Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Es gibt sie....die ungepflegten Senioren?

Soziales Es gibt sie....die ungepflegten Senioren?

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Es gibt sie....die ungepflegten Senioren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 03.03.2011, 16:38:35
O-Ton:Olga


"an der Kasse eines Supermarktes:"

ach,ne du kaufst im Supermarkt ein?

G.
Oktobertag
Oktobertag
Mitglied

Re: Es gibt sie....die ungepflegten Senioren?
geschrieben von Oktobertag
als Antwort auf dethleffs vom 03.03.2011, 23:28:50
Ich glaube auch, das ungepflegtes Aussehen keine Frage des Alters ist. Sehr viele Jugendliche laufen genauso ungepflegt mit der Bierflasche in der Hand durch die Stadt. Es ist eine Frage der Erziehung und den Gepflogenheiten in einer Familie. Bei Senioren kann es allerdings sein, dass vieles nicht mehr als lebenswert angesehen wird. Leider leben viele Menschen alleine und sie fragen sich dann "für wen soll ich mich schön machen"? Das ist die falsche Einstellung die dann dazu führt dass ein ungepflegtes Auftreten die Folge ist. Ich selbst bin ja auch schon über 60 und alleinstehend, aber ich versuche mit sportlichem Outfit (schon alleine durch den Hund) ein wenig jünger und vitaler auf andere Menschen zu wirken. Es ist heute möglich mit wenig Geld gut gekleidet zu sein und ab und zu ein Friseurbesuch dürfte ja auch bei dem größten Teil möglich sein. Das ist meine Meinung zu diesem Thema. Ruth
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Es gibt sie....die ungepflegten Senioren?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf dethleffs vom 03.03.2011, 23:28:50
.........
Auch solche meist obdachlose Typen, wie sie Frau olga beschreibt, die gibt es in jeder Stadt. Und da kann man nicht auf eine ganze Generation schliessen.
Was mich stört sind Menschen, und nicht nur junge, die mit ausgewaschener Jean und ausgewaschenem Pullover ein Theater besuchen. Bei uns in Wien oft anzutreffen. Und bei Theater meine ich nicht irgendeine Kellerbühne............................

Dein Beitrag kommt mir herablassend vor.

Wenn ich augenscheinlich obdachlose Menschen sehe, habe ich eher ein beklemmendes Gefühl, so als hätte ich etwas falsch gemacht. Ich beruhige mein Gewissen indem ich mir sage, der Staat würde ihnen ja eine Wohnung finanzieren, sofern sie nur wollten. Aber ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem.

Dass es heute bei Veranstaltungen nur selten eine Kleiderordnung gibt, sehe ich auch positiv. In München hätte ich einzig in der Bayerischen Staatsoper Hemmungen mit Jeans aufzutauchen.

Es gibt nun mal diese unterschiedlichen Ansichten. Ich muss z.B. schmunzeln wenn ich ältere, oft beleibte Herren, in der Stadt, mit einen Outdoor Gilet sehe, käme aber nie auf die Idee das zu beanstanden. Bei Konzerten fallen mir Jeansträger überhaupt nicht auf.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Es gibt sie....die ungepflegten Senioren?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf peter25 vom 03.03.2011, 12:00:41
Im Zeitalter der Arbeitslosigkeiten wäre das doch ein Nischenprodukt: Wasch- und Pflegesalon für ungepflegte SeniorInnen.

Oder sollten solche Ungepflegten vielleicht in ein Seniorenheim dislozieren, wo sie bestens gepflegt würden?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Es gibt sie....die ungepflegten Senioren?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 03.03.2011, 16:38:35
Also ICH wasche mich zumindest an jedem Silvester.....

....ob es nun nötig wäre oder nicht!


Superoma
Superoma
Mitglied

Re: Es gibt sie....die ungepflegten Senioren?
geschrieben von Superoma
als Antwort auf schorsch vom 04.03.2011, 08:46:09
und vielleicht noch zu Ostern ?

