man auch problemlos misshandeln ohne sie zu schlagen. Aber selbst bei Taten die strafrechtlich verfolgbar sind/strafrechtlich verfolgt werden kann man doch mit den "Tätern" noch sprechen um seinen Horizont zu erweitern. Oder nicht? Daher verstehe ich grade deinen Einwand nicht.

Liebe Grüße
Andrea
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Der gewöhnliche Rasissmus
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Elmos vom 13.05.2016, 11:42:59
Hallo Elmos,

es war von mir als Frage formuliert, da deine Aussage völlig unabhängig von dem erwähnten Geburtskontinent gereicht hätte.

Wenn im letzten Herbst jemand kulturelle Eigenheiten der Migranten ansprach, z.B. die ungleiche Wertigkeit von Mann und Frau, wurde ihm schon gerne mal Rassismus oder Sympathie zur rechten Szene unterstellt. Das änderte sich schlagartig mit den Vorfällen auf der Kölner Domplatte.

...Aber selbst bei Taten die strafrechtlich verfolgbar sind/strafrechtlich verfolgt werden kann man doch mit den "Tätern" noch sprechen um seinen Horizont zu erweitern. Oder nicht? Daher verstehe ich grade deinen Einwand nicht....
.....zumal ich im realen Leben in der Regel beispielsweise nicht mit Rassisten über Herrn Sarrazin reden würde (denn solche Gespräche führe ich nur unter Freunden). ...

Widersprechen sich diese beiden Meinungen nicht?

Ciao
Hobbyradler
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Der gewöhnliche Rasissmus
geschrieben von Elmos
als Antwort auf hobbyradler vom 13.05.2016, 12:29:33
Hallo,


Widersprechen sich diese beiden Meinungen nicht?



ich muss sagen, mit dir zu kommunizieren ist extrem kompliziert (Edit: für mich, wie das für andere ist kann ich natürlich nicht beurteilen).

Nein, diese beiden Zitate wiedersprechen sich nicht.

Ich habe im oberen Zitat geschrieben, dass man auch mit Straftätern sprechen kann, da du als Antwort auf mein unteres Zitat schriebst, das "Gewalt jeder Art"..."schlicht strafrechtlich verfolgt werden" [müsse]. Was ich so verstanden hatte, dass man ja mit Kinderquälern oder Frauenverhauern eben nicht sprechen könne, da sie ja schon von der Justiz abgefertigt würden. Vielleicht habe ich dich da falsch verstanden, aber sonst wusste ich diesen Satz nicht zu deuten.

Dass ich etwas "könnte" bedeutet aber noch lange nicht, dass ich das möchte. Und von daher hab ich ebensowenig Lust mir die Motive eines Kinderschänders anzuhören wie die Motive eines Rassisten. Immer noch. Denn, nicht alles was ich tun könnte muss ich auch tun wollen.

Und du meinst wirklich es hätte gereicht zu schreiben, dass ich Rassismus erlebt habe weil ich verheiratet war? Wäre das nicht irgendwie komisch gewesen? Aber gut, ich werde es mir für das nächste Mal merken.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Der gewöhnliche Rasissmus
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Elmos vom 13.05.2016, 13:14:38
...ich muss sagen, mit dir zu kommunizieren ist extrem kompliziert...

Hallo Elmos,

mit der Meinung stehst du sicherlich nicht alleine.
Dann diskutiere mal schön mit denen, mit denen es weniger kompliziert ist.

Ciao
Hobbyradler
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Der gewöhnliche Rasissmus
geschrieben von Elmos
als Antwort auf hobbyradler vom 13.05.2016, 13:34:52
Hi,

kleines off Topic:


Dann diskutiere mal schön mit denen, mit denen es weniger kompliziert ist.


oder mit denen, die sich zumindest den Versuch machen zu verstehen was ich ihnen sage/schreibe, und nicht nur die Mühe das misszuverstehen.

Denn Missverständnisse können immer passieren, neigen aber dazu häufiger zu geschehen wenn man eine Kunstform daraus macht.

Liebe Grüße
Andrea
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Der gewöhnliche Rasissmus
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Elmos vom 13.05.2016, 07:43:47
Hallo,

ich möchte einfach noch mal den Artikel "hochholen" der vielleicht im allgemeinen Geplänkel ein wenig unter gegangen ist.

der gewöhnliche Rassismus

Ein wichtiges Zitat daraus fand ich dieses hier:

"Die Erfahrung zeigt: Ausbeutung und wirtschaftliche Verwertung des Menschen sind eng mit Rassismus verzahnt. Man kann Menschen einfach besser und mit reinerem Gewissen ausbeuten, wenn sie minderwertig sind, wenn ihnen Rechte ebenso abgesprochen werden wie Gefühle. Kapitalismus kennt eben weder Moral noch Empathie. Der wirtschaftliche Reichtum der westlichen Wertegemeinschaft basiert auf der langen Tradition der Sklavenarbeit."

aber der ganze Artikel (der gar nicht sehr lang ist) scheint mir sehr lesenswert.

Und da sie in dem Artikel auch erwähnt wird, möchte ich Menschenrechtscharta auch gleich noch mit verlinken:

http://www.un.org/depts/german/menschenrechte/aemr.pdf

Sich diesen wegweisenden Text ab und zu durchzulesen ist mit Sicherheit gar nicht schlecht. Da haben sich die Verfasser was bei gedacht, vermute ich mal...

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige


Anzeige