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Es gibt sie....die ungepflegten Senioren?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Superoma vom 04.03.2011, 09:00:36
und vielleicht noch zu Ostern ?


Nein, da muss ich ja dem Osterhasen beim Bemalen und Austragen helfen!

Übrigens: Ich bin ein possomistischer Fatalist. Also mich bitte nicht allzu ernst nehmen. ()
dethleffs
dethleffs
Mitglied

Re: Es gibt sie....die ungepflegten Senioren?
geschrieben von dethleffs
als Antwort auf hobbyradler vom 04.03.2011, 08:38:45
Nun gut, wenn Du meinst, ich wäre herablassend.
Du scheinst ja noch einer viel, viel jüngeren Generation anzugehören, vermute ich.
Hinsichtlich Deiner Meinung von Obdachlosen, der Staat wolle helfen, diese wollen aber nicht, da gehe ich auch vollkommen konform mit Dir.
Dass es heutzutage lockerer allgemein zugeht, auch hinsichtlich ev.Kleidervorschriften, finde ich auch gut, ich beanstande es auch nicht, bin aber trotzdem der Meinung der Besuch eines renomierten Theaters in schlampiger Freizeitkleidung gefällt mir nicht.
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Es gibt sie....die ungepflegten Senioren?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf schorsch vom 04.03.2011, 08:46:09
Also ICH wasche mich zumindest an jedem Silvester.....

....ob es nun nötig wäre oder nicht!




Lach Schorsch,

Im Dezember 2010 fiel ich in meiner Wohnung die Treppe runter,
(mein Knie knickte ein) habe mit
dem einen Bein und der einen Seite meines Rückens, das Danffosventil des Heizkörpers abgeschlagen.
Kannst Dir ja denken mit welcher Wucht ich runter fiel!

Meine Hausärztin die mich bereits 20 Jahre kennt, meinte,
aber aber Frau S. wann haben sie das letzte Mal ihr Bein gewaschen!
Das Bein war doch bereits dunkelgrau, wir konnten Beide so lachen
darüber!
Glück gehabt nichts gebrochen, nur sehr schmerzhafte Prellungen.

Sonja
olga64
olga64
Mitglied

Re: Es gibt sie....die ungepflegten Senioren?
geschrieben von olga64
als Antwort auf dethleffs vom 03.03.2011, 23:28:50
Auch solche meist obdachlose Typen, wie sie Frau olga beschreibt, die gibt es in jeder Stadt. Und da kann man nicht auf eine ganze Generation schliessen.
Was mich stört sind Menschen, und nicht nur junge, die mit ausgewaschener Jean und ausgewaschenem Pullover ein Theater besuchen. Bei uns in Wien oft anzutreffen. Und bei Theater meine ich nicht irgendeine Kellerbühne.


Der stinkige und ungewaschene Senior, über welchen ich schrieb,ist kein Obdachloser - die gibt es in unserem Fünf-Seen-GEbiet in Oberbayern nicht. Die würden sofort woanders hingefahren werden, weil sie die Gegend verschandeln.
Dieser Typ war eher von der Sorte, nach deren Tod man unter einem dreckigen Kopfkissen ein Vermögen in Bar findet.
Auch in der Münchner Oper gibt es immer wieder junge Menschen, die dorthin in Jeans marschieren. Mir gefällt das: es kommt das Münchner Publikum hochelegant, in Tracht, in Bürokleidung (oft haben die ja vorher noch gearbeitet) oder inJeans. Ich selbst erweise der Oper und seinen Darstellern aus alter Tradition gerne die Reverenz durch elegante Kleidung - akzeptiere aber auch gerne, dass sich hier was geändert hat. Hauptsache die Begeisterung für Oper und Theater bleibt ungebrochen - das ist viel wichtiger. Olga

Anzeige